ich hab doch schon geschrieben, daß es diese kombi-tickets gibt und warum ich sie nicht unbedingt empfehlen möchte.
das schöne an thailand ist doch, daß jeder, der unfähig ist selbständig von A nach B zu kommen, fast alles in seinem hotel oder im reisebüro an der ecke buchen kann. manchmal kostet dieser service natürlich extra. ich sehe hier aber nicht das problem sich eigenständig zum busbahnhof zu begeben und sich dort in einen bus zu setzen. das ist doch keine quantenphysik
@oZiM sagte:
motorpsycho hat auf der vorigen seite was von flug kostet 6mal soviel wie fähre & bus geschrieben, was einfach nicht stimmt.
für alle notorischen zweifler die es immer noch nicht glauben können (oder wollen):
bus samui
wenn ich 85b für die fähre addiere, komme ich auf den 5,9-fachen preis fürs flugticket. der transfer zum/vom flughafen ist ja auch nicht umsonst, da wird auch gerne mal etwas mehr verlangt
die transfers zum/vom pier/busbahnhof/flughafen habe ich außen vor gelassen weil:
1. werden sie in jedem fall fällig
2. sind vom genauen start/zielpunkt abhängig (jenachdem kommt man z.b. auch mit minibussen/sammeltaxis gut ung günstig zum pier)
3. ich persönlich würde sowieso mit dem moped zum pier fahren, also kostet mich das praktisch nichts.
da der bus nach krabi-stadt fährt, entfällt auch der flughafentransfer.
vor einigen jahren bin ich mit dem seatran express-boot von samui nach don sak. angenehme fahrt in einem schicken schiff, aufpreis/zeitersparnis hielten sich in grenzen. soweit ich weiss wird diese strecke leider nicht mehr bedient, falls doch wäre es eine gute alternative.
@layla2 sagte:
, weil mit dem bus ist man etwas unabhängiger da kann man 1 tag vorher entscheiden wann man los fährt.
wie schon gesagt fährt die autofähre stündlich. selbst wenn der direkte
bus schon voll (unwahrscheinlich) oder schon weg ist, als einzelperson kommst du immer mit der autofähre weg. kannst das also von minute zu minute entscheiden.
@chriwi sagte:
Also gut, gehen wir ein:
Unterschied: Busreise dauert länger!
Gemeinsamkeit: Man sitzt in einer geschlossenen Kabine!
von den meisten 5-jährigen hätte ich eine bessere antwort bekommen. kleiner tip: es hängt mit der entfernung zur erdoberfäche und den damit verbundenen sinneseindrücken zusammen. der anblick der kleinen inseln des ang thong archipels auf dem glitzernden wasser während auf der anderen seite langsam und majestätisch die felsenküste don saks vorüberzieht ist sicher auch nicht zu verachten.
mein fazit:
während ich insg. ca. 500b ärmer und um einige interessante erfahrungen reicher schon in krabi-stadt bin , haben andere insg. ca. 3000b bezahlt und einen langweiligen flug, das checkout und den flughafentransfer noch vor sich.
p.s.
mein gott, ist das lang geworden :shock: