• Kidir
    geschrieben 1187813256000

Fallerof, hab mich nur gewundert, erst muss ich hier Dollar-Noten gegen Entgeld tauschen und dann müssen die Thais es auch wieder gegen Gebühr tauschen, da haben die Banken gut verdient ;)

Ansonsten geb ich ich auch je nach Service, daß kann auch mal nichts sein.

Und unter 10 BHT ist wirklich eine Beleidigung .

Aber ein richtiger Hammer ist uns 2001 in den Gerd und Noi Bungalows /Khao Lak/Bang Sak passiert :

Diese Anlage hatte auch ein Restaurant dabei und eines abends waren wir die letzten Gäste, so das sich die weiblichen Bedienungen schon mal zum Feierabend an den Nebentisch setzten. Sie haben dann begonnen, Touristen zu parodieren : Fingerschnippen, Hochhalten einer Flasche zwecks Nachbestellung, lautes Rufen etc. etc.

Okay, das fanden wir noch ganz lustig, sind das doch Verhaltensweisen, über die wir uns auch lustig machen ;)

Okay, wir haben dann bei dem einzigen noch vorhandenen Kellner gezahlt und die üblichen 10 % Trinkgeld gegeben. Als er am Tisch seiner Kolleginnen vorbei kam, forderten sie ihn auf, mal herzuzeigen, was er denn bekommen hatte. Dieser Aufforderung kam er mit einem verächtlichen Gesichtsausdruck und einer wegwerfenden Geste nach ! :shock1:

Okay, das war es erstmal mit Essengehen für die nächste Woche im Restaurant !!! Wir hatten ja auch unseren Bungalow da !

Die Belegschaft hat unsere Zurückhaltung sehr wohl mitbekommen, wir wurden später wesentlich aufmerksamer bedient.

• Berija
    geschrieben 1187816369000

man sollte aufpassen, wenn man über seine Kunden lästert.

Aber auch ich, lästere über meine Klienten. Nur kriegen die das nicht mit.

Aber eigentlich ist das alles ganz normal.

So verarbeitet man seinen Arbeitstag.

• chriwi
    geschrieben 1187856499000

@fallerof sagte:

Vieles, was aus den USA kommt, ist einfach Mist !!!

Gruß fallerof

100% Zustimmung! ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Hasi73
    geschrieben 1187879907000

Hallo zusammen,

ich habe meinen Bänker gefragt, ob ich hier schon in Bath tauschen soll, der meinte "Nein, könnt ihr dort besser tauschen. Nehmt lieber einige kleine Dollarscheine mit." Daraufhin habe ich auch gefragt: "Warum Dollar?"

Eben, weil man dort gerne Dollar nimmt und diese gut für Trinkgelder einsetzen kann. Man nimmt auch schon Euro´s, aber das macht sich beim Trinkgeld geben immer nicht so gut, weil sie mit Münzen nix anfangen können und Scheine in Euro erst bei 5,00 Euro losgehen und bei Dollar bereits bei 1,00 Dollar.

Ansonsten stimme ich fallerof zu, dass an Trinkgeld zu geben, was ich denke, aber nie zu viel und nur dann, wenn ich wirklich zufrieden bin.

LG

Bald gehts nach Thailand
  • chriwi
    geschrieben 1187882158000

@Hasi: Es gibt auch kleine Bath-Scheine. (20er = ca. 45 cent).

:shock1: Dollarscheine hab ich bei 3 Thailand-Aufenthalten kein einziges Mal gesehen. Unüblich, unnötig, lästig für beide Seiten, da sie wieder umgetauscht werden müssen. Kein normaler Mensch tipt in Thailand mit Fremdwährung, egal ob Dollarschein oder Euromünze.

Aber wenigstens ist Dein Banker so ehrlich, und schwatzt Dir keinen Umtausch in D auf. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • lemongras
    geschrieben 1187900605000

Hallo,

mir würde es ebenfalls nie einfallen nach Thailand Dollar mitzunehmen.

Habe dort auch noch nie welche gesehen.

Durch die nötige Umtauscherei macht man damit bestimmt niemanden große Freude.

Fremdwährungen sind doch nur in Ländern sinnvoll in denen die eigene Währung nichts taugt und man für Dollar mehr bekommt als für die eigene Landeswährung.

Z. B.: Laos, Kuba...

In Thailand ist das aber nicht so.

