Erstmal, verabschiede Dich bei den Zielgebieten von Deinen Strandvorstellungen, auch wenn Samana jetzt nicht die hellsten Strände auf der RD hat, wird es in den genannten Destinationen schwer, diese Bedingungen zu erfüllen. Vom Strand weg schnorcheln wie auf den Malediven ist zwar möglich, aber wenn Du auch was Interessantes sehen willst, müsst Ihr Schnorcheltouren per Boot unternehmen, trefft es aber noch lange nicht so vor wie auf den Malediven. Sollte also ein reiner Traumstrandschnorchelhotelurlaub geplant sein, sucht Euch besser ein anderes Reiseland, ich würde zu Mexiko-Yucatan raten.
Aber, als absoluter Thailandfan möchte ich Dir das Land natürlich nicht ausreden, mit Khao Lak und Koh Chang hast Du auch zwei meiner Lieblingsdestinationen dort erwähnt, nur solltest Du wissen, was Dich erwartet und die Vorzüge Thailand`s bei einem Erstbesuch besser nutzen, als nur 2 Wochen an einem relativ durchschnittlichen Strand abhängen, das gibt es woanders einfach besser!
Im Sensimar waren wir zweimal im April, vom Regen her ok, aber es ist sehr heiß und luftfeucht. Es ist der Übergangsmonat zur Greenseason und nicht umsonst ist das Hotel zu der Zeit schon recht preiswert. Khao Lak und Umgebung bieten zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, schnorcheln bei den vorgelagerten Inseln, Dschungel inkl. Nationalparks, sowie die Phang Nga Bucht, oder auch Phuket, um nur die Hauptattraktionen zu nennen.
Bessere Wetterbedingungen wirst Du im April auf Koh Chang vorfinden, dafür sind die Ausflufsziele etwas geringer, aber für 2 Wochen noch reichlich vorhanden. Ein Hotel, was ich dort sehr empfehlen kann und welches dem Sensimar recht ähnlich, sogar noch nen Tacken besser ist, wenn auch leider nicht adult only, das Emerald Cove. Ob es ins Budget passt, müsst Ihr selbst eruieren.
Auf jeden Fall würde ich unbedingt Bangkok für 3 Nächte mit einbauen, es ist für mich einer der Punkte, die Thailand trotz eher durchschnittlicher Strände zu meiner Lieblingsdestination machen.
Ach ja, Samui ist wettertechnisch im April übrigens nicht schlechter als Khao Lak, aber bei Euren Präferenzen würde ich da eher zur Nachbarinsel Koh Phangan tendieren.