• Japanmeimer
    geschrieben 1267635452000

Bin nun zurück von meiner Tour und möchte euch kurz dran teilhaben lassen:

Die Stationen waren:

Koh Samui:

Chaweng Noi - Imperial Samui

Koh Phangan:

Haad Salad - Salad Buri Resort

Thong Noi Pan - Panviman

Koh Tao:

Chalok Baan Kao - Chintakiri

Koh Samui:

Bophut - Peace Resort

Also zunächst im Imperial Samui, waren wir im hinteren Teil des Gebäudes untergebracht. Trotzdem angeblich Premier Seafacing. Die Zimmer waren ok aber auch nichts Besonderes. Etwas abgewohnt aber alles noch im Rahmen. Strand ist schön, auch wenn natürlich etwas grobkörniger. Was wir später besonders im Vergleich zu KohPhangan feststellten, auf Koh Samui ist alles sehr touristisch. Liege an Liege am Strand, viele Strandverkäufer, die aber nicht wie in einem früheren  Urlaub von mir in Kenia zu aufdringlich sind. Meiner Meinung nach wurde auch sehr viel gekauft von den Touristen. Achso dass Frühstück im Imperial war das beste auf unserer Tour. Chaweng Noi fanden wir auch im längen besser als der Trubel inn Chaweng, dass man sich mal für einen Tag/Nacht antuen kann, für uns aber nicht erholsam wirkte.

2.Station Salad Buri. Bis jetzt kaum bewertet waren wir bei der Ankunft hin und weg. Wir hatten ein Big Bird Room, mit unglaublich perfekter Sicht auf den Bucht und Jacuczi auf dem Balkon. Durch das Angebot 4 Nächte zum Preis von 3 ingesamt auch das 2. billigste auf unserer Tour. Zimmer wirklich perfekt und sehr schön. Von geschätzten 100 Gästen die das Resort aufnehmen kann, waren nur 20 anwesend. Die Atmosphäre am  Haad Salad ist wirklich im Vergleich zunächt einmal viel schöner als in Koh Samui. Man traute sich am Anfang kaum laut zu sprechen am Strand. Das Meer ist sehr klar und keine Wellen am Strand. Dafür aber viele abgestorbene Korallen, so das man nur an bestimmten Punkten ohne Wasserschuhe ins Meer kann. Vor dem Salad Buri besondes viele Steine und abgestorbene Korallen, dadurch musste man immer bis etwa Mitte des Strandes gehen um ins Wasser zu können. So jetzt aber das negative zum Hotel: Der Service!!! Die Mitarbeiter sind freundlich bekommen aber nichts geregelt. Viele verstehen kein englisch, das Abendessen (ingesamt ganz gut) am Strand kommt nach Bestellung zu unterschiedlichen Zeiten, so dass man nie mit der Freundin gleichzeitig essen kann. Die Beilagen kommen auch schonmal 30 Minuten später. Laundry Service statt angegeben 24 Stunden hat 60 Stunden gedauert, da kommt auch mal der Chef mit noch halb offener Hose aus einem Hinterzimmer und meint er hätte gerade nur ein bisschen geschlafen. Die Rezeptionistin muss man oft vergeblich suchen. Wir waren froh das wir vom Hotel keinen Transfer oder Fähre oder Rückflug organisieren mussten, dass hätte problematisch werden können.

Als Hotelzimmer kann ich die Big Bird wirklich empfehlen. Die teureren mit Pool sind nicht gerade privat, da jeder auf dem Weg durch das Resort freien Blick auf den Pool hat. Die billigeren, Little Bird oder Deluxe Hotel haben nicht so eine schöne Aussicht.

3.Station Panviman:

Hier das wieder das komplette Gegenteil. Perfekter Service.

Aber derzeit einfach Riesenproblem mit der Baustelle am Strand. Liegen am Strand ist einfach nicht möglich. Zwar hat man einige Liegen vor das Nachbarhotel gestellt, aber um dort zu liegen braucht man dann Ohrstöpsel, um die Bauarbeiten nicht mehr zu hören. Deshalb sind derzeit die Superior Bungalows nicht besetzt, da diese in der Nähe der Baustelle liegen und wir bekamen das Upgrade in einen Deluxe Bungalow. Deluxe Bungalow ist schön, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Am letzten Tag hatten wir nur noch grünes Wasser zum baden, dass war auch nicht sonderlich schön. Auch der Poolbereich ist etwas in die Jahre gekommen. Aber wie oben schon geschrieben ist der Service perfekt. Deshalb konnten wir uns auch mit einem kostenlosen Shuttle zu jeder Zeit zum Nachbarstrand Thong Nai Pan Yai bringen lassen, den wir viel schöner fanden. Dort waren zu unserer Reisezzeit viel weniger Wellen und der Strand erschien uns als viel relaxter und schöner als der Thong Nai Pan Noi. (Nur nicht in der Mitte, dort legen immer einige Speedboote an) Im Nachhinein hätte ich eventuell besser das Havana am Thong Nai Pan Yai genommen. Wenn nochmal ins Panviman, dann nur wenn die Baustelle fertig gestellt ist. Ebenso würd ich dann wieder nur ein Superior Bungalow nehmen, die wir uns anschauen durften und die zwar etwas kleiner sind, aber meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie die Deluxe Bungalows. Noch ein Wort zu dem Müffelbach /Müffelteich. Zu unserer Zeit trug der Bach /Teich wenig Wasser, wodurch das Wasser nicht ins Meer floss. Gut sah das alles trotzdem nicht aus. Viele Sandsäcke liegen in der Umgebung. Naja, dies würde ich auch noch als negativ Punkt sehen, selbst wenn die Baustelle fertig gestellt ist. Noch eine Empfehlung: Das Luna Restaurant im Ort ist wirklich klasse. Dort haben wir gab es das Beste Essen auf all unseren Stationen

