• Malimar
    geschrieben 1661962716309

Hallo ihr lieben Thailand-Profis :-)

Ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum, ich hoffe ich schreibe jetzt in keinem falschen Themenbereich ;-)

Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr das erste Mal eine Fernreise machen & wir haben uns für Thailand entschieden.

Zeitlich sind wir da flexibel. Wir haben zwar mal den März angepeilt, sind aber wie gesagt offen für alles :)

Wir haben uns gedacht, dass wir ca. 2 - max. 3 Wochen einplanen möchten.

Ich habe jetzt schon soo viele Reiseblogs gelesen, dass ich inzwischen schon etwas durcheinander bin. Am liebsten möchte ich jetzt gerne überall hin ;-) Mein Mann ist da sehr flexibel. Sein Wunsch ist einfach nur ein Strand mit Palmen :-)

Somit wollte ich euch gerne um Hilfe bitten, was ihr empfehlen würdet.

Meine erste 'Thailand-Berührung' war das Hotel Grand Mercure in Khao Lak. Das habe ich irgendwo gefunden und hab mich sofort verliebt.

Seitdem habe ich viel recherchiert.

Nun ist es so, wir wünschen uns einen Urlaub, der wirklich entspannend sein soll und bei dem wir total abschalten können (zumindest mal für eine Woche). Da würde ja Khao Lak ganz gut passen oder? Das Hotel liegt am Bangsak Beach, der ja doch etwas abgeschieden sein soll.

Wir wünschen uns dennoch auch, außerhalb bei diesen Garküchen etwas essen zu können und vielleicht am Abend auch am Strand mal was zu trinken.

Wäre denn diese Ecke dafür geeignet?

Für die andere Woche würde es uns aber auch gut gefallen, etwas mehr zu sehen als nur das eigene Hotel ;-)

(Wir sind allerdings keine Partygänger..eine nette Bar am Abend wäre toll :) Aber beim Thema Sauftourismus usw. sind wir raus)

Was meint ihr, würde es daher Sinn machen, eine Woche in Khao Lak zu verbringen und dann die restliche Zeit auf Phuket (nicht Patong) und vll. noch in der Region Krabi? Oder wäre das für einen ersten Thailand-Besuch vielleicht zu viel / zu stressig..?

Ansonsten wären wir natürlich auch offen für alles andere.

Ich habe gelesen, dass auch viele Koh Samui & Kho Phangan verbinden. Der Golf von Thailand soll ja auch in der Zeit im März gut zu bereisen sein.. & die Strände auf Samui & Kho Phangan sollen ja auch ganz schön sein..

Allerdings sind wir keine Bagpacker..wir würden mit einem Koffer und Handgepäck reisen. Daher weiß ich nicht so genau, ob es Sinn machen würde viele Transfers in Kauf zu nehmen?

Was würdet ihr uns denn aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühe :)

Liebe Grüße aus Tirol :-)

Zeit die man sich nimmt, ist Zeit die einem etwas gibt.
  • unique2
    geschrieben 1661972036071

2 bis 3 Wochen ist mal gut. Für diese Regionen ist der März ideal. Sami/Phangan geht rasch mit dem Speed-Boat. Ich war Samui/Phangan/Kho Lag x fach. Ideal für Thai Anfänger. Wobei mir persönlich die Inseln besser gefallen. Meine Liebelingsinsel in Thailand ist fix mal Koh Phangan. Hier hast du am Thong Nai Pan eine Top-Unterkunft mit dem Ananatara Rasananda. Wir waren hier mehrmals: Der TNP ist auch der schönste Strand auf Phangan. Den Urlaub mit Samui/Phangan zu teilen ist ideal. Samui ist halt mehr los. War hier auch mehrfach, beispielsweise im Anantara in Bophut, Buri Rasa in Chaweng etc. Erfahrungsberichte findest genügend bei den Hotelbewertungen. Wenn du auf diese Inseln willst ist es besser auf Phangan zu beginnen, schon alleine wegen den Flügen.

Khao Lak war ich mehrmals, zuletzt 2017 im Paradise Resort. Gefällt mir sehr gut. Ich war auch mal im Ramada in Bang Niang. Bang Niang war zumindest damals bisl die Prolo Gegend :-D, mir gefällt La On besser.

In all diesen Orten hast du genügend Ausflugsmöglichkeiten.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • WKlaus
    geschrieben 1662036504595

Hallo Malimar,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst einmal zur Dauer Eures Aufenthalts. Für 2 Wochen würde ich persönlich keine so weite Reise antreten.

3 Wochen sollten es mindestens sein. Und die würde ich dann an einem Ort verbringen. Und wenn es dann unbedingt noch ein weiteres Hotel sein muss, würde ich in Khao Lak bleiben (z.B. im La Flora oder im Beyond). Sind allemal besser als auf Phuket. Und wenn es dann doch Phuket werden soll empfehle ich das Marina.

Wenn es dann darum geht ein Statement zu Samui/Phangan abzugeben finde ich, dass Khao Lak die bessere Wahl ist.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung. Samui hat mir nicht so gut gefallen.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub , wo immer es dann auch sein wird.

Gruß

Wolle

• unique2
    geschrieben 1662037095224

Im übrigen - du kannst Thailand jederzeit OHNE Pauschalreise buchen. Da wirst in der Regel besser fahren. 2 Wochen sind ok. Ich war auch schon mal 8 Tage dort. Samui/Phangan hat den Vorteil das du kurze Transferzeiten hast.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Malimar
    geschrieben 1662043254952

Wow, das ging ja fix mit der Antwort :-)

vielen lieben Dank!!

