Ich habe am 9.12. selber einen Forumsthread eröffnet, in welchen ich mich über die schlechten Frühbucherpreise beschwerte. Habe jetzt erst diesen Forumsartikel gefunden, wo anscheinend auch andere diese Wahrnehmung haben, dass die Preise für Thailand angezogen sind.
Nach langem Warten und Suchen bin ich zwar noch fündig geworden und habe in meinem möglichem Zeitfenster vom 1.8. bis 16.8.19 eine Pauschalreise mit 14 ÜF nach Khao Lak zu einem akzeptablem Preis gefunden. Richtig ist, wie auch Palme in meinem Thread geschrieben hat, wer zeitlich ungebunden, nicht auf Ferien angewiesen ist und für den die Regenzeit kein Problem dar stellt, der findet immer noch, über das Jahr gesehen, 100% gute Preise für Thailand.
Ein gutes Beispiel, für die Preisveränderung, sind meine Nachbarn, die im August 2018 für 2 Wochen mit Emirates in Khao Lak waren, für einen Preis von unter 1000€ pro Person im Bhandari. Ein solches Angebot ist mit Emirates für 2019 in diesem Zeitfenster nicht mal ansatzweise drin (noch nicht?). Bei einer zeitigen Buchung auf deren Homepage lag der Preis nur für den Flug mit Emirates für 2 Erwachsene + 13j. Kind bei 2700€. Aktuell wirbt Emirate mit einem Angebotspreis nach Phuket, der bei Buchung bis 15.1. bei 539€ pro Person los geht. Aber in meinem Ferienzeitraum ging der Preis nicht 1 Cent dadurch nach unten. Aktuell würde man sogar 2900€ bezahlen. Dafür gabs 2018 mit Emirates fast die ganze Pauschalreise.
Flugvermittler kommen mir auf Grund der vielen negativen Erfahrungsberichte nicht in Frage. Und der Rabatt auf den Portalen der Fluggesellschaften ist eher dürftig.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass früher, über das ganze Jahr gesehen, es mehr Phasen mit günstigen Preisen gab und das das Zeitfenster im Vorfeld für die Buchung größer war und man nicht wie jetzt so lange suchen und warten muss, um ein gutes Angebot (überhaupt) zu bekommen.
Auch habe ich über die Jahre festgestellt, dass die Ausflugsprogramme vor Ort teurer geworden sind, aber immer noch bezahlbar.