Sicher muß man den Vorrednern Recht geben. Ich sprach eben mit meinem Nachbarn darüber, der sich in den thailändischen Nationalparks recht gut auskennt. Er meinte, ein Weg wäre in vier Stunden nur zu schaffen, wenn man einen Kamikaze-Fahrer hätte.
Und er meinte auch, zwei Tage sollte man dort haben, um auch einen Nachtausflug mit Tierbeobachtungen zu machen. Ansonsten lohne sich die weite und ja wohl dann nicht ganz billige Anreise nicht. Also wären es im Prinzip vier Tage, will man sich bei der An- und Abfahrt nicht wie auf der Flucht fühlen, sondern noch die zeit nutzen, um etwas unterwegs gleich mit anzuschauen.
Der Grund, warum ich schreibe, ist aber ein anderer. Nämlich ein Vorschlag für einen schönen eintägigen Naturausflug in der Nähe von Bangkok.
Ich spreche aus Erfahrung, weil wir ihn im letzten Winter selbst von der AIDA aus gemacht haben. Und zwar in den riesigen Nong Nuch tropischen Garten, ein Stück ausserhalb von Pattaya.
Hier findest Du nicht nur eine üppige tropische Flora sowie toll gestaltete Gartenanlagen, auch eine ausgezeichnete Elefantenshow und Thai-Show.
Wir hatten diesen Ausflug einschl. Transfer bei einer sehr netten deutschsprachigen Agentur in Bangkok gebucht.
Ich habe gerade mal auf deren editiert nachgeschaut, dort gibt es zum Ausflug inzwischen sogar mehrere Videos!
Und noch ein praktischer Tipp:
Da der Flughafen von Bangkok ja fast in der Mitte zu Pattaya liegt (naja - ein drittel ./. zwei drittel), kann man sich auch von dieser Agentur am Airport abholen lassen und gleich am Morgen vom Airport in den Garten fahren. Spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Der Garten hat wohl auch Bungalows, soviel ich gesehen hatte, so dass man auch am nächsten Morgen erst nach Bangkok herein fahren könnte.
Euren zweiten Tag könntet ihr dann entspannt beginnen und hättet ihn dann voll in Bangkok zur Verfügung .....
Und wenn es Euch in Thailand gefallen hat, kann man die grosse Tour in den Khao Yai später dann immer noch nachholen - gut geplant und vorbereitet und in Ruhe!