@ lilok55
Hallo Lilo,
meine Hotelbeschreibung betraf das Ban Raya Resort auf Koh Racha, nicht das "The Racha". Das "The Racha" war Anfang Dezember immer noch nicht fertig renoviert, es wurde heftig an der Tauchschule und einigen Shops gebaut.
Das interessiert Dich aber nicht wenn Du im Ban Raya Resort buchst, da dieses auf der anderen Inselseite liegt. (15 min. Fußmarsch).
Wenn ich mehrere Inseln besuche buche ich immer rechtzeitig bei einem thailändischen Reisebüro (www.Thailandholidays.de). Da sind dann alle Transfers geregelt und ich verliere keine Zeit vor Ort. Klappt auch immer ganz prima.
Vom Tsunami siehst Du, wenn Du das erste Mal auf Koh Racha bist überhaupt nichts. Nur ein größerer Schutthaufen (Bauschutt) in der Inselmitte deutet noch auf Schäden hin. Betroffen waren das "The Racha" und die Tauchschule der Raya Divers am Batok Bay, dem Hauptstrand von Koh Racha. Personen kamen hier glücklicherweise nicht zu Schaden.
Ich kann Dir das Ban Raya wärmstens empfehlen, auch wenn es nur 3 Sterne hat aber der Scharm dieser Anlage ist unbezahlbar. (Bungalow 12 hat den schönsten View und ist klimatisiert. Strom für 24 Stunden kosten 500 Bath/Tag extra
Mittlerweile wird das Ban Raya auch direkt von den Booten angefahren und man wird nicht mehr mit dem Traktor über die Insel
gekarrt. War zwar lustig, aber so ist es bequemer. Macht ja auch Sinn, da ein resorteigener Strand (Konkare Bay) vorhanden ist. Dieser ist übrigens hervorragend zum Schnorcheln geeignet.
Die Tauchschule hat sich mittlerweile wieder neu am Batok-Beach etabliert. Tauchen ist ein absolutes "must" auf Koh Racha. Die Tauchspots rund um die Insel sind vom Feinsten.
Das hört sich nun alles sehr marketingmäßig an, aber ich bin eben ein überzeugter Koh Racha Fan!!!
Eine weitere Empfehlung und mit Koh Racha auch gut kombinierbar wäre das Paradise Koh Yao. Schau Dir doch mal meine Hotelbewertung und die Bilder an
Gruß Anton