• Carsten&Janine
    geschrieben 1162946586000

Hallo,

Beruflich bedingt habe ich mit Dingen wie elektrischem Strom zu tun:

Nun gilt erstmal zu klären, welche Elektrogeräte angeschlossen werden sollen. Hier ist die Spannung (meist 110 oder 230 V) und die Frequenz (meist 50 oder 60 Hz) ausschlaggebend. Die meisten Netzteile für z. B. Handy, Kamera, Laptop funktionieren mit beiden genannten Spannungen und Frequenzen. Am besten schaut man jedoch auf das Typenschild, um sich genauer zu informieren. Sollte ein solches "Multifunktions-"Netzgerät angeschlossen werden, dann braucht man sicherlich keine Spannungswandler oder vielleicht sogar Frequenzumrichter, sondern je nach Land nur einen Adapter.

Für diese "Multifunktions-"Netzgeräte wäre mir auch völlig neu, dass sie bei einer anderen Spannung länger brauchen zum laden für Akkus etc.. Das ist ja eben der große Vorteil, dass die eingebaute Elektronik mit einer Spannung und einer Frequenz aus dem aufgedruckten Bereich immer gleich schnell den Akku lädt.

In den beiden Hotels in denen ich in Thailand war, war jeweils auch eine Steckdose mit deutschem Schutz-Kontakt-Anschluss. Soweit mir noch bekannt ist, waren auch Spannung und Frequenz dort der deutschen gleich.

Würde jedoch vorsichtshalber einen Adapter mitnehmen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Carsten

• Feldi
    geschrieben 1162971721000

Hallo Thorben-Hendrik,

wir sind vom 12.02.07 bis 19.02.07 in Bangkok und anschließend 2 Wochen auf Phuket und dann noch mal 2 Tage in Bangkok.

Entschuldige bitte meine Unweissenheit, aber was bitte heißt LOS?

@Carsten&Janine,

danke für Deine "Fachauskunft". Werde ich wohl so tun und nur einen Adapter mitnehmen. Mir ging es darum, dass ich die Kamera und den Akku vom Handy problemlos aufladen kann. Und ich habe bestimmt keine Geräte (außer meinem Föhn :D) wo ich zwischen 220V und 110 Volt wählen kann. Aber da ich merke, dass Du Bescheid weißt, verlasse ich mich auch darauf und verzichte auf die Mitnahme des Spannungswandlers. Außerdem gehe ich davon aus, dass auch in "meinen" Hotels solche Steckdosen wie von Dir beschrieben vorhanden sind.

Heike

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1162974048000

LOS = Land of Smile = Thailand

Viel Spaß!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Feldi
    geschrieben 1162983732000

Danke....und Dir natürlich auch große Urlaubsfreuden ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!