• hschmid
    geschrieben 1188118989000

Bei Taxifahrten wichtig:

1 immer darauf bestehen, den Taxameter einzuschalten

2 verläßt man den Flughafen über den Ausgang Arrival, so muß man sich in der Warteschlange einreihen und 50 Baht Aufpreis bezahlen,

verläßt man den Flughafen über den Ausgang Departure (anderes Stockwerk), so spart man sich die 50 Baht und kommt etwas schneller an ein Taxi, welche gerade andere Gäste absetzt. Aber wichtig : Immer auf Taxameter bestehen.

3. Den Fahrer darauf ansprechen, den Tollway zu benützen (Stadtautobahn mit Strassenmaut), kostet pro Steckenabschnitt zwischen 20 und 60 Baht. Geht aber schneller und das Geld muß man dem Fahrer in die Hand drücken. Deshalb kleinere Scheine. Etwa 300 Baht in 100er und kleiner reichen für die Taxifahrt innerhalb Bangkok, großzügig gerechnet. War der Taxifahrer super, dann runde ich auf die nächsten Hundert Baht auf. Die Zwanziger sammle ich immer separat in der Hosentasche, so habe ich immer passendes Trinkgeld parat.

4. Der größte Geldschein in Thailand ist 1000 Baht (etwa 22 Euro). Die deutsche Bank verlangt für die Abhebung am Bankomat in Thailand etwa 4 Euro. Also versuche ich immer, 25000 Baht abzuheben. Manche Bankomaten haben eine Obergrenze von 20000 Baht. Man kann im Flughafen (und in allen Touristengebieten) auch Euro wechsen. Ohne nennenwerte Gebühren. Alternativ die Sparcard von der Postbank. Mit der kann man 10 mal im Jahr an fast allen Bankomaten in Thailand kostenlos Geld abheben (ab dem 11. mal kostet es dann 5,50 Euro).

Bis zu 1 Monat Aufenthalt keine Visumpflicht in Thailand. Aber das Einreiseblatt im Flugzeug sorgfältig ausfüllen, sonst muß man solange anstehen.

Thailand hat 2 Flughäfen, den neuen International (Suvarnaburi) und den alten Don Mueang.

• Conny28
    geschrieben 1188131976000

das ist gut, ich habe auch die deutsche bank karte. vier euro gebühren sind ja noch weniger als die gebühren hier vor ort, wenn man ausserhalb der cash group (zb spk, voba...) abhebt. ich überlege mir jetzt, vielleicht noch ein sparcard konto bei der postbank einzurichten. ich habe zwar die sparcard von der dt bank, die verfügungen sind aber m.e. nicht kostenfrei!

was man alles mitschleppen sollte: ec karte, kreditkarte, spar karte, ausweis, tickets, flugbestätigung... hoffentlich wird nichts geklaut...

zu den taxen: gibt es nicht auch fälle, wo man über preise verhandeln muss? hatte das mal in hc gelesen? haben diese taxen dann gar kein taximeter oder handelt es sich dabei dann um tagestouren/rundreisen?

lg

conny

• lemongras
    geschrieben 1188134308000

Hallo,

in Bkk fahren die Taxis üblicherweise mit Taxameter.

Für längere Strecken nach außerhalb oder in anderen Orten wie Chiang Mai ( es gibt da nur sehr wenige Taxis) und auf den Inseln muß man den Preis meist aushandeln.

Viele Grüße

christa

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1188156080000

In BKK grundsätzlich nur mit Taxameter....es wird immer mal wieder versucht, einen überhöhten Preis auszuhandeln, nicht darauf einlassen, Taxameter und fertig...oder das nächste Taxi nehmen, es gibt tausende...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Conny28
    geschrieben 1188248745000

Gut zu wissen! Danke an Euch!

LG

Conny

• Nilkreuzfahrt 5
    geschrieben 1420655301000

Kann mir jemand sagen wieviel Trinkgeld in Thailand üblich ist, bzw.wieviel gebt ihr?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1420655690000

Das richtet sich rein nach deiner Zufriedenheit mit Service und allem drum+dran....manche geben pro Tag fürs Zimmermädchen 20 Baht - Rechnungen im Restaurant werden aufgerundet, wobei dann das Trinkgeld aufm Tablett liegen bleibt, denn die Thais geben alles genau immer raus.....hier........kannste dich mal durchlesen....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1420680227000

@Nilkreuzfahrt

Für die Ausgrabung dieses mehr als sieben Jahre alten Threads haste aber wirklich 'die goldene Schaufel' verdient.

Für die Roommaid und den Kofferboy 20 Baht am Tag, bzw. für das Gepäck sind schäbig, mit 50 Baht/Tag für's Zimmermädchen und den Kofferboy je Gepäckstück schleppen fällt dir auch kein Zacken aus der Krone.

Aufrunden der Restaurantrechnung ist nun wirklich sehr relativ, 5 - 10% des Rechnungsbetrags sollten es schon sein.

Bei allem natürlich vorausgesetzt die Serviceleistung stimmt!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1420681935000

Ob "schäbig" oder nicht - man sollte es immer nach der Zufriedenheit entscheiden - ein gesunder Menschenverstand ist weitaus besser hier angesetzt als irgendwelche Baht-Übertrumpfungen hier im Forum ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • chriwi
    geschrieben 1420712916000

Die goldene Schaufel wurde verdientermaßen vergeben! Gratulation! Ich rufe noch die goldene Lesebrille aus. Die gibt's, wenn 'Nilkreuzfahrt' die bestehenden 2 1/2 Seiten liest und danach ergänzende Fragen stellt. Z.B. in welchen Situationen (die bisher nicht hier erläutert wurden) ihm noch etwas unklar ist.

Aber: Danke für's ausgraben! Da sind ein paar Beiträge wahrlich legendärer Akteure darunter, von denen ich schon viele Jahre nichts gelesen habe. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!