• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1453935530000

Natürlich ist alles Geschmacksache - aber ich sag mal so - ich kenne die ganzen Hotels am Chaweng und auch den Großteil an allen anderne Stränden....schau mir ständig die Zimmer und deren Renovierungen an.....deshalb hab ich eine gewisse Erfahrung, was den Standard und das Preis-Leistungsverhältnis dort betrifft....und das Banana ist und war immer schon viel zu teuer für das Gebotene! Wenn man natürlich nichts anderes kennt, wird man es mögen und gut finden....aber wenn man - wie ich - den vielfältigen Vergleich zu anderen Resorts hat, wird man feststellen, daß es nur äußerlich gesehen rosig erscheint.....mich stört, daß man für die Lage einen stattlichen Preis verlangt, aber die unrenovierten Bungis sind das Geld absolut nicht wert....von den renovierten Gebäuden sag ich ja nix - aber diese sind vorwiegend den Stammgästen überlassen, so daß du vermutlich großes Glück haben mußt, so einen renovierten Bungi zu bekommen.....die Lage ist super - natürlich aber NUR für diejenigen, die direkt im Zentrum und Mitten im Geschehen wohnen wollen....viele deiner Mitstreiter suchen was in ruhiger Lage aber dennoch fußläufig zum Zentrum - das sind die Hauptkriterien, die man hier so erfüllen muss....solch Anlagen wie das Baan Samui hat die gleiche Lage, aber die Zimmer sind für weniger Geld viel schöner als die unrenovierten Zimmer im Banana.....und wie gesagt - ein Erstreisender sieht das vermutlich nicht so, aber ich hab den ständigen Vergleich, deshalb komm ich zu dieser Erkenntnis!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • mk51907
    geschrieben 1453941094000

Ok danke für die Vorschläge.

hast du noch ein paar "Geheimtips" von den Hotels dort?

Ähnlich wie das Baan Samui ?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1453946967000

Geheimtipps gibts nicht, die sind alle offen dargelegt, sind ja lauter Hotels dort in zentraler Lage mit Namen und Bekanntheitsgrad...das schönste Resort liegt am südl. Ende - Samui Paradise Beach Resort....ansonsten die Beachvillen des Bhundari, Samui Resotel and Spa, Baan Talay, Buri Rasa, Poppies (wurde renoviert, werde mir bald die neuen Zimmer anschauen), Chaweng Cove Resotel, Baan Chaweng, Chaweng Garden Beach, Tradewinds by Lawana, Kings Garden, Lagoon Bay, Synergy, Ozo, Beachcomber, Kirikayan (nur Suiten), Malibu BeachResort (wurde/wird renoviert, bin selber gespannt auf die neuen Zimmer), Centara Grand Beach, KC Beachclub, The Library (teuerste Anlage dort)......tja, lauter gute Unterkünfte, die keinen Geheimtipp mehr benötigen, da mitten in der Front!

• MTH70
    geschrieben 1453981158000

Danke, Pame, für Deine ausführliche Schilderungen.

Ich lese hier schon lange mit, bin auch kein totaler Thailand-Neuling, denn ich war bislang 5x in Thaiand im Urlaub, habe von Low Budget (Amsterdam Resort Khao Lak) bis 5 Sterne (Centara Hua Hin) schon vieles bewohnt, war aber immer schön.

2012 war ich bereits am Chaweng im Paradise Samui, fand es auch sehr gut, allerdings finde ich dort die Holzbungalows auch recht dunkel und, was das Mobiliar anbetrifft, auch nicht unbedingt "up to date" (was aber für die neueren Bungis am Strand nicht gilt). Das hat mich aber auch überhaupt nicht gestört, denn ansonsten ist die Anlage nett und ruhig gelegen, trotz fußläufig erreichbarem Zentrum.

Nun ja, ich werde mich mal überraschen lassen, ich hatte ja ohnehin nicht mehr so viel Auswahl bei der Buchung. Im Banana gab es auch nur noch den "Room witout Balcony", aber da sitze ich als Single ohnehin nicht, da stürze ich mich lieber ins Getümmel. Ozo etc. war schon weg (auch um einiges teurer!), und da wir zu zweit reisen, brauche ich unbedingt ein Zimmer mit getrennten Betten! Da scheiden dann schon das sonst tolle Buri Rasa aus.

Aber ich sehe das ohnehin entspannt, im Thailand-Urlaub bin ich eh kaum im Zimmer, für mich schlägt eine für mich ideale Lage immer das Mobiliar.

Nach Chaweng werde ich noch 6 Tage in Bophut Beach (Hansar, wollte eigentlich lieber Anantara oder Bandara, war aber alles schon weg :-( ) urlauben.

Aber auch im Hansar werde ich mich wohl fühlen, auch wenn da die Liegen glaube ich nicht am Strand stehen und es auf einigen Bildern ein wenig "kahl" daher kommt.

Viele Grüße nach Koh Samui :-D

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1453993441000

Ohh - schön....das Hansar hab ich beim letzten Aufenthalt begutachtet - war äußerst begeistert von den Zimmern...allerdings muß ich dir sagen, daß man hier schon etwas "intim" mit dem Zimmerpartner sein soll, da die Badewanne mitten im Zimmer ohne Abtrennung steht und auch das Klo relativ offen.....ist mir nur ziemlich aufgefallen, da ich ebenso die Zimmer nicht mit irgendwelchen Partnern teile....der STrand ist durch einen schmalen Weg vom Resort getrennt - aber ich geb dir einen guten Tipp - raus aus dem Hotel und rechts, da findest du nach paar hundert Metern auf der linken Seite direkt am Strand das absolut coole "CocoTams" - eine ganz tolle Beachbar!! Unbedingt hingehen!!! Ebenso am Freitag auf die Walking-Street, die einen Purzelbaum von deinem Hotel entfernt loslegt!

