• ingrid123
    geschrieben 1213713167000

hallo,

vielen herzlichen dank für die vielen netten antworten :kuesse:

wir überwintern seit ein paar jahren in teneriffa, nun möchten wir. da ich hoffe, noch nicht zu alt dazu sind (in den 60igern) mal nach thailand.

jeder den ich kenne ist total von thailand begeistert - also muß doch was dran sein - oder?

nun zur frage:

was möchte ingrid: ruhe und abgeschiedenheit oder gute touristische infrastruktur?

also wenn du mich so fragst - beides wäre schön! :laughing:

ich weiß, so etwas gibt es nicht. (oder wenn dann nur mit viel geld)

aber da ich gar keine ahnung von thailand habe, ist`s vielleicht besser und günstiger, das erste mal hotel urlaub zu machen.

nur wohin? liebe grüße ingrid

• bernhard707
    geschrieben 1213714367000

Etwas ruhiger ist zweifellos Khao Lak, trotzdem gute Infrastruktur mit Restaurants, Shops und Supermärkten.

Ihr findet dort günstige 3* Resorts, aber auch sehr günstige kleine Bungalow-Anlagen für Langzeitaufenthalt.

Zum Rummel ist man mit dem Bus in ca. 90 Minuten auf Phuket.

Schau mal in Dein Postfach. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1213716014000

@ingrid123 sagte:

wir überwintern seit ein paar jahren in teneriffa, nun möchten wir. da ich hoffe, noch nicht zu alt dazu sind (in den 60igern) mal nach thailand.

jeder den ich kenne ist total von thailand begeistert - also muß doch was dran sein - oder?

Offensichtlich! ;) Ich hab letztes Jahr in Hua Hin mit einem Schweizer Rentnerehepaar geplaudert. Grundaussage war: "Wir sind jeden Winter hier, und sparen dadurch noch Geld". :D

Das heißt allerdings nicht, dass es dort jedem gefallen muss. Teneriffa ist natürlich ganz anders. Ich würd nicht für mehrere Monate nach Thailand gehen, ohne schon mal da gewesen zu sein. Oder zumindest solltet ihr ein "Ausstiegsszenario" haben, also möglichst nicht im Voraus für lange Zeit ein bestimmtes Quartier fix buchen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Truschel
    geschrieben 1213716822000

Dann muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich war letzten Winter auch 2 Mte. - Khao Lak - Koh Lanta und Nordthailand - Chiang Rai und Chiang Mai und natürlich noch ein paar Tg. Bangkok.

Fand ich eine gute Kombination !!

Wenn ihr von Th. mal ein bisschen was gesehen hat - könnt ihr fürs nächste Mal Überwintern ja nur ein Quartier für die ganze Zeit nehmen - da wo es euch am besten gefallen hat.

Bei mehr als 2 Mte. wird die Auslandskrankenversicherung sehr teuer !! :disappointed:

Truschel ;)

• wolfmisc
    geschrieben 1213725240000

Truschel

Hab vergangenes Jahr fuer meine Zusatzversicherung fuer 6 Monate gut 200 Euro bezahlt. Erst ab 70 wirds dann erheblich teurer.

Ingrid

Ueberwintern in Thailand ist absolut kein Problem und mit Sicherheit weitaus billiger als auf den Kanaren. Freunde von mir machen es selbst mit geringen Englischkenntnissen schon seit Jahren. Die preiswertesten Orte sind Pattaya (Pattaya Nord und Jomtien ist ohne die beruechtigten Barstrassen), Hua Hin und Chiang Mai. Phuket und Samui sind erheblich teurer, Khao Lak auch nicht billig.

Ein eingerichtetes Reihenhaus mit 2 Schlafzimmern, Aircon, Wohnraum, 1-2 europaeischen Toiletten und kl. Kueche kostet z.B. in Hua Hin, wo ich viele Jahre lebte, je nach Anspruch und Lage 8000- 15000 Baht im Monat (160 bis 300 Euro ca.) Dazu kommt Wasser, das kaum in Rechnung faellt und der Strom, der etwas teurer ist. Trotz der massiven Preiserhoehungen dieses Jahr sollte man mit 300-400 Euro fuer 2 im Monat an sonstigen Lebenshaltungskosten wie Essen und Trinken aber klarkommen.

