• mmoebiu3
    geschrieben 1152040026000

Hallöchen, :D

kann mir jemand mal die Unterschiede zwischen den og. Stränden erklären. Mich interessieren va.

- wie der Strand so ist - Feinheit und Farbe, Sauberkeit, Tumult am Strand, Wasserqualität, Wellengang, Einstieg ins Wasser (gleich tief oder nicht), Klarheit des Wasser, Steine oder Felsen im Wasser (Lamai??), ob ich von Wassersportlern überfahren werde oder nicht, Ebbe und Flut,

+ was abends so geboten wird. wo ist am meisten los ohne dass ich erst 10 km laufen muss, wo gibt es die besten shoppingmöglichkeiten?

+ wie liegen die Hotels in allen Abschnitten - eher ruhig, sehr viel trubel ect. (tagsüber + abends)

+ wo ists am teuersten (einkaufen, essen, hotels)?

+ gibt es Abschnitte wo die Hotels ggf. am schönsten sind?

ich habe mich schon versucht zu erkundigen, leider kommt es zumindest aus den katalogen nicht so gut raus. Chaweng soll ja den schönsten Strand haben. Ist das richtig?

Ich hoffe ihr seid nicht überfordert und könnt mir weiterhelfen. :D

Danke Melanie

• Koschee
    geschrieben 1152086493000

Hallo Melanie,

wir waren 2001 am Chaweng Noi im Fair-House und im Dezember 2005 am Lamai-Beach im Pavilion Samui. Der Chaweng-Noi ist einfach traumhaft. Feiner weißer Sand, ganz klares Wasser, und ein ganz flacher Einstieg. Wie eine rießengroße Badewanne. Ebbe und Flut nur gering ausgeprägt. Bei Ebbe ging zwar das Wasser ein wenig zurück; es war aber nicht so, dass dann irgendwelcher Schlick übrig blieb, sonder am Anfang des Strandes so eine Art Sandbänke frei wurden. Das Wasser und der Sand waren aber immer klar uns sauber. Du kannst also bei Ebbe und Flut gut schwimmen. Wunderschön ist auch die Kulisse, die sich einem bietet, wenn man vom Wasser aus zum Land blickt. Eingerahmt von grün bewachsenen Bergen (oder sollte ich doch besser Hügel sagen?) und ganz vielen Palmen. Einfach traumhaft. Und natürlich überhaupt nicht viel los, da ganz wenige Hotels in dieser Bucht sind. Wir haben uns natürlich auch den Chaweng angesehen. Wir wollten nämlich ursprünglich ein Hotel am nördlichen Chaweng nehmen. Als wir uns den nördlichen Chaweng dann betrachtet hatten, waren wir froh am Chaweng Noi zu sein. Es war nämlich gerade Ebbe und das Wasser war total seicht und schlickig. Und auch nicht zum Baden geeignet. Der mittlere und südliche Chaweng ist da allerdings nicht davon betroffen. Jedoch hat es mir dort auch nicht so gut gefallen. Dort haben die Liegen am Strand auch ziemlich eng gestanden. Da hast du am Chaweng Noi viel mehr Platz. Aber ich denke das ist auch alles Geschmackssache. Mir persönlich ist Chaweng schon wieder ein wenig zu bevölkert. Lamai fand ich z.B. noch besser. Weil man da eben beides hatte; Platz am Strand und das Leben direkt vor der Tür. Wobei Lamai natülich nicht mit Chaweng zu vergleichen ist. Mir ist abends in Chaweng schon fast zu viel los. Vor lauter Taxis usw. sieht man fast die Straße nicht mehr. Am Chaweng Noi gibt es an der Hauptstraße ein paar einzelne Restaurants. Aber nicht wirklich viel. Da musst du dann natürlich nach Chaweng. Wir sind meistens mit den TukTuks (ja ich weiß, eigentlich sind TukTuks was anderes; aber wir haben sie immer so genannt) gefahren; wir sind aber auch ab und an gelaufen. Geht auch gut. Als wir im Dezember 05 in Lamai waren, hat es ja total viel geregnet. Wir haben dann Freunde von uns besucht, die im Fair-House am Chaweng-Noi untergebracht waren. Ich war total geschockt, als ich dann Chaweng-Noi gesehen habe. Hohe Wellen, aufgewühltes Wasser usw. Aber so hat es zu dieser Zeit in ganz Koh Samui ausgesehen.

So, ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Teil deiner Fragen beantworten.

LG

Koschee

Koschee
  • Red_Curry
    geschrieben 1152091418000

Hi Melanie,

als ich in Samui war, hatte ich sowohl ein Hotel am Chaweng Beach (Baan Samui Resort) als auch am Chaweng Noi Beach. Beide Strandabschnitte sind herrlich. Würde nur den nördlichen Part des Chaweng Beach meiden, wegen des vorgelagerten Riffes.

Kann dir am Chaweng Beach das Banana Fun Fea empfehlen bzw. am Chaweng Noi das Fair House. Beides super Hotelanlagen.

