• die_kvacke
    geschrieben 1158929090000

Hallo angel33,

ich denke schon, dass Du Fragen darfst - icepower wollte Dir doch nur helfen :D

Meine eigene Erfahrung:

Mein Freund und ich machen immer mal wieder Fernreisen, er hat sich auch schon einige Male beruflich im Ausland aufgehalten. Wir haben uns daher gegen ziemlich viel impfen lassen. Und: Ja, ich bin auch gegen Typhus geimpft ... und gegen Tollwut ... und Hepatitis A+B ... und Tetanus ... und Diphterie ...

Schau z.B. auch mal dort:

http://www.gesundes-reisen.de

Gruß

• icepower
    geschrieben 1158929152000

@'angel33' sagte:

darf man denn hier nicht nach erfahrungen fragen?! es ist eine sehr ernstzunehmende krankheit!!!

und ich habe mich schlau gemacht! es ist in jedem falle empfohlen auch wenn man im hotel ist! denn das kann man sich sogar holen selbst wenn das zahnputzglas ausgespült ist ! und man mit mineralwasser putzt, denn die putzfrau wird zum putzen kein mineralwasser benutzten

Hallo Angel,

genau das meine ich, mach dich über Gesundheits- und Sicherheitsfragen erst richtig schlau und stelle dann die Fragen, sonst bist du nur noch mehr verunsichert:

a) es wird NICHT in jedem Fall empfohlen, vom Ausw. Amt nur bei längeren Aufenthalten. Die Impfung schützt nur zu ca. 70% (also nur Prophylaxe).

b) Die Übertragung durch ein ungefülltes Zahnputzglas ist extrem unwahrscheinlich, hier verwechselst du evtl. die Ansteckungsgefahr durch Hepatitis bei schlecht gespülten Trinkgläsern. Salmonellen brauchen einen Nährboden, den finden sie auf einem Glas nicht.

c) Typhus wird z.B. übertragen durch verunreinigte Nahrungsmittel oder verschmutztes Wasser (das man trinkt), aber sehr selten von Mensch zu Mensch.

Meine Quellen sind das Auswärtige Amt, Wikipedia, Netdoctor und mein Hausarzt! Und deine?

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • Brigit
    geschrieben 1158933732000

Hallo zusammen

ich bin übrigens auch gegen sogut wie allesgeimpft was oben aufgezählt ist. Aber schlussendlich kommt es ja auch etwas auf die Art und Dauer des Reisens an.

Wobei gerade Hepatitis heute eigentlich schon zu den Standartimpfungen zählen sollte

Aber jetzt zurück zur Typhusimpfung. Natürlich ist es nur eine Prophylaxe und man kann trotz der Impfung an Typhus erkranken. So geschehen bei meinem Sohn (damals 13 vor 3 Jahren in Indien. Aber der Verlauf der Erkrankung ist schwächer und wenn ich mir überlege, wie mein Sohn 3 Tage lang fantasierend mit über 40 Grad flachlag und fast ausgetrocknet ist durch den Brechdurchfall, dann möchte ich nicht wissen wie es ohne Impfung ausgesehen hätte. Wahrscheinlich hätte er den Rest des Urlaubs in einem Indischen Krankenhaus verbringen müssen oder wir hätten einen Notrückflug organisieren müssen.

So war nach 3 Tagen und der Medizin eines lieben indischen Arztes ( Nur Paracetamol und Kohletbl) alles ausgestanden und wir konnten nach einer Woche unseren Trip fortsetzen.

Im übrigen bin ich mir fast 100% sicher, dass er sich an einem frisch ausgespülten Glas angesteckt hat. Ich hatte einen Moment nicht aufgepasst.

