Ich bin gerne altmodisch und habe dafür eine gewisse Sicherheit. Ich reise mit TC und habe meine MC und EC dabei. Die MC benutze ich ausschließlich beim Checkin. Den Beleg für die Blockung lasse ich mir, sofern ich im Hotel nichts weiter nutze, beim Checkout zurückgeben. Ansonsten dient die MC oder EC nur für Notfälle.
Visa, Bankkarte oder TC? kann mich nicht entscheiden...
-
geschrieben 1284120395000
-
geschrieben 1399629315000
Hallo, da man ja mit Mastro-Karten kaum mehr in Thailand Geld abheben kann haben wir uns eine DKB-Visakarte geholt. Unsere Fragen: Müssen wir an ATMs nun am Anfang "Credit" oder "Savings" eingeben, haben da unterschiedliches gehört. Vielen Dank für die Mühe
-
geschrieben 1399634483000
Wie das am Bankautomat funktionierte , weiß ich nicht mehr 100%ig . Hab mir beim 1.Mal helfen lassen , nach dem eingeben der PIN .
Kannst aber auch zur Bank mit der Karte u. läßt dir den Betrag auszahlen . Dazu mußt du aber deinen Paß mitnehmen .
So hat es bei uns auch funktioniert . Hab dir auch ne PN geschickt .
Gruß Uwe
Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen ! -
geschrieben 1399643369000
Fuerte20111:
Hallo, da man ja mit Mastro-Karten kaum mehr in Thailand Geld abheben kann haben wir uns eine DKB-Visakarte geholt. Unsere Fragen: Müssen wir an ATMs nun am Anfang "Credit" oder "Savings" eingeben, haben da unterschiedliches gehört. Vielen Dank für die Mühe
Normalerweise gibt man immer "Checking" an, weil du ja dein Girokonto belasten willst. Ist aber egal, funktionieren tut alles.
-
geschrieben 1399643881000
Bin grad auf Java. "Checkings" gibts hier gar nicht oder ist mir nicht aufgefallen. "Savings" ist für Sparkonten, mir "Credit" und dann "Withdrawal" hab ich imner Geld bekomen.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1399770245000
So ist es auch in Thailand mit der Credit Card, nach 'Credit' und 'Withdrawal' gibt es die Kohle, bei der DKB Visa-Card werden die obligatorischen 150THB Bankgebühr von der DKB erstattet.
Maestro Karten funktionieren an ATM mit Maestro Aufkleber ebenso.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1399804693000
Kann ich denn dann auch noch mit meine schnöde öden Bankkarte geld am Automaten abheben?? Letztes Jahr ging das mit der Sparkassenkarte nämlich noch..
-
geschrieben 1399805769000
KüSchü:
Kann ich denn dann auch noch mit meine schnöde öden Bankkarte geld am Automaten abheben?? Letztes Jahr ging das mit der Sparkassenkarte nämlich noch..
Wenn es noch eine Maestro Karte ist mit Maestro Zeichen, dann geht das noch.
Allgemein ist es aber nicht ratsam ohne Kreditkarte zu verreisen (gibt in Deutschland immer wieder Personen die haben keine, da kann man nur den Kopf schuetteln), schon alleine wegen moeglicher Unfaelle und Behandlungskosten.
Fuer Notfaelle gibt es aber auch immer noch Western Union. Bargeld oder TCs braucht man wirklich nicht.
-
geschrieben 1400068306000
Bin im November auch mit TC nach TH. Kostenlos und ohne Versandkosten über ADAC bestellt und die 30 Baht Gebühr wurde durch den besseren Kurs teilweise wieder wettgemacht.
Nun sind allerdings die Gebühren auf ich glaube 150 Baht gestiegen. Also TC sind für mich damit entgültig gestorben.
Ich benutze eigentlich ausschließlich die DKB Visa und nehme noch 2 Not Kreditkarten mit. Meine EC Karte lasse ich in Deutschland. Wozu sollte ich die benutzen wenns auch kostenlos geht.
Am Automaten ist das Prozedere recht simpel.
Karte rein dann weiß ich nur die Reihenfolge nicht mehr genau.
1.Sprache auswählen ----->English
2. Cash Withdrawal
3. Savings Account
4. Betrag eingeben
Achja die Gebühren werden übrigens zurück erstattet. Formloses Email mit Datum und Betrag reicht vollkommen aus. Erstattung dauerte meist nicht länger als eine Woche.
Noch ein Tipp: Ich stand eines Tages vor einem Automaten, wollte ganz normal ein paar Bärte ziehen. Dann kam die Anzeige ...... in progress. Please wait. Die Anzeige habe ich 15!!!!!!! Minuten betrachtet. Und dann kam die Karte raus und der Automat ging auf Störung.
Geht bei so einer Situation ja nicht weg (ohne Karte). Ich war kurz davor, hab dann aber doch gewartet und das war auch gut so.
-
geschrieben 1400075438000
Achja die Gebühren werden übrigens zurück erstattet. Formloses Email mit Datum und Betrag reicht vollkommen aus. Erstattung dauerte meist nicht länger als eine Woche.
Datum ist ebenfalls nicht notwendig. Einfach nur "ich war letzten Monat in Thailand und habe ingesamt x mal mit meiner Karte Nummer xxxxx Geld abgehoben wovfur Sondergebuehren von xxx Baht angefallen sind. Bitte erstatten.
Am naechsten Tag ist es meist schon drauf.