Bitte das Baan Samui Resort meiden. Das Hotel ist derzeit von 4 Baustellen umzingelt. Außerdem fand ich das Hotel nicht besonders prickelnt.

Viele Grüße

Tim

• mmoebiu3
    geschrieben 1152092613000

hallo,

vielen dank für die Infos. habe aber noch ein paar fragen.

Wie kann ich mir den trubel am strand in chaweng so vorstellen? Sind da "nur" massig liegen und gleich dahinter das Hotel? Oder kommt da gleicht die Strasse? Ich erinnere mich nur noch gut an pattaya. Der hautstrand war dort so. liege an liege und dahinter ne dicht befahrene strasse. Wenn das so sein sollte ziehe ich doch eher einen anderen abschnitt vor. ich mag zwar trubel, jedoch möchte ich am strand, tagsüber zumindest, etwas ruhe haben.

Wie weit ist es direkt bis chaweng von chaweng noi aus? kann man das auch erlaufen?

Also wenn ich das alles von euch durchlese, dann ist es sicher auch so, dass ich am besten in chaweng einkaufen gehen kann?

Gibt es auf der Insel denn auch preisliche unterschiede (Hotels zb)? habt ihr erfahrungen?

@Koschee :Ich habe von Lamai gehört u. gelesen, dass da felsen im wasser sein sollen. ist das so? Ich mache sehr gerne strandspaziergänge. das soll ja dort eher eingeschränkt möglich sein?!?????

Danke für eure Hilfen.

Melanie

• berndbecker
    geschrieben 1152101440000

Hallo,

wir waren im Mai 15 Tage am Chaweng Noi im Hotel Imperial Samui.Uns hat es dort verglichen zum Chaweng-Strand erheblich besser gefallen.Du kannst im Forum mal zurückgehen zum Thema Bauarbeiten Imperial Samui(Thema von Moni).Dort haben wir ausführlich über den Strandabschnitt Chaweng Noi berichtet.Am Chaweng Noi sind nur 4 Hotels.Deshalb ist es nach unserer Meinung schön ruhig.Strand und Meer sind dort sehr schön,auch bei Ebbe.Wir sind oft am Strand entlang nach Chaweng gelaufen.Bis zum Anfang von Chaweng braucht man ca.20 Minuten.Man kann allerdings nicht den Strand durchlaufen,sondern muss wegen einiger grosser Felsen durch die First Bungalow-Anlage laufen.Danach kann man am Strand weiterlaufen.Wie gesagt,hin sind wir immer gelaufen,zurück mit dem Pickup gefahren.Kostet 100,-Baht pro Person.Wenn Du noch nähere Info's haben möchtest,kannst Du gerne eine Mail schicken.Wir fanden es im Hotel Imperial an diesem Strand am schönsten.

Bernd

• mmoebiu3
    geschrieben 1152103173000

ich bin mir nicht 100 % sicher ob chaweng noi das richtige für mich ist, sprich zu ruhig. chaweng scheint mir da aber wieder zu turbulent zu sein. oh mann!

Leider sehe ich auch nicht so richtig durch wo genau ebbe und flut ist und wo nicht. Jeder scheint hier etwas anderes zu erzählen, wenn ich auch mal so andere beiträge angucke oder auch in prospekten lese. Ist die Ebbe und Flut nur im norden chawengs so stark vertreten? wie kann ich mir das vorstellen? Ist es daher vielleicht ratsamer, wenn ich mich nicht für chaweng nio entscheide, ein hotel im süden von chawengs zu nehmen? oder ist es dort das gleiche bild? Wie sieht es dort aus mit algen?

wie groß ist eigentlich chaweng noi? geht es natlos in chaweng über?

es tut mir leid, dass ich sooo viel frage, aber ich kann mir im moment noch kein richtiges bild von den orten machen. Ich suche einfach nach nem hotel wo ich ruhe habe (zumindest im hotel und am strand), ich nicht liege an liege liege, nicht von jetskifahrern überfahren werde und auch mal schön schwimmen kann, klares wasser und palmenstrand inklusive, ich mag laaaange strandsapziergänge. was noch wichtiger ist für mich, dass ich aber auch nicht in der einöde wohne. da ich "erst" 26 bin, lege ich schon wert, dass ausserhalb etwas los ist. ich brauche keine disko, jedoch ein paar bars, kneipen und viiiel zu schoppen und zu angucken in unbedingtes muss in meinen urlaub. ich schlendere abends gern durch die gegend!

danke für eure infos.

• mmoebiu3
    geschrieben 1152115080000

also ich habe mich grad nochmal kundig gemacht und festgestellt, dass alles ab mitte chawengs bis chaweng noi es mit der ebbe und flut ok sein muss. könnt ihr das bestätigen?

ist südchaweng auch so übervölkert oder geht es dort? kann mir jemand ein hotel empfehlen? nach meinen ersten erkundungen scheinen mir dort nur 2 - 3 sterne hotel zu sein?!??

@koschee: kannst du mir wss zu dem fair house erzählen? wie ist es dort? wie weit ist es nach chaweng?

