• cheesy_crust
    geschrieben 1416322369000

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel in diesem informativen Forum gelesen, muss aber trotzdem individuell nachfragen, ob ihr ein paar Tipps für uns habt für unseren geplanten Thailand-Urlaub im April (beides Thailand-Neulinge).

Wir würden gerne nächstes Jahr Bangkok und ein bisschen Inselhopping machen. Den Norden klammern wir erstmal aus, da wir dieses Jahr schon eine USA-Rundreise gemacht haben und kaum Entspannung hatten, daher soll der nächste Urlaub insbesondere folgendes beinhalten:

Strand, Palmen, Dschungel, vielleicht auch ein bisschen wandern, und vor Allem schnorcheln (mein Freund) und tauchen (ich), ggf. wäre es klasse, wenn noch ein Tauchkurs für meinen Freund drin wäre.

Wir wollen nach Ostern, d.h. ab dem 16.4. ca 2-3 Wochen weg.

Habe schon gelesen, dass man am Besten Flug und Hotels separat bucht, statt pauschal, richtig?

LG und danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

• Laura7
    geschrieben 1416323196000

Richtig:-)

• Holginho
    geschrieben 1416323307000

Im April sind die Similans (Tauch- und Schnorchel-Spots) normalerweise noch geöffnet. Diese werden üblicherweise erst im Mai geschlossen. Erreichbar sind sie z.B. von Khao Lak (Westküste). In der Nähe wäre dort auch der Khao Sok NP ("Dschungel"). Aber Vorsicht: In etwa in eurer geplanten Reisezeit beginnt der Monsunwechsel und somit auch die Regenzeit. Eventuelle Strand- (somit ggfs. auch Bademöglichkeiten) und Toureinschränkungen wären also möglich.

Alternativ:

Tao (Ostseite) bietet akzeptable Tauch- und Schnorchelspots und hier seid ihr zu der Zeit (theoretisch!) auch auf der "besseren" Wetterseite.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1416323751000

Herzlich willkommen bei HC :D

Wegen der späten Anreise im April und der gewünschten Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten würde ich da dann erstmal dei Westküste ausklammern, da dort durch die nahende Monsunseason schon Wetter- und Strömungsbedingungen nicht unwahrscheinlich sind, die genau das verleiden!

Deshalb würde ich zu einem Hopping Koh Chang, Mak und Kood oder Samui, Phangan und Tao raten.

Würdet Ihr Eure Anreise noch ein wenig nach vorne verlegen, könntet Ihr noch Songkran mitnehmen, am besten in Bangkok. Ist eines der wichtigsten Feste in Thailand, wenn nicht gar das wichtigste und je nach Gusto absolut lohnenswert.

Individuelle Buchung macht gerade bei mehreren Stationen Sinn, da man viel flexibler ist und nicht nur auf einen Veranstalter angewiesen. Man kann allerdings auch eine Pauschalreise mit Leerwochen buchen, wenn man nicht auf die Sicherheit einer solchen Reise verzichten mag. Ich persönlich halte es für unnötig und habe bis auf eine Reise, bei der fast alle ausgesuchten Hotels und die Wunschflüge im Portfolio eines Veranstalters waren, Thailand immer individuell gebucht.

• cheesy_crust
    geschrieben 1416339469000

Super, das sind doch schon mal ein paar wunderbare Anhaltspunkte :D

Habe gerade gesehen, dass wir schon am 13.4. fliegen könnten, sodass wir auch schon zum Songkran in Bangkok sein könnten. Somit würde es sich dann ja anbieten, Bangkok zu Beginn der Reise zu machen.

Aufgrund eurer Tipps werden wir dann dieses Mal wohl die Ostseite bereisen. Das hieße dann von Bangkok zuerst nach Koh Samui mit Inlandsflug. Aber wie gehts dann weiter? Kommt man ohne Flug auf die anderen Inseln (Koh Phangan/Koh Tao)? Wie und von wo aus kommt man am Ende der Reise am Besten wieder zurück nach Deutschland (Frankfurt am Main)?

Sollten die Unterkünfte auf den Inseln besser im Voraus gebucht werden oder vor Ort?

Könnt ihr grob anschätzen, was man zu der Reisezeit durchschnittlich für solch eine Reise ausgeben muss? (2-3 Wochen, Mittelklassehotels)?

