• hebs1
    geschrieben 1426252972000

Hi

Meine Frau und ich wollen Ende September nach Pattaya, Sie möchte feste Einkaufen. Habe in der Klima Tabelle gelesen, daß zu der Zeit 15 Regentage sind. Meine Frage, regnet es da den ganzen Tag oder nur zeitweise ein paar Stunden oder nur kurzfristige Schauer ??? War schon mal jemand zu der Jahreszeit dort ?? Damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

liebe Grüße Herbert und Elke

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1426259028000

Hallo Chrianni und hebs, blättert mal eine Seite zurück und nutzt den Link dort.

M.E. das einzig Sinn machende Tool, eine halbwegs realistische Prognose abzugeben, denn auch gefühlte (Einmal-) Erfahrungen der Vergangenheit können, gerade in den Tropen, nicht wirklich zielführend sein. Wann der Monsun einsetzt oder wie das Regenverhalten im September ist, kann Euch Niemand voraussagen, aber an langjährig gesammelten Klimadaten kann man sich schon ein wenig anlehnen, wobei man im Hinterkopf haben sollte, daß auch diese keine Garantien geben!

Chrianni, Du kannst dort sehr gut einen direkten Vergleich mit Deinen bisher gemachten Aprilerfahrungen einstellen.

• Manuel-1985
    geschrieben 1426441193000

Hallo zusammen, 

wir möchten gerne im Juli / August nach Thailand fliegen und schwanken noch zwischen Phuket / Khaolak und Samui / Phangan.

Man liest überall, dass zu dieser Jahreszeit tendenziell die letztgenannten Ziele wettermäßig besser geeignet sein sollen. Trotzdem sollen Juli & August in der Region Phuket / Khaolak die besten Monate innerhalb der Regenzeit sein.

Ich habe mir allerdings nun einige Klimatabellen angeschaut, dort sind die Unterschiede im Bezug auf Regentage & Sonnenstunden nur sehr gering.

z.B:

Sonnenstunden Phuket - 6 -

Sonnenstuden Samui - 7 -

Regentage Phuket - 17 -

Regentage Samui - 16 -

Daher sind wir nun etwas verunsichert. Kann hierzu jemand erfahrungsgemäß was sagen?

VG

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1426459790000

Schließe mich der Meinung an - aus eigener Erfahrung kann ich ebenso bestätigen, dass ich im Sommer auf Phuket ziemlich "durchnäßt" wurde....dagegen auf Samui/Golfseite immens besser mit nur vereinzelten Schauern meistens in der Nacht, tagsüber im Sommer dort auch gutes Wetter...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Zimmerer
    geschrieben 1426485225000

Bitte nicht nur die Sonnen/Regen-Tage vergleichen, sondern auch die Regenmengen. Denn zwischendrin gibt es auf Phuket wirklich schöne Sonnentage, aber bei Regen auch häufig Überschwemmungen, Strassenunterspülungen, das Meer tobt ...

Würd ich nur machen, wenn ich "zeitlos" unterwegs wäre und dann eben abhauen könnte.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • Düren
    geschrieben 1426628930000

Manuel-1985:

Hallo zusammen, 

wir möchten gerne im Juli / August nach Thailand fliegen und schwanken noch zwischen Phuket / Khaolak und Samui / Phangan.

Im Juli/August kannst Phuket total knicken. Überflutungen und Dauerregen - mag sein das es auch mal  ne Sonnenstunde gibt, aber die Ostseite ist wensentlich besser geeignet.

Sie beobachten Dich
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1426663009000

Düren - also Dauerregen ist etwas übertrieben....ich hatte zu dieser Zeit auf der Andamanenseite zwar viel Regen immer, aber zwischendurch konnte man auch zum Beach flitzen, ohne dass man vom Strand gewaschen wurde.....es hat oft geregnet - ja, aber nicht 24h durch+Nur per Bootservice von A nach B.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!