• maxauer
    geschrieben 1199644073000

Also ganz ehrlich ich differenziere da ein bissel. Da es mittlerweile auch in immer mehr Restaurants eine service charge berechnet wird, muss ich da schon extrem zufrieden sein und dann gebe ich dem Kellner das Trinkgeld in die Hand. Denn ich habe schon oft mitbekommen, dass es an der Kasse abgegriffen wird vom Besitzer.

Beim Zimmermädchen schaue ich mir erstmal 1-2 Tage an ob sie sauber arbeitet und dann gebe ich regelmäßig alle paar Tage was (ich gebe ja auch im Restaurant nicht vor erbrachter Leistung das Trinkgeld)

Ich gebe aber auch mal nem Gärtner oder nem Koch oder nem Security Menschen mal was wenn ich ihn nett und freundlich finde.

Was in meinen Augen gar nicht geht (was mir in Bangkok schon öfters passiert ist), wenn dort ein Taxifahrer einen Batzen voll 20 Baht Scheine für den Highway hat und dann am Ziel plötzlich kein Wechselgeld mehr hat. Der könnte mir dann die Füße küssen und es gäbe nix. Oder wenn ich erst 5 Minuten rumdiskutieren muss, ob er das Taximeter anmacht oder nicht. Aber mittlerweile treibt alleine der Gedanke an Taxi fahren in Bangkok meinen Puls in die Höhe. Ich weiß es gibt viele die da null Probleme mit haben aber ich gerate scheinbar immer an die Falschen und das immer nur in Bangkok.

Grundsätzlich sehe ich das dort genauso wie daheim, wenn ich zufrieden bin, dann gebe ich was (wobei die Höhe dann von meiner Laune und meiner Klein-Schein-Bestückung abhängt), wenn nicht dann nicht.

Viele Grüße

der maxauer

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen!
  • bebu1
    geschrieben 1199644120000

Wie sieht es denn bei den Taxis aus ? :frowning:

LG Martina

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1199644443000

Trinkgeld ist in Asien nicht üblich....und wurde erst von den Touris eingeführt....die genannten Summen halte ich für sehr hoch.

Die Hälfte tut es auch, kein Wunder wenn die glauben bei uns wächst das Geld auf Bäumen wenn man so rum protzt.

Im Taxi wird auf die nächsten 10 Baht aufgerundet das war es dann aber auch....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • maxauer
    geschrieben 1199644583000

das kommt halt auf die Strecke an. Wenn Du stundenlang von Krabi nach Khao Lak fährst, der Fahrer dir zwischendurch noch was über die Gegend erzählt und dir beim Ein- und Ausladen hilft, dann sind 20 Baht halt etwas dürftig.

Wenn Du in Bangkok die paar hunder Meter von der Silom zum Lumpini Park fährst und der Dir zwischendurch noch das Souvenir-Geschäft seines Schwagers zeigen will obwohl Du da keine Böcke drauf hast, nachdem Du erst betteln musstest, damit er das (oder den) Taximeter anmacht, dann finde ich 20 Baht schon zuviel.

Grüßle

• bernhard707
    geschrieben 1199644806000

@maxauer

Mindestens 10 Mal Bangkok, immer Taxi, immer Taximeter!

Die Highway Toll hat nichts mit dem Fahrpreis auf der Uhr zu tun, die muss der Fahrer (sprich Du) selbst bezahlen. Du kannst ihm natürlich auch sagen er soll nicht den Highway nehmen, sparst die Toll, bist etwa eine Stunde länger unterwegs, der Taximeter tickt auch bedeutend über die 60 Baht für die Toll weiter. Dann bist Du aber richtig vorne.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • maxauer
    geschrieben 1199645511000

@bernhard

vielen Dank für die Neuigkeiten! ;) Das mit dem Highway war auf das Wechselgeld bezogen, dass ich das letztendlich bezahle ist mir schon seit einigen Jahren bewusst.