Daneben kann man sich in kleinen Hotels/Guesthouses oder Apartments in den vielen Hochhaeusern fuer Langzeit einmieten. Kosten ungefaehr in gleicher Hoehe. Nur hat man dann lediglich 1 Raum und keine Kochgelegenheit.

Mir geht es seit kurzem (teure Thaifreundin verabschiedet) so, dass ich von meiner nicht sehr ueppigen Rente von gut 1200 Euro monatlich fast die Haelfte sparen kann. Da ist dann sogar schon der vierteljaehrliche Ausflug zur Visaerneuerung und Aehnliches eingerechnet.

Solltet Ihr mehr Infos brauchen, meldet Euch.

Ab ungefaehr Mitte Oktober setzt allerdings der grosse Ansturm ein von Pensionaeren. In Hua Hin sind dies vor allem Skandinavier. Also moeglichst schon Anfang Oktober los trotz noch einigem an Regen. Oder wieder ab Mitte Maerz, wenns ruhiger wird.

Gruss

Wolfgang

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1213725777000

Ähem, Wolfgang!

(teure Thaifreundin verabschiedet)

Denke daran, dass Du Dein Profil änderst! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Truschel
    geschrieben 1213725935000

Wolfgang,

danke wegen Kr.Vers.

Ich zahle fürs ganze Jahr ( ohne Selbstbeteiligung ) Ausl.Kr.Vers. etwas über 7.--€ --- Gilt halt nur für Reisen bis 2 Mte. - egal wie oft !

Habe angefragt was das 3. Mte. kosten würde - wäre bei 9.--€ pro Tag gelegen! Bin aber noch keine 70 J !! Noch ein bisschen Zeit !

Sollte ich mal wieder länger nach Th. wollen, muß ich mich über andere Vers. schlau machen ! Ohne Vers.-Schutz ist mir zu riskant !

Arzt usw. ist ja nicht teuer - aber wenn man einen Unfall hat oder ähnliches und muß ins Kr.Haus - dann kann Haus u. Hof futsch sein !! :frowning:

---

Was :frowning: die Thaifreundinen sind teuer --- am Anfang sind sie doch soooo bescheiden !! ;) aber dann ... gelle !!

Truschel ;)

• chriwi
    geschrieben 1213726842000

@Sokrates sagte:

Denke daran, dass Du Dein Profil änderst! ;)

Vielleicht hat er noch eine (preiswertere). :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • DerCaveman
    geschrieben 1213757733000

@ingrid123 sagte:

Vielleicht solltet ihr dann wirklich mit Pattaya anfangen. Die infrastruktur ist dort ausgezeichnet und wenn ihr nur ein paar Kilometer raus fahrt, habt ihr den Rummel Pattayas schnell hinter euch gelassen. Ihr koennt Tagesausfluege in die naehere Umgebung machen oder auch mehrtaegige nach weiter weg. Ueber den relativ nahe gelegenen Flughafen von U-Tapao koennt ihr Koh Samui und Phuket flugmaessig erreichen und ueber Bangkok steht euch dann ganz Thailand offen.

In Nordpattaya/Naklua trifft man hauptsaechlich auf Auslaender aus dem deutschsprachigen Raum (darunter aber natuerlich auch zahlreiche Herren in wechselnder Damenbegleitung). Entsprechend ist dort auch das gastronomische Angebot. Zahlreiche kleine und auch groessere Restaurants, die von Deutschen, Oesterreichern oder Schweizern betrieben werden, allerdings sehr unterschiedlich bezueglich der Qualitaet der Kueche sind.

Ich denke, Pattaya duerfte kein schlechter Eintsiegspunkt fuer euch sein. Von dort aus koennt ihr euch ja auch an andere Gebiete herantasten und schauen, ob welche darunter sind, die fuer zukuenftige Ueberwinterungen besser passen.

Gruss

Caveman

• wolfmisc
    geschrieben 1213811030000

@Truschel

Meine Langzeitversicherung laeuft ueber meine deutsche Krankenkasse und deren Versicherungspartner. Kosten ab dem 43. Tag (die anderen sind durch den laecherlichen Jahresbeitrag von 6 Euro abgedeckt) 1.50 Euro pro Tag. Uebrigens, meine Thailady war von Anfang an nicht arg bescheiden. Und da haengt ja auch noch eine grosse Familie dran! Keine Sorge, gibt inzwischen schon was Neues und Anspruchsloseres.

@Sokrates

Wird umgehend erledigt!

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!