Bei Taxifahrten wichtig:
1 immer darauf bestehen, den Taxameter einzuschalten
2 verläßt man den Flughafen über den Ausgang Arrival, so muß man sich in der Warteschlange einreihen und 50 Baht Aufpreis bezahlen,
verläßt man den Flughafen über den Ausgang Departure (anderes Stockwerk), so spart man sich die 50 Baht und kommt etwas schneller an ein Taxi, welche gerade andere Gäste absetzt. Aber wichtig : Immer auf Taxameter bestehen.
3. Den Fahrer darauf ansprechen, den Tollway zu benützen (Stadtautobahn mit Strassenmaut), kostet pro Steckenabschnitt zwischen 20 und 60 Baht. Geht aber schneller und das Geld muß man dem Fahrer in die Hand drücken. Deshalb kleinere Scheine. Etwa 300 Baht in 100er und kleiner reichen für die Taxifahrt innerhalb Bangkok, großzügig gerechnet. War der Taxifahrer super, dann runde ich auf die nächsten Hundert Baht auf. Die Zwanziger sammle ich immer separat in der Hosentasche, so habe ich immer passendes Trinkgeld parat.
4. Der größte Geldschein in Thailand ist 1000 Baht (etwa 22 Euro). Die deutsche Bank verlangt für die Abhebung am Bankomat in Thailand etwa 4 Euro. Also versuche ich immer, 25000 Baht abzuheben. Manche Bankomaten haben eine Obergrenze von 20000 Baht. Man kann im Flughafen (und in allen Touristengebieten) auch Euro wechsen. Ohne nennenwerte Gebühren. Alternativ die Sparcard von der Postbank. Mit der kann man 10 mal im Jahr an fast allen Bankomaten in Thailand kostenlos Geld abheben (ab dem 11. mal kostet es dann 5,50 Euro).
Bis zu 1 Monat Aufenthalt keine Visumpflicht in Thailand. Aber das Einreiseblatt im Flugzeug sorgfältig ausfüllen, sonst muß man solange anstehen.
Thailand hat 2 Flughäfen, den neuen International (Suvarnaburi) und den alten Don Mueang.