Im Hotel macht es wirklich Sinn schon etwas Trinkgeld vorher zu geben, das erhöht oft schon etwas die Aufmerksamkeit. Und am Schluß je nach Zufriedenheit nochmal etwas.

Im Reiseführer habe ich gelesen, 50 - 70 Bht pro Woche in besseren Hotels.

Im Restaurant ca. 10%, in der Regel 10-50Bht.

Taxifahrer werden aufgerundet, bei ausgehandelten Preis ist kein Trinkgeld üblich. Steht alles im IWANOWSKI`S Thailand.

Wenn ich allerdings nicht zufrieden bin weiche ich von dieser Regel sehrwohl ab.

Und nach USA fahre ich aus Prinzip nicht.

Viele Grüße

christa

• fallerof
    geschrieben 1187906146000

Habe gerade von Kidir gelesen, wie sich das Personal über die Gäste lustig gemacht hat und das in Beisein von Gästen. Das ist schon unerhört.

Ich finde, gerade im Dienstleistungsgewerbe ist das ein unverzeihlicher Fehler.

Kenne das von meiner Dienstzeit im Hotelfach leider auch am Rande. Wenn ich was zu sagen hatte, gabe es für diese Leute bei mir nie eine Chance und sie konnten sich einen anderen Job suchen.

Man macht sich nie über Gäste lustig und imitiert sie auch nicht! Man muß dem Personal vermitteln, daß sie nur aufgrund der Gäste, die sich im Betrieb aufhalten, einen Job haben. Ohne Gäste - kein Job - kein Geld.

Sowas kann man seinen Leuten vermitteln!

Meistens resultiert dieses Fehlverhalten von Fehlern der Chefs, die ein schlechtes Vorbild sind. Es bewahrheitet sich wieder: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!

Gruß fallerof

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • divany
    geschrieben 1187909417000

Hallo,

die Frage war eigentlich;was so üblich ist....

ob Dollar,Baht,Euro egal...

Man sollte nur überlegen,wenn ich für ein Essen 400 Baht für 2 Personen bezahle,eine Taxitour 60 Baht,wie hoch darf da ein Trinkgeld ausehen ?!

Ich rechne immer so;ein Menu am Strand (Suppe+Garnelen) 100 Baht,dann gebe ich keine 50 Baht Trinkgeld.Für 50 Baht bekomme ich ein großes Changbier...

Alsooooo,ich gebe Trinkgeld gern, auch etwas mehr,wenn ich mit allem sehr zufrieden war!Manchmal sind wir in Asien über`s Ohr gehauen worden und wir haben trotzdem gelächelt :-) Es handelt sich oft um ein paar Cent/ Euro`s die wir immer gut verkraften konnten.Wir haben es immer so gesehen,als wäre es eine Spende für die Asiaten,die teilweise ihr ganze Familie von uns ernähren!

Im Hotel sind wir mit 50 Baht alle 3 Tage,für die Roomboy`s/Girls gut gefahren,dafür hatten wir immer nette Blumen etc. im Zimmer.

Ich denke und auch die Asiaten,jeder muss ein gutes Gefühl dabei haben und das gilt auch für`s handeln.....

Lg Anja

• hschmid
    geschrieben 1187940217000

Wechseln tut man nicht in Europa in Dollars, sondern in Bangkok am Flughafen mit der EC Karte am Bankomat. Dort bekommt man z.Z. einen Kurs von 46, in Europa von 42.

Für die Taxifahrt in Bangkok sollte man kleine Scheine dabei haben für die Strassenmaut, insgesamt so 250-300 Baht. Für den Kofferträger im Hotel 20 Baht.

Also immer genügend 20 Baht Scheine bereithalten.

• Conny28
    geschrieben 1188074245000

hallo hschmid,

na das nenne ich mal ne konkrete aussage! in kenia hat man auch am flughafen den absolut günstigsten preis bekommen, aber da wars ein schalter und mit einem netten lächeln gabs sodann alles in kleinen scheinen! wie macht man das am automaten? gerade weil ja direkt danach die taxi fahrt ansteht!

du meinst 250-300 baht inkl maut bis nach bkk rein?

falls du noch einen lebenswichtigen :-) tip hast für direkt nach der ankunft, immer raus damit! :-)))))) zb taxistand, visa etc

lieben gruss

conny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!