Truschel
Hab vergangenes Jahr fuer meine Zusatzversicherung fuer 6 Monate gut 200 Euro bezahlt. Erst ab 70 wirds dann erheblich teurer.
Ingrid
Ueberwintern in Thailand ist absolut kein Problem und mit Sicherheit weitaus billiger als auf den Kanaren. Freunde von mir machen es selbst mit geringen Englischkenntnissen schon seit Jahren. Die preiswertesten Orte sind Pattaya (Pattaya Nord und Jomtien ist ohne die beruechtigten Barstrassen), Hua Hin und Chiang Mai. Phuket und Samui sind erheblich teurer, Khao Lak auch nicht billig.
Ein eingerichtetes Reihenhaus mit 2 Schlafzimmern, Aircon, Wohnraum, 1-2 europaeischen Toiletten und kl. Kueche kostet z.B. in Hua Hin, wo ich viele Jahre lebte, je nach Anspruch und Lage 8000- 15000 Baht im Monat (160 bis 300 Euro ca.) Dazu kommt Wasser, das kaum in Rechnung faellt und der Strom, der etwas teurer ist. Trotz der massiven Preiserhoehungen dieses Jahr sollte man mit 300-400 Euro fuer 2 im Monat an sonstigen Lebenshaltungskosten wie Essen und Trinken aber klarkommen.
Daneben kann man sich in kleinen Hotels/Guesthouses oder Apartments in den vielen Hochhaeusern fuer Langzeit einmieten. Kosten ungefaehr in gleicher Hoehe. Nur hat man dann lediglich 1 Raum und keine Kochgelegenheit.
Mir geht es seit kurzem (teure Thaifreundin verabschiedet) so, dass ich von meiner nicht sehr ueppigen Rente von gut 1200 Euro monatlich fast die Haelfte sparen kann. Da ist dann sogar schon der vierteljaehrliche Ausflug zur Visaerneuerung und Aehnliches eingerechnet.
Solltet Ihr mehr Infos brauchen, meldet Euch.
Ab ungefaehr Mitte Oktober setzt allerdings der grosse Ansturm ein von Pensionaeren. In Hua Hin sind dies vor allem Skandinavier. Also moeglichst schon Anfang Oktober los trotz noch einigem an Regen. Oder wieder ab Mitte Maerz, wenns ruhiger wird.
Gruss
Wolfgang