Thailand Urlaub zur Schulferienzeit über Weihnachten- Flugpreise drive me crazy ?

• Longo198
    geschrieben 1174269474000

Hallo Forumsmitglieder,

als Thailand Rookie möcht eich einmal Eure Meinung hören.

Zum Plan : nach einem genialen Indonesienurlaub in ´95 war der für ´96 geplante Thailand Urlaub aufgrund Schwangerschaft, Hochzeit etc... leider hinfällig und sollte eigentlich jetzt zum Weihnachtsfest 2007 mit 2 kids (8 und 11 Jahre) nachgeholt werden...

Leider haben mich die Flugpreise 17.12. - 04.01.08 fats vom Hocker gehauen - wie im Sommer ziehen anscheinend die preise zur ferienzeit auch bei den Asien flügen "Familienfreundlich" an ?? Oder bin ich zu unerfahren günstige Flugpreise zu bekommen ? Ist Buchung übers Web vertrauenswürdig ? Auf was ist zu achten ?

Müssen die kids unbedingt gegen Malaria oder ähnlichem geimpft werden ?

Habt Ihr Erfahrung wenn die kids eine Woche Schule schwänzen ?? Ist ein Attets nötig - oder reicht eine handschriftliche Enstshculdigung? Oder sollte ich den Urlaub gleich auf die Sommerferien verschieben udn dann 4 Wochen bleiben ?? Wie ist denn dann das Klima im August ? Regenzeit ? Oder auch ganz schön ? EIgentlich wäre mr der WInter natürlich am liebsten...

Ich würde gerne vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein - Route ist noch offen - und das Land ein wenig zu bereisen um dann am Ende eine Woche evtl. auf einer Insel zum Baden den Urlaub zu beenden- kommt man mit Englisch voran ?

Welcher Rieseführer ist zu empfehlen ?

Vielen Dank im voraus für den ein oder anderen Tipp

gruß aus Schweinfurt

Martin

• Starliner
    geschrieben 1174287055000

Natürlich sind die Preise in den Ferien höher als in der Nebensaison-

oh Wunder...das nennt sich Marktwirtschaft und Nachfrage/Angebot-Verhältnis!Bzgl. "familienfreundlich"schau mal in den Threat "familienfreundliche Airlines"-

Es ist schon mehr als dreist mit dem Gedanken zu spielen die Kinder vorsätzlich die Schule "schwänzen "zu lassen-prima Vorbilder für eure Kinder,die registrieren gleich wie man sich mit "oberschlauen Ausreden" aus der (Schul)-Pflicht stehlen kann !

Don`t worry - be happy...!
  • hschmid
    geschrieben 1174289838000

Die Flüge über Weihnachen nach Südostasien sind IMMER ausgebucht. Am günstigsten bekommt man die Flüge, wenn man bis Ende Januar gebucht und BEZAHLT hat. Einzige Ausnahme : Naturkatastrophe oder Terroranschläge Mitte Dezember, dann kann es noch LastMinute Angebote geben.

Natürlich sind auch die Hotelpreise 3-4 mal so hoch wie zu Normalzeiten.

Mit Kindern fliegt man am günstigsten über Ostern oder Pfingsten in Urlaub. Mit ein paar Brückentagen kommen da auch fast 3 Wochen raus. Über Weihnachen nur, wenn man die Kohle unbedingt raushauen muss. Ich denke, für die 1000-1500 Euro Unterschied pro Nase im Vergleich zur Normalsaison haben die Kids sicher was auf ihrem Wunschzettel stehen.

• hschmid
    geschrieben 1174290178000

ach du kommst ja aus Bayern. Ende August/Anfang September ist es in Thailand auch sehr schön. Ist zwar Regenzeit angesagt, aber nur 2-3 Stunden am Tag und bei 30 Grad Aussentemperatur erträglich.

Vor allem ist es teilweise bewölkt, was für die Kids ja auch von Vorteil ist, wenn man den ganzen Tag draußen ist. Allzuviel Sonne soll für Kinder ja nicht so gesund sein.

Würde mit Kindern in diesem Alter allerdings 2 Wochen Türkei All Inclusive buchen. Kostet in der Nachsaison für die ganze Familie soviel wie 2 Flugtickets nach Asien. Und man kann auch schöne Ausflüge machen.

• Longo198
    geschrieben 1174307146000

@'hschmid' sagte:

Würde mit Kindern in diesem Alter allerdings 2 Wochen Türkei All Inclusive buchen. Kostet in der Nachsaison für die ganze Familie soviel wie 2 Flugtickets nach Asien. Und man kann auch schöne Ausflüge machen.

Vielen Dank für die Infos, ist schon mal Horizonterweiternd.... bin zwar null Türkeifan - aber vieleicht doch überlegenswert....warm ist es doch dann sicher - welche Region empfiehlst Du ??

• Ria
    geschrieben 1174309196000

Hallo Martin,

wir waren mit unseren 3 Kindern über Weihnachten-Neujahr in Thailand.Wir haben nur den Flug gebucht, und die ersten beiden

Nächte. Das Ganze ist allerdings schon 10 Jahre her. In diesem

Jahr geb es tatsächlich 3 Wochen Weihnachtsferien. Ist aber seither l

leider nicht mehr vorgekommen.

Unser Urlaub war verhältnismäßiggünstig, da wir alles (Rundreise, Badeurlaub) vorort gebucht haben.