• MTH70
    geschrieben 1453993828000

Super, danke für die Tips :-D

• MTH70
    geschrieben 1455857574000

palme30:

Natürlich ist alles Geschmacksache - aber ich sag mal so - ich kenne die ganzen Hotels am Chaweng und auch den Großteil an allen anderne Stränden....schau mir ständig die Zimmer und deren Renovierungen an.....deshalb hab ich eine gewisse Erfahrung, was den Standard und das Preis-Leistungsverhältnis dort betrifft....und das Banana ist und war immer schon viel zu teuer für das Gebotene! Wenn man natürlich nichts anderes kennt, wird man es mögen und gut finden....aber wenn man - wie ich - den vielfältigen Vergleich zu anderen Resorts hat, wird man feststellen, daß es nur äußerlich gesehen rosig erscheint.....mich stört, daß man für die Lage einen stattlichen Preis verlangt, aber die unrenovierten Bungis sind das Geld absolut nicht wert....von den renovierten Gebäuden sag ich ja nix - aber diese sind vorwiegend den Stammgästen überlassen, so daß du vermutlich großes Glück haben mußt, so einen renovierten Bungi zu bekommen.....die Lage ist super - natürlich aber NUR für diejenigen, die direkt im Zentrum und Mitten im Geschehen wohnen wollen....viele deiner Mitstreiter suchen was in ruhiger Lage aber dennoch fußläufig zum Zentrum - das sind die Hauptkriterien, die man hier so erfüllen muss....solch Anlagen wie das Baan Samui hat die gleiche Lage, aber die Zimmer sind für weniger Geld viel schöner als die unrenovierten Zimmer im Banana.....und wie gesagt - ein Erstreisender sieht das vermutlich nicht so, aber ich hab den ständigen Vergleich, deshalb komm ich zu dieser Erkenntnis!

Hallo Palme,hier nun ein kleines Update zum Banana Fan Sea:

Ich kann Dir 100%ig zustimmen, von den Zimmern her gibt es zahlreiche schönere Resorts, die preislich auch alle ganz änlich angesiedelt sind. Von daher sind die 98% Weiterempfehlung auch erstaunlich.

Wenn man hier aber wohnt, bekommt man mit, worauf sich diese begründen: das Personal!

Ich habe auch schon in vielen anderen Resorts in Thailand gewohnt, z.B. Centara Hua Hin, Paradise Samui etc., U Sunsuri Phuket etc., aber hier geben die Angestellten meiner Meinung nach noch mehr Gas, allen voran Manager Supit. Ein Beispiel: wir hatten am Dienstag für 16 Uhr die kostenlosen und sehr gut gepflegten Fahrräder reserviert. Als wir an die Rezeption kamen, standen diese schon da, mit Wasserflasche versehen. Das ist durchaus üblich, aber dort stand auch der Hotelmanager Supit mit kompletter Fahrradausrüstung und fragte, ob er uns begleiten kann.

Somit hatten wir den Manager als kostenlosen Fahrradguide, das war natürlich super! Er zeigte uns auch unser nächstes Hotel, das Hansar Bophut, wo er vorher als Manager gearbeitet hatte und welches er mit aufgebaut hat.

Laut Bewertungen wird der Kontakt zu den Gästen hier im Banana Fan Sea immer sehr gepflegt. Der Hotelmanager ist tagsüber bei den Gästen unterwegs, räumt selbst Müll vom Strand auf etc..

Allerdings machen Cantara, Ozo etc. von der Bausubstanz mehr her.

Dir noch viel Spaß hier auf der Insel (falls Du gerade hier bist)

Matthias

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1455869530000

Ich sag`s ja immer, ein Hotel zu besichtigen - wo einem normalerweise eh nur die Sonnenseiten gezeigt werden - oder zu bewohnen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich selbst hätte z.B. den "Hype" um das Layana nie verstanden, wenn ich es nicht bewohnt hätte. Ok, es machte von außen schon was her, aber auf den ersten Blick nicht soviel, daß ich den doch enormen Zimmerpreis (in Thailand) für gerechtfertigt gehalten hätte. Erst als Hotelgast bekam ich die ganzen Kleinigkeiten mit, die dieses Haus ausmachten und auch den Preis rechtfertigten.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1455871192000

@MTH - ich geb dir recht, eine Wohlfühlatmosphäre setzt sich immer aus Objekt+Service zusammen....ich hab rein objektiv übers Banana geschrieben, dass einfach die Zimmer den Preis nicht wert sind....was den Service betrifft, mag das andere natürlich überzeugen....aus dem Grund habens vermutlich soviele Stammgäste - was du ja anhand der Bilderwand unterhalb der Rezeption immer siehst, wo die ganzen Stammis sich mitm Staff verewigt haben....es gibt aber auch Gäste, die waren mitm Service dort nicht zufrieden - deshalb muss man immer seine eigene Erfahrung machen....in meiner Stammbude bin ich gewiss zu über 50%, da ich den inzwischen äußerst familiären+freundschaftlichen, privaten Kontakt zum Staff pflege und liebe, das macht hier für mich die Wohnfreude noch mehr aus....mein Empfang hier war wieder mal einfach nur eine riesige Freude, die ich zu schätzen weiss......

• MTH70
    geschrieben 1455880808000

Danke Palme, Dir noch einen schönen und sonnigen Aufenthalt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!