Hallo,
Beruflich bedingt habe ich mit Dingen wie elektrischem Strom zu tun:
Nun gilt erstmal zu klären, welche Elektrogeräte angeschlossen werden sollen. Hier ist die Spannung (meist 110 oder 230 V) und die Frequenz (meist 50 oder 60 Hz) ausschlaggebend. Die meisten Netzteile für z. B. Handy, Kamera, Laptop funktionieren mit beiden genannten Spannungen und Frequenzen. Am besten schaut man jedoch auf das Typenschild, um sich genauer zu informieren. Sollte ein solches "Multifunktions-"Netzgerät angeschlossen werden, dann braucht man sicherlich keine Spannungswandler oder vielleicht sogar Frequenzumrichter, sondern je nach Land nur einen Adapter.
Für diese "Multifunktions-"Netzgeräte wäre mir auch völlig neu, dass sie bei einer anderen Spannung länger brauchen zum laden für Akkus etc.. Das ist ja eben der große Vorteil, dass die eingebaute Elektronik mit einer Spannung und einer Frequenz aus dem aufgedruckten Bereich immer gleich schnell den Akku lädt.
In den beiden Hotels in denen ich in Thailand war, war jeweils auch eine Steckdose mit deutschem Schutz-Kontakt-Anschluss. Soweit mir noch bekannt ist, waren auch Spannung und Frequenz dort der deutschen gleich.
Würde jedoch vorsichtshalber einen Adapter mitnehmen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Carsten