Ich liebe Khao Lak und werde höchstwahrscheinlich Ende Februar/Anfang März wieder da sein. In Bang Niang meinte ich jetzt nicht unbedingt mit "trubelig" den Strand, der gefällt mir einfach so nicht. Vor allem im Zentrum beim Mukdara/La Flora/Chong Fah aufgrund der grossen Mauer und des hässlichen "Strassenzulaufs". Nirgendwo in Khao Lak wirst Du L(i)ege(n)batterien auf dem Strand finden, aufgrund des Nationalparkstatus`. Es ist aber nicht der Regelfall für ganz Thailand.
Mir persönlich gefällt der Pakweep und nördliche Sunset Beach am besten, wobei ich den South Beach nur von Bildern kenne und den Nang Thong und Khuk Khak nur von kürzeren Stipvisiten, bei denen ich aber einen weitaus besseren Eindruck hatte, als am Bang Niang.
Was mir in Bang Niang gar nicht gefällt und ich als "trubelig" bezeichne(eher wohlwollend ausgedrückt), ist die Ballung an Hotels, Restaurants, Bars, Schneidern und das damit verbundene mehrfach doch eher einfach strukturierte Klientel(sorry, möchte jetzt wirklich Niemandem zu nahe treten, weiß aber nicht, wie ich es anders ausdrücken soll ) vor allem auch teutonischer Herkunft, das dann prompt vom Straubinger, Bavarian Biergarten oder gar mit deutschen Schrifttafeln dementsprechend bedient wird, mir persönlich einfach zuviel!
Mir reichen dort 1-2 Besuche pro Aufenthalt in gewissen Restaurants(Mali und Khao Niau), sonst bevorzuge ich La On.
Hatte beim Service extra noch das Wörtchen "kaum" hinzugefügt, da ich nicht wusste, wie Du es interpretierst. Du sprachst davon, wie Du im Chong Fah "behandelt" wurdest, 5 Sterne like und wenn man da das eingedeutschte Wort "der Service" nimmt, bezieht dieser sich eher auf die Ausführung bestimmter Dienstleistungen, also die Art und Weise. Diese ist in der Sterneklassifizierung aber nicht gemeint, dort geht es um Services im Sinne vorhandener Dienstleistungen, wie 24h Rezeption/Roomservice, Concierge, Turn-down-service etc.. Wie diese ausgeführt werden, spielt bei der Sternevergabe keine Rolle, sondern nur, daß sie vorhanden sind.
Also sind im Hotelgewerbe die Sterne eher ein Quantitätsmerkmal und nicht zu vergleichen z.B. mit den Michelin-Sternen, die ein Qualitätsmerkmal darstellen.