Viele Grüße

• ChristaH
    geschrieben 1416343261000

Kosten: Flug Frankfurt-Bangkok-Ko Samui, je nach Gesellschaft und Zwischenstopps, 800-1000Eur.

Mittelklasse Hotels:50-60 Eur.

Fähre: Auf der Homepage von Lomprayah Catamaran (verbindet die Inseln) kannst du die Preise und Fahrzeiten sehen.

Ein Beispiel: 2-4 Ü Bangkok, 2 Ü Ko Samui (Fähre buchen), 5 Ü Ko Tao, 5Ü Ko Phangan, 3 Ü Ko Samui.

Hier bei HC kannst du bei eigene Anreise deine Hotels auswählen und die Preise vergleichen. Wenn du keine Billigunterkünfte möchtest, würde ich die Hotels vorbuchen, da diese bei Veranstaltern günstiger zu haben sind als vorort. 

Und, achte auf die Transferzeiten, Flugankunft-abflugszeiten!!

Hab eben gesehen es gibt Flüge für ca 650 Eur !!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1416344826000

Kann mich Christa absolut anschließen - ansonsten, @cheesy, wenn du schon eine Unterkunft haben möchtest, die an einem bestimmten Strandabschnitt liegt und dementsprechende Ausstattung hat, dann unbedingt vorab buchen, da der April auch einer der "guten" Monate auf Samui/Phangan ist.....erst im Mai/Juni/Anfang Juli wirds wieder leichter mit der Auslastung - aber zu dieser Zeit sind die Hotels oft sehr gut gebucht....du kannst dir dazu meine Strandbeschreibung Samui durchlesen - siehe oben im festgetackerten Thread!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1416358986000

@cheesy_crust

Ja, den Songkran in Bangkok erleben solltest du dir zu dieser Reisezeit nicht entgehen lassen, die besten Locations dafür sind die Silom Road oder noch ein bissl verrückter die Khao San.

Als Alternative an der Ostküste wäre noch das von doc3366 erwähnte Island-Hopping Ko Chang, Ko Mak und Ko Kood eine Idee, hier hättest du auch die Möglichkeit eines günstigen Shared Minibus Transfers nach Ko Chang anstelle eines zusätzlichen Inlandsflugs.

Für einen sehr ausführlichen Thread zu Ko Chang und den Stränden schau einfach mal hier Klick!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • cheesy_crust
    geschrieben 1416394113000

Okay, danke!

Kommt man nach Koh Samui nicht auch ohne Inlandsflug?

Welcher der beiden empfohlenen "Inselhopping-Trips" ist denn mehr zu empfehlen?

Insbesondere wenn's um die schöneren Strände und Tauch- bzw. Schnorchelgelegenheiten geht?

Welche Ausflugsmöglichkeiten gibt es denn sonst noch so bei den beiden Trips?

Die günstigen Flüge für 650 Euro finde ich leider nicht... Direktflug erst ab knapp 800 Euro. Finde noch einen sehr günstigen für rund 480,00 Euro, aber das geht mit China Air über Peking. Das ist doch sicherlich auch nicht sinnvoll, oder?

Lieben Gruß

cheesy_crust

• Holginho
    geschrieben 1416398115000

Klaro, Du kommst anstelle eines Fluges auch mit Zug/Bus/Auto plus Fähre nach Samui. Letzteres ist auch preiswerter, dauert aber entsprechend länger.

Eine Empfehlung bzgl. der beiden vorgeschlagenen Inselhopping-Trips mag ich nicht abgeben. Beide haben ihren Reiz. Die Variante Samui/Phangan/Tao enthält m.E. mehr Infrastruktur, während die Chang-Mak-Kood-Option für mein Empfinden etwas "ursprünglicher" ist.

Von Samui aus könntest Du z.B. noch eine Tour in den Ang Thong Marine NP machen.

Ob der Weg über Peking "sinnvoll" ist, mag ich ebenso nicht beurteilen. Es gibt sicher "schnellere" Lösungen, welche aber eben oftmals entsprechend teurer sind. Vielleicht möchtest Du ja auch einen Stopover in Peking machen. Ich fand's toll dort.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!