w 26 allein mit dem Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani? Alternativen?

• Sonne1989
    geschrieben 1429791641000

Hallo zusammen,

ihr habt mir vor zwei Jahren bereits super geholfen und auch jetzt benötige ich einmal eure Einschätzung. 2 Freundinnen sind für 6 Wochen mit dem Rucksack unterwegs. Ich möchte mich ihnen gerne 3 Wochen in der Mitte anschließen. Der Plan ist, sich in Surat Thani zu treffen, bevor es gemeinsam in den Khao Sok geht. Ich denke, dass ich bis Bangkok fliegen werde, weil es bis Phuket einfach zu teuer für mich ist. Den Weg von BKK nach Surat Thani muss ich also allein bewältigen, hier habe ich mir grundsätzlich drei Möglichkeiten rausgesucht:

- ab BKK weiter fliegen, teurer, nicht so gute Flugzeiten (ich müsste wahrscheinlich von 7.10 Uhr morgens bis ca. 20 Uhr abends warten)

- ab Don Mueang (mit kostenlosem Shuttel die Flughäfen wechseln, teilweise lange Fahrtzeit, Flug wesentlich günstiger)

- mit dem Nachtzug im Schlafabteil und eben hier die Frage, wie sicher ist das und von wo fährt dieser Zug los, ist das leicht zu erreichen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung =) zurück geht es dann von Singapur, das gestaltet sich wesentlich einfacher (hoffe ich)  :laughing:

LG Tanita

travel is an investment in yourself, the only thing, you can buy and that makes you even richer
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1429793423000

Den Flug von DMK gibt es für ca. 30€ (je nachdem wann du fliegen willst).

Mit Zug wird es nicht sooo viel günstiger weil du mit Taxi zum Bahnhof musst, dann wirst du was essen+ trinken wollen und das läppert sich dann auch alles.

Zugfahrt dauert auch so um die 11 Stunden wo einmal essen und trinken vielleicht nicht reicht.

Die Fahrt zum Bahnhof ist nicht viel kürzer als die zum DMK.

Also ich würde in jedem Fall dem Flug nehmen.

• layla2
    geschrieben 1429794656000

Ich würde auch wie terrapole geschrieben hat den Flug von DMK wählen. Aber auch hauptsächlich wegen der Zeitersparnis und nicht wegen gefährlich oder so. Ich war zwar nicht alleine unterwegs, aber hätte da jetzt nichts bemerkt. Wertgegenstände sollte man vielleicht trotzdem am Körper tragen. Einem Freund von mir wurde im Nachtbus Geld aus dem Rucksack gestohlen der unter seinen Fußen war. Ich konnte im Zug auch überhaupt nicht schlafen, daher würde ich den Nachtzug nicht nochmal benutzen, aber da ist jeder anders. Außerdem hatte unser Zug gleich mal 6 Stunden Verspätung. Ich glaube das macht keinen Spaß wenn man nach dem Langstreckenflug gleich noch eine 11 Stunden Zugfahrt dranhängt.

• Düren
    geschrieben 1429823424000

Gefährlich ist der Zug nicht, aber nach nem internationalen Flug würde ich auch weiter fliegen. Von DMK aus wenn Du mich fragst - das es nen kostenlose Shuttle gibt ist ja der Hammer. :shock1:

Sie beobachten Dich
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1429827536000

Schließe mich den Vorschreibern an - mit dem kostenlosen Bus von BKK nach DMK dauert's je nach Verkehrsaufkommen ca. 1 bis 1,5 Std und ist vollkommen unkompliziert... Dann noch fix für schmales Geld nach Surat Thani fliegen und gut is'... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • bernhard707
    geschrieben 1429827853000

Siehe AOT - Suvarnabhumi Airport

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sonne1989
    geschrieben 1429876567000

Hallo zusammen und vielen Dank für eure schnelle Einschätzung :-)

ich werde definitiv fliegen, dazu habe ich mich nun entschlossen. Die Frage ist nur von welchem Flughafen.