Wenn du die Kinder vor den Ferien aus der Schule nehmen möchtest,

würde ich versuchen mit dem Klassenlehrer zu sprechen. Haben dies auch schon gemacht, allerdings waren es nur 2 Tage, die unsere Kinder

gefehlt haben. Bei uns ist es so, dass der Klassenlehrer 2 Tage

genehmigen kann, alles weitere läuft über den Direktor der Schule.

Habe aber schon oft erlebt, dass türkische Kinder die Sommerferien

1-2Wochen verlängern, da geht das komischerweise immer problemlos.

LG

Ria

• chriwi
    geschrieben 1174310655000

Malaria-Impfung ist für 2 Wochen Strandurlaub in den meisten Regionen nicht notwendig. Für Dschungeltouren im Landesinneren schon eher. Es gibt aber auch Japaner, die sich in Wien im Tropeninstitut eine Zeckenimpfung geben lassen, weil ihnen in ihrem Heimatland jemand verklickert hat, dass es in Europa böse Tiere gibt, die sich von den Bäumen stürzen und beissen, und dann stirbt man... ;)

Zu Weihnachten u. Silvester sind nicht nur die Flüge sondern auch die Zimmer teurer und das X-Mas- od. Silvester-Dinner ist auch oft obligatorisch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • icepower
    geschrieben 1174316437000

Hallo Martin,

wir waren vom 17.12.05-5.1.06 mit unserer Tochter (damals 15) in Thailand.

Die Flüge buchten wir bereits im Mai (ich glaube reserviert haben wir sie im März). Die Preise waren halbwegs akzeptabel (815 € und Jugendrabatt 10% bei Thai), aber auch nur, weil wir unsere Tochter 2 Tage beurlaubten.

Flüge zu dieser Zeit unterhalb 800€ sind absolute Glücksfälle und nie non-stop Flüge. Bei knapp 3 Wochen Urlaub war es mir schon wichtig, keine Zeit mit Zwischenlandungen zu vertrödeln.

Auf alle Fälle bucht sofort (oder reserviert zumindest vor), sonst sieht es ganz schlecht aus, wenn man nicht flexibel ist und an die Ferien gebunden.

In Hessen geht ein Tag per Klassenlehrer, 2 Tage per Direktor, darüber hinaus nur mit guter Ausrede und Direktor.

Und was willst du mit einem Attest? Es kommt sowieso nach der Rückkehr sofort heraus, wo die Kids waren!

----

Die Flüge buchten wir per Reisebüro, ich halte aber das Internet auch für vertrauenswürdig - kommt einfach auf das Angebot an.

Wir buchten alle Hotels/Bungalows vor. Damit ist man zwar unflexibel, aber man weiß was man bekommt. Und über Weihnachten/Silvester ist fast alles ausgebucht.

----

Malaria halte ich nicht unbedingt für notwendig, selbst wenn ihr in Malariagebieten unterwegs seid. Viel wichtiger ist eine Hepatitis-Impfung, wir haben alle A+B. Die Ansteckungsgefahr für Hepa A ist überall gegeben!

----

Übrigens kennt unsere Tochter auch AI Urlaube in Europa, Ägypten etc. - der Thailandurlaub ist etwas ganz anderes! Und Weihnachten im Süden hat uns zwar eine Stange Geld gekostet (wird auch kein zweites Mal sein), aber wir würden im Nachhinein keine 4 Wochen im Sommer incl. Unsicherheit durch Regenzeit, stürmische See etc. dagegen tauschen!

----

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • Longo198
    geschrieben 1174328156000

Hallo Ihr Lieben, besten Dank für Eure guten Tipps und Infos, mal sehen wie sich unser "Familienrat" ( meine Chefin und ich) den nun entscheiden - leider hat der Starliner mir ja voll in die Parade gefahrne und meiner Frau den Rücken gestärkt.... :disappointed:

einen Sommerurlaub in Thailand möcht eich allerdings auch nicht unbedingt ( da ist es bei uns in den Bergen doch auch genial schön)

und wenn man den teueren Skiurlaub noch gegenrechnet , welcher dann wegfällt.... dann rechnet Mann sich die Kosten wieder etwas schöner...

wir werden sehen ... notfalls müssen wir halt doch warten bis die kids alleine in den Urlaub fahrn udn wir wieder alleine ausßerhalb der "heißen Ferienzeiten" losziehen können ;)

• hschmid
    geschrieben 1174377726000

... nochmals zum Sommerurlaub.

Ich war letzes Jahr mit meinen Kiddies Anfang September im Alara Park bei Side. Nachsaison, hat uns AI inclusive Flug für eine Woche 1600 Euro gekostet ( 4 Personen). Es war nicht mehr ganz so heiß, nur noch 32-35 Grad, die Russen schon fast alle weg, Animation und 3 Pools und Hotelstrand und ein ruhiges Apartment mit 2 Schlafzimmern, Wohn- und Esszimmer mit TV. Wir machten 2 Ausflüge, eine Schiffstour und eine Bustour. War laut Meinung der Kiddies rausgeschmissenes Geld, weil man in der Anlage viel mehr spielen, schwimmen und wasserrutschen konnte.

Für das Geld, das ich über Weihnachten ausgeben würde, kann ich 2 mal im Jahr (Ostern o. Pfingsten und September) in Urlaub fahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!