Hallo,
schwierige Frage, wahrscheinlich bekommst Du höchst unterschiedliche Antworten, aber hier mal meine Empfehlungen:
1. (halber Tag): gar nichts orginisiertes, sondern auf eigene Faust. Transportmittel Skytrain. Ziele: Einkaufszentren wie MBK (viele Einheimische) und Siam-Center (Nobel-Einkaufsmall), neben MBK. Lumpini-Nachtmarkt (fängt schon abends an) oder Patpong-Nachtmarkt, evtl. Absacker in einer Skybar (Bayoke,...).
Tempel haben oft schon um 17 Uhr zu, organisierte Touren (halbtags) starten gegen mittag, das schafft ihr nicht. Hinzu kommt: nach dem langen Flug seid ihr kaputt, wenn ihr den Flughafen verlasst, gibt`s erstmal die "Wetter-Keule", usw. . Wenn ihr in Eigenregie plant, seit ihr zudem flexibler in Bezug auf eure Fitness...
2. Tag Kultur: Würde ich in eurem Fall von hier aus Buchen, ist n kleines bischen teurer, dafür stressfreier. Pflicht für Bangkok: ein grosser Tempel (z.B. Wat Po) und der Königspalast. Wenn die Tour dann noch den Fluß oder Klongs drin hat - umso besser.
Generell kannst Du ohne weiteres auch am Tour-Desk im Hotel buchen, aber wie das so ist, ist eure Wunsch-Tour am nächsten Tag schon ausgebucht.
1,5 Tage ist schon recht kurz, im nächsten Urlaub gönnt ihr euch am besten 4 Tage .
Falls ihr Fragen zu Zielen in der Stadt habt, oder zum Transport - fragt nur, wär noch gut zu wissen, wie euer Hotel heisst.
Ach so, noch was: Wenn Ihr mittags landet, sagen wir 12 Uhr, seid ihr frühestens um halb eins an der Passkontrolle, ist parallel ein anderer Flieger gelandet, kann das schonmal 45 min oder mehr dauern (wenn meine Freunde Speedy, Turbo oder Fast die Kontrolle machen: noch länger), dann 15 Minuten Koffer abholen, evtl noch n bischen Geld wechseln (macht das! Kurse sind super und wer weiss wann ihr mal ne richtige Bank oder Wechselstube seht - bei Kreditkarte oder ECKarte nicht so wichtig, Automaten gibt`s viele), ok: Dann Transfer zum Hotel, das kann ne Stunde dauern, weil vielleicht vorher andere Gäste abgeliefert werden. Und zuletzt das Einchecken - dauert auch 30 Minuten.
Ihr braucht nach der Landung also nochmal mindestens 3 Stunden - nur zur Info.
Gruß
saric09