Trotzdem habe ich immer das Glück, dass ich an Fahrer gerate die das Teil nicht einschalten wollen, wie ich schon geschrieben habe gibt es da viele, die da nie Probleme mit haben, aber scheinbar habe ich "nerv mich" auf meiner großen Stirn stehen und freundlich wie die Taxi-Fahrer sind, tun sie das dann auch.

Von dem Standpunkt aus habe ich das noch gar nicht betrachtet, dann ist das ja nix anderes als customer service!!! :laughing:

Ab sofort werde ich mein Taxi-Trinkgeld-Verhalten gründlich überdenken!

• Merz
    geschrieben 1199645922000

@maxauer sagte:

Was in meinen Augen gar nicht geht (was mir in Bangkok schon öfters passiert ist), wenn dort ein Taxifahrer einen Batzen voll 20 Baht Scheine für den Highway hat und dann am Ziel plötzlich kein Wechselgeld mehr hat. Der könnte mir dann die Füße küssen und es gäbe nix. Oder wenn ich erst 5 Minuten rumdiskutieren muss, ob er das Taximeter anmacht oder nicht. Aber mittlerweile treibt alleine der Gedanke an Taxi fahren in Bangkok meinen Puls in die Höhe. Ich weiß es gibt viele die da null Probleme mit haben aber ich gerate scheinbar immer an die Falschen und das immer nur in Bangkok.

Viele Grüße

der maxauer

Du sprichst mir aus der Seele - und deswegen bin ich inzwischen Fachmann für Flussboote , Skytrain und Metro .

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • bangkokman
    geschrieben 1199699949000

also was Merz sofort am anfang schrieb ist fuer uns auch ok.Nur eines nicht.

zuviel trinkgeld im Restaurant.Immer wird auf dem teller Kleingeld passend gebracht.wenns geht ein paar Baht stuecke weniger , dafuer aber ein 10er Baht Schein besser.warum?der Kunde soll wohl denken , ach 3baht?nur?

ne da nehm ich doch den 10er,ist ja nicht soviel ne?nur ein paar Cent.nur irgendwann gewoehnen sie sich daran, und dann ist das Standard.

wenn einer lustlos bloed daher schaut, der bekommt garnichts von mir.da kann er dann noch bloeder schauen.und denken bloeder Farang.

also mein Rat ist nicht zuviel geben und sich ein Urteil bilden wer was wieviel verdient hat.

• Wanderin
    geschrieben 1199702792000

Hallo zusammen...geb jetzt auch meinen Senf dazu...ich bin bestimmt nicht knausrig aber bei zuviel Trinkgeld im Lokal macht man die Preise kapput und dann darf man sich nicht wundern wenn das Essen oder die Getränke dann ein oder zwei Jahre später sich verdoppelt haben.....dem Zimmermädchen geb ich das Trinkgeld in die Hand....ist ja schließlich ein Knochenjob die die Mädchen da verrichten...spreche aus eigener Erfahrung....

• Merz
    geschrieben 1199731616000

@bangkokman sagte:

also was Merz sofort am anfang schrieb ist fuer uns auch ok.Nur eines nicht.

zuviel trinkgeld im Restaurant.Immer wird auf dem teller Kleingeld passend gebracht.wenns geht ein paar Baht stuecke weniger , dafuer aber ein 10er Baht Schein besser.warum?der Kunde soll wohl denken , ach 3baht?nur?

ne da nehm ich doch den 10er,ist ja nicht soviel ne?nur ein paar Cent.nur irgendwann gewoehnen sie sich daran, und dann ist das Standard.

wenn einer lustlos bloed daher schaut, der bekommt garnichts von mir.da kann er dann noch bloeder schauen.und denken bloeder Farang.

also mein Rat ist nicht zuviel geben und sich ein Urteil bilden wer was wieviel verdient hat.

Klaro, wenn die Bedienung eine Schlafnase ist und der Service nicht stimmt, dann geben wir natürlich auch nix - wenn wir nicht schon vorher gegangen sind. Aber wenn alle gepasst, flott ein kühles Singa, die Teller nach dem Essen weg sind ( da hab ich auch schon andere Sachen erlebt) - dann sind es eben auch mal ein paar Baht mehr .

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!