@Red_Curry: wo liegt das banana fan sea? doch mitten in chaweng beach, oder? wie sieht es mit ebbe und flut aus? wie groß ist der trubel dort? habe ich am strand halbwegs ruhe?

danke

melanie

• Koschee
    geschrieben 1152173422000

Hallo Melanie,

ich kann dich vollauf verstehen. Das ist wirklich nicht einfach. Ich bin übrigens auch noch immer auf der Suche nach einem Hotel in der Gegend Phuket. Da bin ich trotz intensiver Recherche noch nicht wirklich weit gekommen. Also wie gesagt. Chaweng Noi war vom Strand her super. Das Fair-House ist auch schön. Allerdings sind meine Ansprüche an ein Hotel die letzten Jahre gewachsen. Deswegen fand ich unser Hotel in Lamai noch schöner. Du kannst von Chaweng Noi auch zum Chaweng laufen. Entweder am Strand (wie schon in einem vorherigen Bericht geschrieben musst du durch das nebenanliegende Resort First-House durchlaufen) um an den Chaweng zu kommen; was aber kein Problem ist. Du kannst aber auch über die Hauptstraße (z.B. Abends) nach Chaweng laufen. Dauert zwar so 20 Minuten bis du an den Anfang der Restaurant- und Barmeile kommst, aber ich fand es wirklich nicht schlimm, somal auch vorher schon vereinzelt Bars und Shops kommen. Ansonsten eben mit den TukTuks. Kostet ja nicht viel.

Die Bucht von Chaweng-Noi ist natürlich nicht ganz so groß. Da ist mit Spazierengehen nicht viel; aber wie gesagt kannst du ja Chaweng mit einbeziehen. Lamai ist kleiner als Chaweng; allerdings kannst du da auch gut Spaziergänge machen. Wir lagen mit unserem Hotel im oberen Drittel des Lamai-Strandes. Nach Norden konnten wir nicht laufen, da im Dezember das Wetter so schlecht war, und das Wasser dadurch eine Brücke weggerissen hatte. Aber nach Süden wo Großmutter- und Großvaterfelsen sind, läufst du mit Sicherheit auch ne halbe bis dreiviertel-Stunde. Unterwegs sind einige Restaurants am Strand, wo man weltklasse essen kann. Und wenn wir abends aus dem Hotel raus sind, waren wir mitten im Geschehen. Natürlich ist Lamai nicht mit Chaweng zu vergleichen; ist alles noch ein bisschen ruhiger. Aber wirklich nicht langweilig. Es gibt etliche Restaurants, Bars, Supermärkte usw. Mir war es auf jeden Fall genug Trubel. Wir sind abends zwei, drei Mal nach Chaweng gefahren. Dort gibt es eine größere Vielfalt an Restaurants, es gibt auch viele "etwas bessere" Shops (wobei ich feststellen musste, dass die Waren dann nicht wirklich billiger sind als bei uns; und handeln kannst du in "diesen" Shops nicht). Aber ansonsten habe ich in Lamai nichts vermisst, was es in Chaweng gibt. Ach und die Straßen sind in Lamai wie auch in Chaweng hinter den Hotels. Du hast also überall die Hotels direkt am Strand, ohne durchführende Straße.

LG

Koschee

Koschee
  • Red_Curry
    geschrieben 1152179562000

Das Banana Fun Fea liegt Traumhaft in der Mitte des Chaweng Beaches...von Ebbe und Flut ist nur der nördliche Teil des Chaweng Beaches betroffen...

Die ganze Anlage ist sehr gepflegt. Vom Hotelpool hat man direkten Meerblick. Holzliegen am Pool. Was ich als sehr wichtig empfinde. Auch der Beach war zu unserer Zeit nicht überbevölkert. Falls am Beach viel los sein sollte, einfach an den Pool gehn. Dort ist es herrlich ruhig und nur 10 bis 20 Meter vom Meer entfert. Werde die Anlage wählen, falls ich mal wieder in Koh Samui bin. Allerdings ist das Banana Fun Fea sehr gut gebucht respektive schnell ausgebucht.

Hauptsächlich Deutsches Klientel.

Viele Grüße Tim

• mmoebiu3
    geschrieben 1152183432000

danke, danke,

könnte ihr mir noch was zu den preisen auf samui sagen (essen, kleidung usw.), wie hoch sind sie im vergleich zu anderen gebieten in thailand. ich habe gelesen, dass sie ganz schön angestiegen sein sollen. ist das richtig?

An Koschee: wie groß kann ich mir denn lamai vorstellen? Habe gehört es soll auch mehr was für junge leute sein? du hast ja nun die strände von lamai und chaweng gesehen. welcher ist denn nun besser?

an Tim: wie ist es denn mit dem baden gehen in chaweng mitte so? sind da bojen und man darf nur bis zum x schwimmen? gibt es viel wassersport dort. habe gelesen, dass das mit den jetskis ziemlicj schlimm teilweise sein soll (fahren dort durch wo du schwimmst)

danke für die infos.

melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!