Hallo,
hoffentlich mache ich das richtig, das ist mein erster Bericht
Ich war im August für drei Wochen in Thailand; die erste größere Reise seit langem und hab erst da gemerkt, wie wichtig Insider Tipps sind. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall einige Zeit in Foren verbringen, bevor es los geht.
Ich möchte einen Strand auf Ko Phangan empfehlen für die, die es etwas ruhiger mögen: Thong Nai Pan im Nordosten. Der Strand ist wunderschön in die Insellandschaft eingebettet und zählt zu den schönsten auf Ko phangan.
Ich habe mir dort vor Ort einen kleinen netten Bungalow mit Hängematte gemietet und war dort ein paar Tage. Das Wetter ist auch in der Regenzeit ok, es ist halt mal bewölkt für ein paar Stunden, aber dann kommt die Sonne wieder raus...
Ich bin etwas planlos angekommen auf der Insel und war dann etwas schockiert, wie teuer die Taxis sind (für Thailand, natürlich). Nach thong nai pan ist die Straße nicht gut ausgebaut, daher war es sogar etwas teurer dahin zu kommen. Für die backpacker, deren Budget begrenzt ist, empfehle ich sich genau zu überlegen, wo man hin will. Ich hatte mir davor einen anderen Strand angeschaut im Nordwesten und der hatte mir nicht so gut gefallen. Also musste ich erst zum Hafen zurück und dann wieder ein anderes Taxi dorthin nehmen. Allerdings kommen die Fähren zu bestimmten Zeiten an; Das heisst: wenn man vormittags ankommt, kann man sich ein Taxi teilen und es wird viel günstiger. Alleine zahlt man momentan 800 Baht, mit mehreren nur 200 Baht (500 Baht sind circa 10 Euro). Die Fahrer lassen auch nicht mit sich handeln
Sonst kann ich als Spartipp noch empfehlen, dass man genug Sonnencreme und Shampoo und dergleichen dabei hat, da die wenigen Geschäfte an den abgelegeneren Stränden echt überteuert sind.
Falls ihr also nach Thong Nai Pan kommt, dann grüßt mir bitte den Strand, ich hatte eine echt schöne Zeit dort
LG,
Karla