4.Station

Das Chintakiri ist auch ein relativ neues Resort. Die Zimmer waren ok, aber auch nichts besonderes. Sehr schöner Blick über die Bucht. ABER: Der Strand am Chalok Baan ist absolut schlecht. An vielen  Stellen keine 2 Meter breit und nur wenig Liegemöglichkeit. (Nur vor dem Koh Tao Resort). Wir haben uns auch weitere Strände angesehen (Tanote, Ao Leuk, Shark Bay) etc. und von allen  Stränden waren wir auf Koh Tao enttäuscht. Viele Steine kaum mal ein weißer Sandstrand. Deshalb finden wir, sollte man Koh Tao nur besuchen , wenn man wirklich schnorcheln/tauchen will. Das ist dort wirklich schön aber sonst hat unserer Meinung nach Koh Tao nicht viel zu bieten. Auch am Chalok Baan Kao gabs kaum Möglichkeiten einmal schön am Strand essen zu gehen und auch in der Stadt gab es kein ordentliches Restaurant.

Deshalb sind wir abends immer nach Sairee gefahren. Dort war es wieder sehr touristisch aber es gab gute Möglichkeiten um mal Essen zu gehen. Im Nachhinein hätte ich wohl auch lieber es Koh Tao Cabana am Sairee genommen, auch mit dem Nachteil in der Touristengegend zu sein. Frühstück im Chintakiri war nicht in Buffetform sondern man dürfte sich ein Frühstück aussuchen. Das war auch nicht optimal, denn wenn man mal Lust auf ein Omelette hatte, aber auch ein bisschen Müsli wollte, musste man  extra zahlen. Naja Naja.

Letzte Station: Bophut Peace Resort.

Dort hatten wir einen Deluxe Wing Room. Sehr schönes Zimmer, aber insgesamt nach dem Panviman auch unserer 2.teuerste Station. Steinbadewanne zwar etwas ungemütlich aber dennoch schön. Frühstück im Peace wieder sehr gut, fast so wie im Imperial. Strand wieder sehr touristisch. Liege an Liege. Grobkörniger Sand und nach 4 Metern im Wasser kann man kaum noch stehen. Aber dennoch war der Strand sehr sauber.

Zusammenfassend hat uns Koh Phangan mit Abstand am besten gefallen. Koh Tao nur zum schorcheln gut und Koh Samui war uns zu touristisch. Sollte das Salad Buri einmal ein anderes Management bekommen und weiterhin so leer bleiben, ist dies ein wirklich guter Tipp

auf Koh Phangan.

Insgesamt hatte jedes Hotel bzw. Ort Stärken und Schwächen. Unsere persönliche Reihenfolge der Stationen:

1) Salad Buri + Haad Salad

2) Panviman + Thong Nai Pan Yai (besser ins Havana am Thong Nai Pan Yai)

3) Imperial Samui + Chaweng Noi

4) Peace Resort + Bopuht Beach

5) Chintakiri + Chalook Baan (besser Koh Tao Cabana und Sairree Beach)

Danke nochmal für all Eure Hilfen

P.S. Bitte nicht auf Fehler im Text gucken, habe  gerade wie wild drauf losgetippt ;-)

• bernhard707
    geschrieben 1267646354000

Danke für Dein Feedback, macht nicht jeder hier.

Deine Meinung zum Panviman teile ich weitgehend, im Imperial waren wir vor 4 oder 5 Jahren und damals waren sowohl die Premier Seafacing Rooms, als auch die Junior-Suiten neu renoviert und eingerichtet.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1267662226000

@japanmeimer

Es kommt anscheinend derzeit im Imperial Samui ziemlich oft vor, dass man bei gebuchten Seafacing-rooms ins hintere Gebaeude gesteckt wird, obwohl diese eigentlich vorne liegen sollten....Ich versteh nicht, was da momentan im Hotel immer falsch laeuft.......War vor x-Jahren mal dort und bekam aber auch eines der hinteren Gebaeuden zugewiesen, was aber damals durch die Zimmerkategorie so beschrieben war.....aber die neuen Seafacing-rooms sollten doch alle vorne liegen - wunderwunder...... :frowning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • ronjaT
    geschrieben 1267688421000

Hallo Japanmeiner, vielen dank für dein Ausführilches Feedback!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!