• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1349455642000

Wie gesagt, die Sterne haben eigentlich kaum etwas mit dem Service und der Freundlichkeit schon gar nichts zu tun, sie beziehen sich rein auf Ausstattungsmerkmale.

Aber es ist doch schön, daß es Dir so gut gefallen hat und Euch zur Rückkehr bewegt :D

Bin mir sicher, im Ramada wirst Du Dich auch wohl fühlen und womöglich danach sogar die Strandargumente nachvollziehen können ;)

Mir persönlich ist Bang Niang schon zu trubelig und pauschal, ich mag es da ein wenig ruhiger und weiter ausserhalb, aber GsD sind Geschmäcker unterschiedlich!

• Groovy-Rainbow
    geschrieben 1349459954000

Wenn es wie 2011 ist, dann werden an diesem Strand auch keine 1000ende Liegen stehen, soweit ich weiß ist dies in Thailand an den meisten Stränden eh verboten.

Auch wenn im Febr. normalerweise viel los ist, ich fand es nicht zu viel, wir konnten uns gut erholen, und das war die Hauptsache. ;)

Wo gehst du denn gerne hin @doc3366? Wo ist es denn in Thailand ruhiger im Februar?

Bei der Freundlichkeit hast du Recht, da kann man überall auf freundliche und unfreundliche Mitarbeiter treffen. Beim Service ist es meist aber anders, ich bin der Meinung, dass es da große Unterschiede gibt...

Bei der deutschen Klassifizierung der Sterne ist Service ein Bestandteil.

Einige Merkmale sind z.B. Gebäude und Einrichtung, Freizeit, Angebotsgestaltung, Service (Arbeiter mehrsprachig, Rezeption Öffnungszeiten, Gepäckservice, Wäsche) und Tagungsbereich und einige andere...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1349468633000

Ich liebe Khao Lak und werde höchstwahrscheinlich Ende Februar/Anfang März wieder da sein. In Bang Niang meinte ich jetzt nicht unbedingt mit "trubelig" den Strand, der gefällt mir einfach so nicht. Vor allem im Zentrum beim Mukdara/La Flora/Chong Fah aufgrund der grossen Mauer und des hässlichen "Strassenzulaufs". Nirgendwo in Khao Lak wirst Du L(i)ege(n)batterien auf dem Strand finden, aufgrund des Nationalparkstatus`. Es ist aber nicht der Regelfall für ganz Thailand.

Mir persönlich gefällt der Pakweep und nördliche Sunset Beach am besten, wobei ich den South Beach nur von Bildern kenne und den Nang Thong und Khuk Khak nur von kürzeren Stipvisiten, bei denen ich aber einen weitaus besseren Eindruck hatte, als am Bang Niang.

Was mir in Bang Niang gar nicht gefällt und ich als "trubelig" bezeichne(eher wohlwollend ausgedrückt), ist die Ballung an Hotels, Restaurants, Bars, Schneidern und das damit verbundene mehrfach doch eher einfach strukturierte Klientel(sorry, möchte jetzt wirklich Niemandem zu nahe treten, weiß aber nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :?) vor allem auch teutonischer Herkunft, das dann prompt vom Straubinger, Bavarian Biergarten oder gar mit deutschen Schrifttafeln dementsprechend bedient wird, mir persönlich einfach zuviel!

Mir reichen dort 1-2 Besuche pro Aufenthalt in gewissen Restaurants(Mali und Khao Niau), sonst bevorzuge ich La On.

Hatte beim Service extra noch das Wörtchen "kaum" hinzugefügt, da ich nicht wusste, wie Du es interpretierst. Du sprachst davon, wie Du im Chong Fah "behandelt" wurdest, 5 Sterne like und wenn man da das eingedeutschte Wort "der Service" nimmt, bezieht dieser sich eher auf die Ausführung bestimmter Dienstleistungen, also die Art und Weise. Diese ist in der Sterneklassifizierung aber nicht gemeint, dort geht es um Services im Sinne vorhandener Dienstleistungen, wie 24h Rezeption/Roomservice, Concierge, Turn-down-service etc.. Wie diese ausgeführt werden, spielt bei der Sternevergabe keine Rolle, sondern nur, daß sie vorhanden sind.

Also sind im Hotelgewerbe die Sterne eher ein Quantitätsmerkmal und nicht zu vergleichen z.B. mit den Michelin-Sternen, die ein Qualitätsmerkmal darstellen.

• bernhard707
    geschrieben 1349469585000

Groovy-Rainbow:

...@bernhard707: Wie kommst du nur darauf, die Leute aus dem Chong fah zu kennen und dies dann zu verallgemeinern... nur wegen einem Kommentar...

Ich äussere meine Meinung, wie du es ebenso machst. Wie die meisten anderen Resorts in Khao Lak kenne ich auch das Chong Fah, gelegentlich mal für einen Kaffee oder einen Softdrink auf der Terrasse. Eine Konversation mit anderen Gästen hat sich dabei jedesmal ergeben, wie auch in einigen Lokalen Strandbereich.

Akzeptiere einfach meine Meinung wie auch ich deine akzeptiere, der Bang Niang Beach mitsamt den Resorts wird niemals mein Anlaufpunkt für einen Aufenthalt in Khao Lak sein, ich hatte es schon drastischer formuliert ;)

Eine Ausnahme ist lediglich das Ramada Resort wegen des dort wirklich brauchbaren Strands mit etwas anderen Gästen und ebenso ein weiteres sehr schönes kleines Resort in zweiter Reihe, nur steht es hier nicht zur Diskussion.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • salamander1
    geschrieben 1349556535000

Das Chong Fah und das Ramada haben zwar den selben Besitzer ;) ..aber scheinbar nicht die selben Gäste :laughing:

Ehrlich gesagt, wenn das Ramada (mit den Poolvillen) am Sunset Beach stehen würde......hätt ich gar kein Problem damit. Der Strand ist ganz klar besser.

Im März/April würde ich am Bang Niang aber nur das Ramada oder das La Flora nehmen, das Chong Fah hat zu dieser Jahreszeit bei Flut keinen Strand mehr. Das heisst... auch keine Strandwanderungen möglich ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!