Sanook: nein, kein fishing for compliments!
Mir geht es um Gedankenaustausch und mich interessieren wirklich die Hintergründe, die manche Menschen dazu bewegt, dies oder jenes zu tun oder eben zu lassen.
Ich drücke es mal so aus: wenn Pauschalurlauber X einen Besuch bei den Bergvlökern bucht, vermute ich weniger, dass er das aus großem kulturellen Interesse macht, sondern wegen den bunten Trachen und goldenen Halsreifen, die ein hübsches Fotomotiv ergeben.
Du hast einen ganz anderen Ansatz gebracht, den ich bei Eröffnung dieses Threads gar nicht bedacht habe.
Dieses Schaudorf, das Sala erwähnte, ist so eine Einrichtung, die ich kritisch sehe. Es zeigt nicht das wirkliche Leben sondern ist eine für Touris errichtete Attraktion. Klar spielen die Menschen freiwillig für die Touristen Alltag, sie bekommen ja Geld dafür. So was erinnert mich an Disneyland und Menschenzoo. Vor etlichen Jahren gab es im Holidaypark mal eine kleine Liliputanerstadt, das ist für mich ähnlich. Das Leben eines Tigers kann ich auch nicht begreifen, wenn ich ihn im Zoo besuche (Zoobesuche verursachen bei mir übrigens ein ähnlich ungutes Gefühl).
Da kommt mir eine andere Frage: werden diese unbequemen Ringe von den Frauen noch getragen, weil sie so tief mit ihrer Tradition verwurzelt sind oder weil es von den Touristen so gerne gesehen wird? Könnte diese blödsinnige Sitte nicht schon längst Vergangenheit sein, wenn die Touristen nicht danach verlangen würden?
Das ist lediglich ein Gedankengang von mir!
Bernhard: danke für dein Statement, ich denke du verstehst um was es mir geht.