Gestern habe ich gesehen, dass ich bei einem Tag eher einen günstigen frühen Flug von BKK nach Surat Thani bekommen könnte (einen Tag später ist der Abendflug irgendwie günstig, das scheint zu wechseln). Jedenfalls würde ich um 7.10 Uhr landen und der nächste Flug ginge vom gleichen Flughafen (BKK) um 8.25 Uhr weiter. Da ich das Ganze nicht als ein Ticket buchen würde, müsste ich ja sicherlich mein Gepäck abholen und wieder ganz neu einchecken. Jetzt die zentrale Frage: reicht die Zeit (vorausgesetzt man hat keine Verspätung) dafür aus?

Weiß jemand auf Anhieb was ich mit dem restlichen Tag allein in Surat Thani anfangen könnte? und wo ich nächtigen soll, hab schon mal kurz bei HC geschaut, aber bislang nichts gefunden :laughing:

und vielen Dank für den tollen Link!! :-)

travel is an investment in yourself, the only thing, you can buy and that makes you even richer
  • DerCaveman
    geschrieben 1429878719000

Ankunft 07:10 und Weiterflug bereits um 08:25 kann schon sehr knapp werden. Check In fuer Domestic Flights schliesst ja meist 20 oder gar 30 Minuten vor dem Abflug. Fuer den Weg zur Immigration, die Immigration selbst, Gepaeck abholen (gleich hinter der Immigration und Zoll sind knapp 50 Minuten echt nicht viel. Manchmal hast du das alles in 15 bis 20 Minuten erledigt, manchmal dauert's aber auch ne Stunde.

Knapp wird's auf alle Faelle, vielleicht auch zu knapp. Und wenn der Flieger dann auch nur ein paar Minuten Verspaetung hat, wirst du den Weiterflug ohnehin kaum noch erreichen.

• bernhard707
    geschrieben 1429883781000

Tanita, schau doch einfach in diesen Thread zum Thema Umsteigen in Bangkok und hier noch ein ganz prima Link der AOT mit sämtlichen Varianten in BKK.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sonne1989
    geschrieben 1437397802000

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich noch immer einen/zwei Gedankengang/gänge habe, bei dem/denen ich Unterstützung brauche. Ich hoffe dieses Mal klappt es mit dem Schreiben hier. Beim letzten Mal hatte ich eine Antwort verfasst, welche dann nicht gespeichert wurde :frowning:   An der Stelle noch einmal Danke für die ganzen hilfreichen Tipps!

Also der Flug nach Bangkok ist gebucht, morgen in zwei Wochen geht es los. =) Das ist dann aber auch schon alles, was gebucht ist. :laughing:

Ich lande am 05.08.2015 morgens um 8.00 Uhr in BKK. Ich treffe mich mit meinen Mädels einen Tag später am 06.08.2015 vormittags in Surat Thani (die beiden kommen von Koh Samui, weiter geht es Richtung Khao Sok - könnt ihr einen Treffpunkt empfehlen?). Wenn ich am Tag meiner Ankunft weiter fliege Richtung Surat Thani, vergeude ich aufgrund des Flughafenwechsels innerhalb von Bangkok einen halben Tag. Kann man dann wenigstens in Surat Thani etwas unternehmen? Ein nettes Hostel/Hotel mit Pool würde mir schon reichen, ich muss nach der langen Reise keine Unternehmungen machen, aber in einem Hostel ohne Pool auf dem Zimmer zu verweilen möchte ich auch nicht. Bislang hat meine Suche nach geeigneten Unterkünften jedoch ergeben, dass ich in Surat Thani nichts dergleichen finden werde. Habe ich falsch recherchiert und ihr könnt mir etwas empfehlen? Andernfalls überlege ich nämlich doch, den Tag in Bangkok zu verbringen und dann nachts mit dem Zug zu reisen (müsste ich allerdings so langsam mal buchen).

Ich glaube jedoch, dass ich nach der Anreise keine große Kraft mehr haben werde, den Tag in Bangkok auf Erkundungstour zu gehen. Oder wüsstet ihr dort ein nicht allzu anstrengendes Programm, was ich mit meinem Backback gut meistern kann (ich war bereits einmal in Bangkok). Immerhin hätte ich nach einem Tag Bangkok mit vorheriger Anreise aus Deutschland keine Bedenken, nachts im Zug gut schlafen zu können =)

Wie immer einen  herzlichen Dank für eure Tipps.

LG Tanita

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!