@Nini,
das Wort was Dir nicht einfällt steht eben weiter oben :
Chickenbus - oder Chickentaxi. Da sitzt man eben wie die Hühner auf der Stange.
Und ja, Kaufmotive können sehr unterschiedlich sein. Es gibt für den einen oder anderen Käufer sicherlich viele Gründe den Laptop im Mediamarkt, beim Fachändler um die Ecke oder aber im Internet zu kaufen und der Preis spielt nicht unbedingt die entscheidende Rolle.
Wenn ich einen Artikel kaufe ( Laptop/ Hotelzimmer/ Sonnenstuhl) dann geht es bei mir z-B. nicht immer nur um den Preis sondern um die (Dienst-) Leistung die dahinter steht. Ich zahl dann auch gerne mal den doppelten Preis.
Um mal ein Beispiel aus dem Bereich Thailand zu bringen:
Wir haben vor zwei Jahren mal eine Tour gemacht und haben einen Ausflug zu etwas abgelegenen Wasserfällen gemacht. Über eine Stunde sind wir gelaufen und oben angekommen war ich vollkommen platt und habe mich gefragt wer sich das "freiwillig" noch so antut.
Oben angekommen habe ich einen provisorischen Getränkestand mit einer älter Dame gefunden. Es gab eisgekühlte Cola, Wasser und Obst. Natürlich 50% teurer als im 7/11 oder auf dem lokalen Markt aber das ist dann völlig egal.
Ein paar blöde Deutsche die nach uns kamen haben sich das Maul zerrissen und sich über die Preise beschwert, beim Obst wollten sie handeln...
Und da kann ich nur sagen : Ja Zimmerer, warum gibt es dieses Land nicht für all die Geizaffen dieser Welt....
Und so stellt sich wieder einmal die Frage was die ganze Diskussion überhaupt soll. Ob der Liegestuhl nun 150 oder 250 Baht kostet..wen interessiert es, ich muss als Kunde nicht kaufen wenn ich nicht mag. Und wenn Du im Urlaub nicht über das Ohr gehauen werden möchtest dann solltest Du auf keinen Fall nach Thailand fahren. Du siehst es oft nicht, Du merkst es nicht, Du schmeckst es nicht ( kommt auch vor), Du erahnst es oft nicht..aber es passiert doch.