Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Da sind richtige Leckerbissen dabei. Momentan erschlägt mich doch die Auwahl ein wenig und es ist auch schwierig einzuschätzen auf was man Wert legen sollte.
Ich war bisher einmal in Asien unterwegs - Bali. Dort hatten wir eine Rundfahrt und verschiedene Hotels kennengelernt. Manche Hotels waren sehr gut und gar nicht mal so teuer. Andere waren wiederum schon ziemlich alt und überhaupt nicht mein Fall.
Es kann also durchaus auch ein 4-Sterne Haus sein, solange es nicht abgewohnt ist. Ich denke, dass sollte das entscheidende Kriterium sein.
Das mit AI habe ich verstanden, es war nur so ein Gedanke von uns, da es gerade bei den Getränken und mit Kindern gewisse Vorteile mit sich bringt. Im Westin Nusa Dua waren wir auch in verschiedenen Restaurants essen und die Preise waren in Ordnung, z.B. beim Italiener zu zweit unter 30 Euro für zwei Hauptspeisen und jeweils einen Nachtisch und Vorspeise + zwei Getränke. Ich denke mal dies ist auf Thaliand recht ähnlich.
Beim Budget ist es so, dass wir für 14-16 Tage ca. 3000 Euro für die Unterkunft inkl. Verpflegung eingeplant haben. Wenn wir jetzt für die Verpflegung ca. 40 Euro pro Person abziehen. Bleiben ca. 120 Euro pro Nacht für die Unterkunft übrig (evtl. mit Frühstück). Ich gehe mal fast davon aus, dass dann einige Resorts schon von vornherein ausscheiden. Ich werde sie mir aber nochmals in Ruhe ansehen.
Ist das Wetter auf Koh Samui im September wirklich okay? Auf Reisewetter steht nämlich, dass es dort auch in Strömen regnen kann...
Viele Grüße und Danke