So ein direktes Feedback erleichtert es einem dann doch viel mehr, als wenn man sich durch die verschiedensten ‚Blogs‘ liest (die natürlich auch super sind).

Wir werden uns einfach mal von dem ganzen Thailand-Flair überraschen lassen und ich bin froh, dass unsere Ideen schonmal garnicht so verkehrt waren 

Wenn du sagst die Reise auf Phangan starten, wie würdest du dann fliegen?

Hatte überlegt wir würden wenn dann nach Bangkok fliegen, von da nach Samui und mit der Fähre nach Phangan und zum Schluss wieder zurück nach Samui.

Gibt es da eine bessere / einfachere Möglichkeit?

Auf jeden Fall danke für die super Tipps, echt mega 

• Malimar
    geschrieben 1662043638613

Vielen Dank Klaus für deine Tipps :grinning:

das ist ja echt super hier!

Dann werden wir wohl eher 3 Wochen buchen.

So können wir uns dann mal wahrscheinlich auch einen besseren Eindruck von allem machen und sind am Ende sicher sehr entspannt ;-) was uns ja auch wichtig ist.

Vielleicht lassen wir Phuket dann auch einfach bleiben.

Danke für die Tipps :-)

• unique2
    geschrieben 1662049421920

Malimar - Tor Flugfrage. Wien - Bangkok - Bangkok - Samui und wieder retour. Direktflug von Wien nach Bangkok. Ich hasse es in der Wüste einen Stopp zu machen. Da du aber in Tirol wohnst wirst wahrscheinlich eher ab München fliegen. Geht aber aber sich auch direkt. Wichtig ist, dass dein Flug auf Samui um spätestens 17 Uhr ankommt. Du musst dann noch mit dem Speedboat nach Phangan. wir fahren immer mit dem Speedboat, dauert ca. 30 Minuten. Natürlich ist das Speedboat etwas teurer. Nur ist es viel schneller und man ist alleine. Diese Transfers bietet viele Hotels bei den du vielleicht buchst direkt an. Es gibt aber auch Anbieter für Only-Transfer nach Phangan.

3 Wochen nur Samui und Phangan wären für mich zumindest zu lange. Ich würde - wenn du dann eh schon dort bis auch Ko Tag (Schnorchelparadies) mitnehmen. Du kannst in meinen Bewertungen nachsehen in welchen Hotels ich war. Samui würde ich immer am Schluss machen.

• Malimar
    geschrieben 1662057204990

Unique - Hammer ;-)

danke!!!

Ich glaube so machen wir es- fühle mich mit den Tipps von dir super gut!

Meinem Mann gefällt die Idee mit Samui - Phangan - Kho Tao auch sehr gut.

Da haben wir dann von allem -von Entspannung bis etwas erleben - sicher etwas :-)

ich stöbere mal durch deine Erfahrungsberichte :)

da finden wir sicher eine Menge ;-)

wenn ich noch eine Frage stellen darf -

würdest du mit dem Flug buchen noch abwarten, oder ist es erfahrungsgemäß besser so schnell wie möglich zu buchen?

ich habe irgendwo gelesen, dass es Sinn macht 4 Monate vorher zu buchen, allerdings weiß ja niemand wo die Preisentwicklung momentan noch hinsteuert..

herzlichen Dank nochmals für die super Unterstützung und die guten Tipps :)

die knoten in meinem kopf sind somit gelöst ;-)

• unique2
    geschrieben 1662062286829

Malimar - je früher desto besser wenn es um die Buchung der Flüge geht. Ich habe unsere Flüge für 25.11. im Februar gebucht. Speziell bei den jetzigen Preissteigerungen asap. Glaube nicht, dass es günstiger wird. Erfahrungsgemäß wird es je näher der Urlaub kommt immer teurer.

• Summerdays
    geschrieben 1662224500370 , zuletzt editiert von Summerdays

Hy, je nach Coronalage im nächsten Jahr, wäre evtl. eine Pauschalreise nicht verkehrt. Wir buchen zwar immer individuell, das war aber vor Corona.

Es gibt einige Veranstalter ( einfach mal googeln) die je nach Wunsch individuelle Pakete incl. der Transfers schnüren.

Ansonsten als kleines Beispiel unsere letzte Reise nach Thailand : Nach Koh Samui über BKK. Hier haben wir erst mal im Anantara am Bo Phut Beach relaxt. Weiter dann mit dem Speedboot nach Koh Phangan ins Panviman.

Ok, Unique ist ein glühender Anhänger des Anantara, ( ist wirklich ganz nett) aber die Jacuzzi Villen im Panviman sind traumhaft, mit der Wahnsinns Aussicht.

Anschließend ging es weiter nach Koh Tao, dort haben wir ausgiebig geschnorchelt . Zurück dann nach Koh Samui um dort noch einige Tage am Chanweng Noi im New Star Beach Resort. abzuhängen. Zum Abschluss waren wir noch ein paar Tage in BKK.

Lediglich den Speed Boot Transfer haben wir im Vorfeld über das Hotel gebucht, alle anderen Transfers haben wir ein paar Tage über die Hotelrezeptionen buchen lassen. Beim buchen der Fähren Koh Phangan und Koh Tao , sind teilweise die Hoteltransfers inkludiert. Aber das erklären dir die Hotelmitarbeiter. Dieser Urlaub war für uns genau die richtige Mischung zwischen Entspannung und Erlebnis.

Der Speedboottransfer Mittags, zu festen Zeiten nach Koh Phangan ist günstiger, da oftmals mehrere Personen gefahren werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!