@shalom81:
Für Mitte Dezember würde ich an Deiner Stelle aber nicht Samui ins Auge fassen - da kanns ganz schön nass werden....und dann mitm Baby den ganzen Tag in der Unterkunft zu verbringen, falls es den ganzen Tag schüttet, ist sicherlich nicht berauschend....Würd Euch eher zu Phuket raten - ich weiß, daß Du nur "billige Bambushütten" willst, aber dort gibts inzwischen ganz nette kinderbezogene Hotels, z.B. das Sunwing Resort am Bangtao, Sunwing Resort am Kamala Beach.....ansonsten findest natürlich auch Deine gewünschten günstigen Unterkünfte - am besten mal die berühmte Thailand-Seite durchklicken...oder die Suchmaschine mit "Backpacker-Hotels/Hostels/Bungalows" füttern....
Und ob Du Dir das mit Baby+Koh Tao antun möchtest, sollte gut überlegt sein...die ganze Gepäckschlepperei+wie das Kind auf die Fähre reagiert usw. könnte etwas stressig werden.....Eine Pauschalreise verlängern kannst Du natürlich per Zusatznachtbuchung in den Reisebüros - vor Ort wird etwas schwierige, wobei ich nicht das große Problem mit den Unterkünften hätte, sondern ob auch in den späteren Flügen noch Platz ist...