• Petra1974
    geschrieben 1153929258000

Hallo

Bin bis jetzt nur in Europa rumgekrebst - hat mir auch immer gut gefallen - aber neulich habe ich zum erste Mal einen Reisekatalog für Thailand durchgeblättert. Ich bin verzaubert, aber auch leicht überfordert.

Ist mir eben alles noch zu Fremd.

Hoffe daher auf Euch und bin so frei einen Schwall an Fragen auf Euch loszulassen:

Kann man dort auch im September einen schönen Urlabu verbringen, oder eher ein ungünstiger Monat?

Sind 4 Stern Hotels in Thailand mit denen in Europa zu vergleichen? Oder muss ein 5 Stern gebucht werden, oder genügt sogar ein 3 Stern?

War mir wichtig ist:

Direkte Strandlage

weisser, breiter, langer Sandstrand

Meerbaden ohne Badeschuhe

kleine, saubere Anlage (keine MASSENABFERTIGUNG)mit schöner Poollandschaft

gutes, abwechslungsreiches Essen

SCHÖNES Einzelzimmer - keine Abstellkammer

ruhig gelegen, aber abends möcht ich trotzdem ein bißchen bummeln gehen - also nicht zu weit vom Schuss.

Ich glaub´s das wars fürs Erste - eh eine Menge.

Also, bitte nicht zurückhalten - je mehr Tips und Ratschläge um so lieber.

Vielen Dank schon mal.

Lg Petra

• saric09
    geschrieben 1153930656000

Hallo,

Thailand kann man das ganze Jahr bereisen, man sollte bestimmte Gegenden zu bestimmten Zeiten allerdings wegen des Monsunregens mit Vorsicht geniessen. Im September wird`s an der Andamannsee (Westseite Thailands mit Phuket oder Krabi oder Ko Lanta,...) ungemütlich, das Meer ist aufgewühlt (gefährliche Strömungen) und die Regenwahrscheinlichkeit ist hoch (auch mehrere Tage am Stück). Und bevor hier jemand schreibt:"Ich war aber schonmal im September auf Phuket und da gab es auch schöne Tage...", so möchte ich Dir sagen, dass Wettervohersagen schwierig sind, der September ist allerdings ein ausgesprochener Regenmonat, viele Restaurants und Shops haben zudem geschlossen.

Besser sieht`s auf der anderen Seite aus, sprich Ko Samui und Nachbarinseln oder im Norden Ko Chang.

4 Sterne sind für Thailand eine gute Wahl, sind meiner Meinung nach besser einzuschätzen als in Europa. 5 Sterne sind natürlich auch zu empfehlen, da Du zu diesem Preis in Europa niemals ein Zimmer bekommen kannst. Bei Hotels natürlich immer schön bei Holidaycheck die Bewertungen durchlesen... Ach so, es gibt auch sehr sehr gute 3Sterne Resorts. Zur Zeit geht der Trend Richtung Boutique-Resort, das sind relativ kleine Anlagen mit Bungalows und schöner, stylischer, meist landestypisch-moderne Einrichtung (ist schwer zu beschreiben). Das würde aber zu Dir passen.

Massenabfertigung: gibt es, wie Du es in Europa kennst nicht, die Anlagen sind anders konzipiert, es gibt kaum Animation, kein AllIn, keine Massen.

Essen: gegessen wird abends in Restaurants, immer lecker, immer billig,Frühstück im Hotel ab 4 Sterne gut, darunter meist nicht wirklich überragend und Kaffee kochen können sie alle nicht...

Strand: Ko Samui z.B. Chaweng Noi oder Lamai (Südende), auch Bophut oder Maenam

Einzelzimmer: In Thailand generell schwierig, wenn`s wirklich ein ausgewiesenes Einzelzimmer ist, handelt es sich nicht um das beste Zimmer, ansonsten DZ zur Alleinnutzung.

Bevor ich Dir Hoteltips gebe, was willst Du für wie lange ausgeben?

Gruß

saric09

• Petra1974
    geschrieben 1154002363000

Hallo

Vielen Dank für Deine äußerst kompetent wirkenden Ratschlägen - hörst sich an als wärst Du schon mehr als einmal dagewesen.

Tja, was möcht ich ausgeben. In den Katalogen hab ich gesehen, dass man für 14 Tage mit mind. 1600,-- EUR pro Person für NF rechnen muss. Mit wieviel muss ich für die 14 Tage für die Selbstverpflegung rechnen (mittags esse ich immer nur eine Kleinigkeit, abends muss es schon das volle Programm sein?

Lieben Dank schon mal im voraus für Deine Hotelempfehlung.

Lg petra

• Baligirl
    geschrieben 1154003943000

Hallo Petra,

es kann wirklich sein, dass es im September mal mehrere Tage regnet. Gerade Phuket/Krabi/Phi Phi Island.

Wir haben uns im September aber dennoch für Krabi entschieden. Wir nehmen ein Zimmer mit grosser Veranda. Da kann man sich dann bei Regen gut aufhalten. Ausserdem kann man bei schlechterem Wetter immer noch Ausflüge machen.

Ein grosser Vorteil ist natürlich auch, dass diese Gegend nicht so überlaufen sind, wie im Winter.

Koh Samui wäre die Alternative. Ist aber schon ziemlich touristisch.

Der schönste Strand ist der Chaweng Noi.

1600,-- Euro find ich schon ganz schön heftig. Für den Flug musst Du so um die 600,-- Euro rechnen. Beim Hotel kommst drauf an, wo Du hinwillst. Phuket/Krabi usw. sind z.Zt. natürlich relativ günstig.

