Hallo,
im Februar würde ich Dir die Ko-Samui-Seite nicht empfehlen. Ist ein sogenannter Übergangsmonat und es kann durchaus (länger) schlechtes Wetter herrschen. Sind eigene Erfahrungen, manche werden Glück gehabt haben, ich persönlich warne davor, die schönsten Tage im Jahr diesem Wetterrisiko auszusetzen.
Auf der Andaman-Seite bist Du wettertechnisch besser beraten. Sollte dort kaum regnen, die Temperaturen sind noch recht angenehm.
Die (Winter-)Kataloge kommen in der Regel Anfang August.
Kosten (realistisches Beispiel pro Person): Flug nach Bangkok und natürlich zurück 600 (+evtl. Weiterflug nach Phuket oder Krabi 100). Unterkunft 3-4 Sterne/Frühstück 21x30 Euro= 630 -- sagen wir mal 1400 Euro inkl. Transfers, pauschal nochmal 100 bis 200 Euro drauf.
Nebenkosten: mal n paar Preisbeispiele: Restaurant: Bier 1,50, Cola, 80 Cent, Thaiessen 3 Euro, 100gr Fisch egal wie zubereitet 1 Euro.
Supermarkt: 1,5 Liter Wasser 50 Cent, Marlboro 1 Euro.
Tagesausflug mit Speedboat zum Schnorcheln 30 Euro, Tagescharter Longtail ebenfalls, gefälschtes Polohemd gute Qualität 6 Euro (alles ca. und Beispiele).
Zum Leben reichen in der Regel 10 Euro am Tag locker, alles andere je nach Bedarf.
Hotel: Erstmal ein Tip: Bei 3 Wochen würde ich mir überlegen, evtl 2 Hotels zu buchen die einfach zu erreichen sind, damit der Transfer nicht stressig wird. hab ich immer so gemacht und nie bereut. Wenn ihr allerdings noch Bangkok ins Programm aufnehmt, lohnt sich das wohl nicht.
Also: mein Vorschlag für euch: alles unterhalb von Phuket, insbesondere Ao Nang und Ko Lanta, evtl. das Holiday Inn auf Ko Phi Phi.
Ko Lanta: Lanta Casuarina Beach Resort (knapp 30 Euro/Person), neu, ruhig, direkt am schönen Strand. Aber: wenig Infrastruktur auf der Insel, besser für Thailandneulinge pauschal wegen dem Transfer zu buchen (hab ne Bewertung geschrieben -"Sascha und Iris" oder nur Sascha).
Ko Phi Phi: Holiday Inn Beach Resort Phi Phi: hat vom Tsunami nichts abbekommen, traumhafter Strand (bei Flut), viele Schnorchelmöglichkeiten auf vorgelagerten Inseln, ruhiges, recht edles Resort, ca 50 Euro, am Strand noch 3 andere Resorts, ein Restaurant, Mini-Fischerdorf
Ao Nang: beste Empfehlung: Ort mit touristischer Infrastruktur, aber nicht kirmes-mäßig, Strand an sich nur befriedigend aber absolut traumhafteste Strände mit Longtailbooten günstig und schnell (10 bis 25 Minuten) zu erreichen. Hoteltip uneingeschränkt und für mich das Beste in dieser Preisklasse in Thailand: Ao Nang Villa Resort (35 Euro). Top Frühstück, 2 super Pools, edler Spabereich, gute Zimmer.
na ja, guck erstmal und frag dann weiter, auch gern per Mail: saric09@gmx.de
Gruß