Hallo,
bin ja gerade am Thong Nai Pan Noi Beach auf Phangan. Bin heute Nachmittag vom SAnthiya zum Panviman Resort rübergeschwommen und als ich ca 15 Meter vom Panviman bei den Felsen an Land gehen wollte hat mich etwas unheimlich schmerzhaftes erwischt.
Es gab einen sehr starken Schmerz, bin dann direkt an Land und den Sohn mit rausgezogen. Der Schmerz ließ überhaupt nicht nach und es fing sehr stark an zu bluten. Bin dann zum Panviman hoch und das Staff war durch meine Schmerzlaute schon aufmerksam geworden. Die haben dann erst einen Eimer Wasser langsam drübergeschüttet und die Blutung wurde immer stärker. Hat wie eine Fontäne nach oben gesprüht. Der Schmerz unvermindert stark. Dann haben sie Eis draufgepackt in ein Handtuch eingewickelt. Der Manager kam und fragte was passiert sein und er sagte dann immer Stingray, Stingray und hat mir einen Rochen im SAnd aufgemalt. Aha. Die habe mich dann (ca 20 Minuten waren vergangen) mit dem Auto an den Yai Beach gefahren wo eine Nursery Station ist. Der Schmerz unvermindert stark. Dort bekam ich 2 Spitzen mit Betäubungsmittel in den Fuß (die Stichstelle ist auf dem oberen Mittelfuß unweit des grossen Zehs, es sind aber mehrere Stellen, aber nur aus einer sprühte weiter das Blut raus) die auch direkt wirkten. DAs Bein wurde abgebunden und sie hat es dann noch ca 10 Minuten bluten lassen und meinte das Gift muss raus. Hat dann noch ordentlich drauf gedrückt so das noch mehr Blut kam. Schätze mal so ein halber Liter insgesamt. Dann wurde alles gereinigt und ein Kühlmittel draufgepackt. Blieb dann so ne Stunde liegen. Dnach hat sie die Wunde genäht, da beim ersten Auftreten das Blut direkt wieder rauskam. So nach gut 2 Stunden haben wir mich dann zum Hotel zurückgefahren.
Bekam folgende Medikamente mit: Ein Paracetalmol-Codein Mitel als Tabletee gegen den Schmerz, Tabletten gegen Gift und Antibiotika.
Morgen und die nächsten Tage kommt sie zum Hotel um die Wunde zu reinigen und zu beobachten. Soll ca. 1 Woche nicht ins Wasser oder den Fuß duschen wegen Infektionsgefahr da es sich um eine offene Wunde handelt. Da ich meinen Impfpass nicht dabeihabe (ich Depp) bekomme ich sicherheitshalber morgen eine Tetanussimpfung. Sie meine das alles o.k. wäre und hat mich nett und in meinen Augen vertrauenswürdig behandelt.
Aber klar das ich ein wenig Angst habe das was schlimmeres als der Hitzetot nachkommt. Sie meine wenn das Gift in die Blutbahn käme dann wäre es gefährlich, aber an der Stellt laufen keine Aterien. Würdet ihr jetzt noch was machen? Tendiere dazu es so zu belassen und mich nach ihrem Rat zu richten.
Sie sagte das in den letzten drei Jahren ca. 10 Leute von Stingrays verletzt worden wären und das es einen gegeben hätte der nach Samui ins Krankenhaus gebracht werden musste weil er Morphium brauchte - so stark wäre die Schmerzen gewesen.
Klar denke ich auch das sie mich nicht beunruhigen wollte, also wird sie mir eher eine positive Schilderung geben.
Wenn mir jemand der sich auskennt einen Tip geben kann - bitte darum. Will nichts falsch machen.
Ich will hier auf keinen Fall ne Panikdebatte lostreten von wegen Panviman Strand und gefährlich - es geht mir darum nichts falsch zu machen. Definitiv bin ich aber nicht der erste dem das da passiert ist.
Auf jeden Fall kann ich sagen das es sehr starke Schmerzen waren (und ich kenne mich mir Schmerzen aufgrund eines schlimmen Unfalls wirklich aus) und das ich noch nie erlebt habe wie das Blut aus einer relativ kleien Wunde so lange so sprühen kann. Beänstigend. Die Ärztin meinte das wäre sehr gut weil so das Gift rauskomemn würde. Klingt plausibel.
Auf jeden Fall bin ich ziemlich geschockt und die Aussicht auf ne Woche Hitze ohne wirklich ins Wasser zu können erscheint mir nicht sehr attraktiv.
Das ist auf ne Frage die mich beschäftigt. Klar ist die Infektionsgefahr hier bei den klimatischen Verhältnissen schon hoch. Aber wenn ich heute auf dem Zimmer bleibe und die Wunde morgen ordentlich versorgt wird dann frage ich mich ob ich nicht in 2 Tagen nicht einfach wieder ins Wasser kann ohne ein exorbitantes Risiko einzugehen. Klar lasse ich die Wunde morgen erst mal versorgen und übermorgen auch. Und unterstelle das es weder stark anschwillt noch die Schmerzen so bleiben. Also eine "gute Entwicklung" - unter den Voraussetzungen frage ich mich ob ich dann nicht wieder ins Wasser kann. Nach Meer ist mir allerdings nicht mehr zumute.
Hoffe auf den ein oder anderen nützlichen Hinweis.
Grüße
Düren