• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1435919205000

Da hast du recht..zumal mit dieser Karte die Meilen auch nicht verfallen. Aber das Abheben am Automaten kostet mindestens 5€ wenn das noch aktuell ist.

Aber das zeigt wieder dass es auch vom Konsum- und Reiseverhalten abhängt was die beste Lösung ist.

Für Frequentflyer die fast ausschließlich mit star alliance fliegen gibt es keine beste Karte als die M&M Visa..für mein Verhalten gibt es keine bessere als die der DKB bzw comdirect.

• bernhard707
    geschrieben 1435920570000

Schon klar terrapole, die M&M CC nutze ich ja auch nur zum bezahlen in direkt oder über booking.com gebuchten Hotels/Resorts, für Mietwagen und eben alles andere mit CC Akzeptanz.

Bargeld an den ATM jedoch mit der DKB Prepaid Visa ohne Abhebegebühr.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1435923291000

Ist es denn noch immer möglich die Jahresgebühren für die M&M Karte über die gesammelten Meilen zu finanzieren? Wenn ja, wieviele Meilen kostet die im Jahr?

Wäre ja mal eine Überlegung wert :)

• bernhard707
    geschrieben 1435927098000

Ja ist möglich terrapole, für die je nach Karte gestaffelten Jahresgebühren in Euro respektive Meilen - hier klicken -

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Quakenbrueck
    geschrieben 1439546161000

Ich habe gelesen, das Amex den Verkauf von Reiseschecks in Deutschland zum Jahresende 2015 einstellt. Schade.

• Quakenbrueck
    geschrieben 1439546893000

Muss mich nun wohl oder übel mit dem ATM beschäftigen.

Hier im Form stand, so meine ich, auch mal die Reihenfolge was

man eintippen bzw. welche Tasten man bedienen muss. Ich finde

es leider nicht mehr. Für Reisende mit wenigen Englisch-Kenntnissen

ist das dann nicht so einfach. Wer kann helfen?

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1439549855000

Willst du Grad wissen wie man einen ATM bedient??

Wenn ja gibt es da eine Reihenfolge die man beachten sollte? :p

Das einzige was man beachten sollte ist die Frage nach dem umrechnen der Landeswährung in Euro. Diese sollte man verneinen da sonst Gebühren berechnet werden.

• Quakenbrueck
    geschrieben 1439550861000

@terrapole

nein ich möchte wissen, in welcher Reihenfolge der Geldautomat zu bedienen ist.

dort ist es m.W. in Thai oder englisch. Da ich beide Sprachen nicht kann möchte ich die Tastenreihenfolge wissen die in englisch aufgeführt werden und gedrückt werden müssen.

• Katrinsche1
    geschrieben 1439551672000

Also zuerst mal auf Englisch umstellen. Dann klickst Du "withdrawal" (Abhebung) an. Entweder wirst Du dann nach dem PIN oder nach dem Betrag gefragt. Beides ist relativ einfach..... und funktioniert wie bei uns. Ganz zum Schluss wirst Du dann manchmal gefragt, ob die Abbuchung auf dem Konto in THB oder in EUR erfolgen soll, dann wähle THB - hier wird der tatsächliche Wechselkurs gewählt und nicht irgendein schlechterer Kurs. Zum Schluss wirst Du gefragt, ob Du eine Quittung möchtest - hier würde ich mit yes bestätigen. Ah, irgendwann zwischendurch kommt noch der Hinweis, dass die Abhegung eine Gebühr von 150 THB kostet und ob Du den Vorgang fortsetzen möchtest - hier solltest Du ebenfalls mit yes bestätigen, sonst wird der Vorgang abgebrochen und Du musst von vorne anfangen.... Die 150 THB kostet es übrigens immer, wenn Du Geld am ATM abheben möchtest.

Du kannst auch jemanden fragen, wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, Dir wird bestimmt jemand helfen - nur beim PIN eingeben solltest Du natürlich niemanden zusehen lassen ;-) Das klappt shon - Du wirst sehen!

Hab ich jetzt was vergessen - hoffe nicht...?

Viel Erfolg,

Katrinsche

21.10.-13.11.16 Thailand
  • DerCaveman
    geschrieben 1439552149000

Reihenfolge und Art der Eingaben sind von Betreiberbank zu Betreiberbank etwas unterschiedlich. Auch werden von der gleichen Bank oft unterschiedliche Automaten mit leicht unterschiedlicher Bedienerfuehrung betrieben.

Saemtliche Variationen hier durchzuspielen, waere wirklich viel zu aufwendig. Wenn du wirklich nicht klar kommst, suchst du dir halt nur werktags tagsueber Automaten vor Banken, an denen es auch Aufsichtspersonal gibt. Die koennen das dann fuer dich machen.

In den grossen Einkaufszentren gibt es immer zahlreiche auch am Wochenende und auch abends geoeffnete Bankfilialen mit Geldautomaten. Dort gibt es immer genuegend Bankangestellte, die dir helfen koennen.

Beachte aber unbedingt Terrapoles Hinweis mit den vorgeschlagenen Umrechnungskursen! Solche Kurse immer ablehnen!

Ach so: "Cancel" heisst "abbrechen!". Wenn du dich mal im Menue verirrt hast, kannst du ueber "Cancel" jederzeit gefahrlos abbrechen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!