Also ich würde das gerne ein wenig klarstellen.
ich selber war schon oft vor Ort und habe "alles überall" gegessen, was lecker aussah. Hat mir bis auf einmal auch nie geschadet.
Das wenn man nicht in die Garküche gehen will (warum eigentlich? Atmoshpäre?) es viele Restaurants gibt, stimmt zwar, aber die sind schon meist an einer Strasse und somit nicht romantisch gelegen. Die bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, kommen aber für den TO auch nicht in Frage, da an der Strasse.
Bleiben noch neben McDonalds und co die Hotelrestaurants sowie die Tische, die Abends direkt am Strand aufgebaut werden. Hier wird der Atmoshärische Teil bestens bedient, allerdings sollte man sich hier klarmachen, das das kein Sparmodell wird. Thailand günstig ja, aber nicht am Strand mit gutem Essen und Wein. ich will auch nicht übertreiben, aber mit 10 Euro pro Mahlzeit und Person kommt man hier sicherlich nicht hin, wenn man ein komplettes Mahl nehmen will. Da die Portionen in Thailand auch kleiner sind als von uns gewohnt, bestellen meine Frau und ich beispielsweise für 2 Erwachsene immer 3 Hauptgerichte. Danach ist man eigentlich gesättigt.