Hallo Inge,
wir waren nach 2 Thailandurlauben zu zweit vor einem Jahr das erste Mal mit unserer damals 15-jährigen Tochter als Familie in Thailand.
Bisher kannte unsere Tochter nur Clubhotels mit Animation und Kinder/Teenyclub.
Ein Thailandurlaub ist etwas ganz anderes:
Man trifft sich eher selten im Hotel, da meist nur Frühstück beinhaltet ist. Kontakte zu Gleichaltrigen sind eher die Ausnahme (aber möglich).
Am meisten Bedenken hatten wir vor der Woche in Ko Lanta (einsames Hotel im Süden, nur relaxen).... wir erkannten unsere Tochter nicht wieder!
Diejenige, die ständig mir anderen Teenies zusammen war, konnte plötzlich stundenlang alleine am Strand liegen und lesen, hat sich mit wesentlich Älteren zum Schnorcheln verabredet, mit uns einsame Strände zu Fuß (!!!) erkundet und wir haben zusammen total viele Ausflüge (teils mit Urlaubsfreunden) mit Boot und Taxi gemacht (bei vorangegeangenen Urlauben war so ziemlich jeder Ausflug "langweilig" oder sie blieb sogar bei ihren "Freunden" im Hotel).
Thailand ist kein "normaler" Urlaub, die Teenies sind genau wie die Erwachsenen fasziniert von der Landschaft und den Menschen, Urlaubsbekanntschaften rücken in den Hintergrund und das gemeinsame Familienerlebnis ist plötzlich wichtig!
Ich würde mir keinerlei Angst vor "Vereinsamung" machen! Ich weiß nicht, welche Länder ihr vorher bereist hat, wir haben auf alle Fälle zusammen mit unserer Tochter einen ganz anderen Familienurlaub als bisher erlebt - im absolut positiven Sinn!
Daher würde ich nicht auf die Suche nach einem "teenyfreundlichen" Hotel gehen - das wäre in meinen Augen nur ein Club mit AI - äußerst selten in Thailand zu finden.
Außerdem empfehle ich euch, nicht den ganzen Urlaub in einem Hotel zu verbringen. Wir wechseln in 3 Wochen ca. 4 Mal den Ort - so haben wir ständig neue Eindrücke!
Der einzige "Reinfall" war unser Abschluss in Bangkok. Da ich schon 2x alleine mit meinem Mann dort war, stellten wir ein "Softprogramm" für unsere Tochter zusammen. Vom Sightseeing hatte sie nach einem halben Tag (!) die Nase voll und war nur noch für Shoppingtouren, die vorher gebuchte Dinnercruise, den Hotelpool und einen Cocktailabend im Sirocco zu begeistern. Allerdings war das eventuell auch ein Problem, weil wir Bangkok zum Urlaubsende geplant hatten. Nach über zwei Wochen Strandurlaub wird man am Ende der Reise wohl von dieser Stadt "erschlagen" - nächstes Mal wird Bangkok wieder am Beginn der Reise eingeplant!