Hallo, also die Reisezeit im Juni/Juli ist für Koh Samui gut. Normalerweise überwiegend Sonnenschein im Gegensatz zum restlichen Thailand. Daher ziehen die Preise ab Mitte Juli auch dort ganz kräftig an.
Chaweng ist schön, hat einen sehr schönen Strand, (überwiegend weisser, feiner Sand) leider je nach Hotelstandort zwar tolles Meer, aber es reicht nur bis zu den Knien, also nichts zum schwimmen. Ich war im Hotel Chaweng Regent, komfortable solide Anlage, aber ncihts besonderes. Ausserhalb der Hotels ist es sehr laut, Bars, Geschäfte, REstaurants in einer sehr grossen Vielzahl. MIr war es definitiv zu laut und zu überfüllt.
Zuletzt war ich am Bophut Beach, der Strand ist zwar nciht so schön, das Wasser wirkt dunkel, da sich Algen auf dem Grund befinden, aber sauber und klar. Schöne Hotels. Ich kann sehr das Bandara Beach Resort empfehlen. Entweder die Zimmer oder aber die Bungalows mit einer grossen uneinsehbaren Aussendusche und Wanne vor dem grossen Badezimmer und einem eigenen Pool (3m x 3m), im eigenen Garten der sich an den Wohn/Schlafbereich anschliesst und auch nicht einsehbar ist. Ich werde im Sommer dieses Jahr wieder dort meinen Urlaub verbringen. Der Ort Bophut ist fussläufig gut zu erreichen. Einige Lokale, Bars, GEschäfte, aber alles schön übersichtlich. Auch auf der Hauptstrasse befindet sich das ein oder andere Lokal, wo man gut speisen kann.
Gruss
Travellau