Wenn Du noch mehr wissen willst melde Dich nochmal.

Tipp: Neckermann ist zu teuer.

Viel Spass in Thailand

Martina

• Petra1974
    geschrieben 1154008401000

Hallo Martina,

Vielen Dank! Du findest also 1600 zu heftig - ich hab´die Kataloge gewälzt und das düfrte so der Schnitt sein. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich EZ-Zuschlag zahlen muss und der leigt so bei 20-30 EUR pro Tag.

Koh Samui würde mir glaub ich schon gefallen.

Den Strand Chaweng Noi werd ich mal in meinen Hefterl suchen.

Kannst du mir vielleicht ein Hotel empfehlen?

Gibts dazu (Koh Samui + Chaweng Noi) gute Internetseiten?

lg

Petra

• fliks
    geschrieben 1154011496000

Hallo,

also solltest Du dich für Koh Samui und dort für den Chaweng Noi entscheiden.

Würde ich Dir vorschlagen mal nach dem Fair House zu schauen!!

Ist von der Lage optimal, tagsüber sehr schöner Strand und etwas ruhiger als am Haupt Chaweng Strand und abends biste mit dem Sammeltaxi in 5 min. mitten im Trubel.

Das mit den 1600 Euro...ja, Du musst mal davon ausgehen, daß die meisten alles seperat buchen. Flug Hotel usw.

Wie schon gesagt kostet der Hauptflug von FFM / München ca. 600,00 Euro nach Bangkok, dann muss man noch ca. 120 Euro für den Flug nach Koh Samui rechnen.

Einen Übernachtung im DZ zur Alleinnutzung wird so um die 40 Euro pro Nacht kosten. Also mal kurz zusammengerechnet = so runde 1300 Euro....!!

Dieser Preis würde rauskommen wenn Du es alles selber individuell buchst. Jetzt ist aber klar das das Reiseunternehmen und das Reisebüro auch noch etwas verdienen will!! So kommen dann die 1600 Euro zustande!!! Man sollte sich das überlegen....also ich pers. war schon 4x in Thailand und habe es immer individuell gebucht. War am Anfang etwas skeptisch" nach den früheren AI Karibik Urlauben"...aber ich habe es noch nie bereut und es hat immer alles geklappt. Ich meine 300 Euro sind 300 Euro!!

Zu den Nebenkosten....da man generell nur mit Frühstück bucht must Du dich also Mittags und ABends selbst Verpflegen!! Was aber in Thailand null Problemo ist. Kalkuliere mal so ca. max. 5 Euro für ein Snack/Getränke Mittags und ca. 10 Euro Abends Essen/Getränke plus ???Cocktails ( 2-3 Euro ) usw. ich denke so ca. 20 Euro pro Tag solltest Du hinkommen!! Ist aber halt immer individuell!! Es geht auch günstiger!!!

Gruss

Fliks

• Ane
    geschrieben 1154014614000

Hallo Petra,

wir kommen gerade aus Samui wieder und waren sowohl im BuriRasa am Chaweng Beach als auch im Bophut Resort in Bophut (siehe Bewertungen) - beides hat uns prima gefallen, obwohl beide Orte sehr sehr unterschiedlich sind - ich wüsste momentan nicht, was mir besser gefallen hat. Im letzten Jahr waren wir auf Ko Lanta, dort im Layana - eine wunderschöne Insel, die sehr sehr ruhig und ursprünglich ist, bis jetzt mein persönliches Highlight. Wir buchen immer individuell, viele Bausteine bei Thailand Tours, die waren bis jetzt immer günstig und alles hat prima geklappt, allerdings habe ich noch nie nach EZ-Preisen geschaut.

Was die Preise für das Essen angeht - wir haben im Schnitt für ein komplettes Abendessen so um die 350 Baht (ca. 7 Euro) für 2 Personen mit Vorspeise, Hauptspeise und 4 Getränken ausgegeben.. man kann in Thailand an jeder Ecke sehr gut und sehr günstig essen, da brauchst Du nicht wirklich viel für die Verpflegung einrechnen.

LG Ane

• Baligirl
    geschrieben 1154026866000

Liebe Petra,

schau mal bei Transorient bei den Flyern nach. Das First Bungalow kostet im EZ 1.219,-- im September.

Wir waren auf Koh Samui im Boathouse. Würd ich Dir nicht empfehlen. Die Zimmer sind ziemlich klein. Ausser Du nimmst die Boathouse-Suiten, die kosten aber dann richtig Geld.

Aber vergiss bitte nicht, dass auf Koh Samui richtig was los ist. Wenn Du es ruhiger haben willst, bist Du dort nicht richtig.

Viele Grüsse

Martina

• Schonung
    geschrieben 1154036726000

Hallo ,

bin ja auch Thailand-Neuling, wir wollen Ende Nov/Anfang Dez das 1. mal dorthin, 3tage Bkk-Rundreise-Baden am Karon, aber ich finde keinen Flug für 600€ , das ist doch der Grundpreis und dann kommen Steuern, kerosin etc dazu, so dass ich auf Gesamtpreis von über 800€ komme, was mache ich falsch???

Ich habe auch an diverse Veranstalter eine Mail mit meinen Wünschen geschickt um mal die Preise zu sehen, da ist NM fast das billigste, weniger als Suntrips und Royalrochid und Transorient kann erst Ende August die Preise bestimmen.

Ja was nun?

Bin für Tips recht dankbar.

Gruß

Sylvia

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1154037701000

Einen Flug für €600.- ist schon sehr schwer...schau mal bei den Flug-Suchmaschienen, checkfelix und bcd finde ich gut und übersichtlich...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!