LG

Brigit

• angel33
    geschrieben 1159043022000

@'die_kvacke' sagte:

Hallo angel33,

ich denke schon, dass Du Fragen darfst - icepower wollte Dir doch nur helfen :D

Meine eigene Erfahrung:

Mein Freund und ich machen immer mal wieder Fernreisen, er hat sich auch schon einige Male beruflich im Ausland aufgehalten. Wir haben uns daher gegen ziemlich viel impfen lassen. Und: Ja, ich bin auch gegen Typhus geimpft ... und gegen Tollwut ... und Hepatitis A+B ... und Tetanus ... und Diphterie ...

Schau z.B. auch mal dort:

http://www.gesundes-reisen.de

Gruß

danke!

sag mal ist das eine spritze? oder 2 bis 3 ? reicht das noch 6 wochen vorher?

• die_kvacke
    geschrieben 1159100478000

Hallo!

Wie gesagt. Die genannte Seite ist SEHR informativ und deckt (fast) alle Deine Fragen ab. Dort fand ich auch die folgende Info (deckt sich auch mit meiner Erinnerung):

Typhus

Impfschutz nach 10 Tage (6o%) - Spritzimpfstoff: 1 Dosis -

Dauer 3 Jahre (bei Spritze).

Wichtig bei Auslandsreisen ist allerdings die Frage, ob Deine Standardimpfungen noch uptodate sind. Wie sieht es also aus mit

- Tetanus

- Diphterie

- Polio

- und Hepatitis A?

Gruß

• wiesenwanze
    geschrieben 1159111613000

Hallo,

man sollte immer einen Facharzt zu Rate ziehen und das Nutzen - Risiko einer Impfung in Erwägung ziehen. Wichtig ist auch der Übertragungsweg der Erreger um eine Impfung auch zu umgehen. Eine Impfung trägt auch Risiken! z.Bsp. Hep B holt man sich nur durch Austausch von Körperflüßigkeiten ( Blut, Geschlechtsverkehr ). Zur deutschen Standartimpfung gehören nur Te, Di und gegenbenfalls Polio alles Andere sind Reiseimpfungen. Bei Tollwut wirkt die Impfung noch nach Biss eines Tieres.Ich selbst arbeite in der Med. ( beim Tierarzt )und bin auch nicht geimpft gegen Tollwut, wegen dem Nutzen- Risiko.

Wichtig ist immer ordentlich auf Hygienemaßnahmen zu achten! Hände waschen und keine rohen Lebensmittel, Wasser aus der Leitung.Typhus und Hep A werden durch Fäkalien übertragen auch Polio ( fäkaloraler Ansteckungsweg )die durch Unsauberkeit in Wasser und Lebensmittel gelangen oder auf direktem Weg ( Toilette )

Gruß

• angel33
    geschrieben 1159112803000

@'die_kvacke' sagte:

Hallo!

Wie gesagt. Die genannte Seite ist SEHR informativ und deckt (fast) alle Deine Fragen ab. Dort fand ich auch die folgende Info (deckt sich auch mit meiner Erinnerung):

Typhus

Impfschutz nach 10 Tage (6o%) - Spritzimpfstoff: 1 Dosis -

Dauer 3 Jahre (bei Spritze).

Wichtig bei Auslandsreisen ist allerdings die Frage, ob Deine Standardimpfungen noch uptodate sind. Wie sieht es also aus mit

- Tetanus

- Diphterie

- Polio

- und Hepatitis A?

Gruß

die sind noch alle aktuell danke!! dann werde ich eine spritze machen 3 jahre reicht ja erstmal ;) und so teuer wird schon nicht werden danke und gruß angel

• angel33
    geschrieben 1159365496000

@'angel33' sagte:

die sind noch alle aktuell danke!! dann werde ich eine spritze machen 3 jahre reicht ja erstmal ;) und so teuer wird schon nicht werden danke und gruß angel

jetzt aber! also die Impfung kostet um die 25 euro 1 Spritze oder man nimmt 3 Kapseln ein Impfschutz dann bei beiden 3 Jahre

wir werden es jetzt machen nach dem unseren ärtzin uns das empfohlen hat für phuket

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!