• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1443744487000

Auf Samui isses grad wieder ganz gut - heiß, sonnig.....vor einigen Tagen hats dort auch bißchen "gewettert", aber alles wieder paletti......ansonsten - wenn du bei FB bist, kriegst dort im bestimmten Forum innerhalb von Minuten schon Antworten von den Leuten, die dort grad sind und/oder leben....bei Interesse schick ich dir den Link per PN:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1443746082000

Khao Lak dürfte jetzt keine besonders gute Idee sein, ganz aktuell kannst du das Wetter auf dieser webcam verfolgen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1443746167000

@'sawadee kap' sagte:

... was der lokale Wetterbericht ab nächster Woche Donnerstag für die o.g. Destinationen vorhersagt?

Online Wetterdienste sind recht ungenau, daher würde mich eure Empfehlung interessieren....

Meinst Du damit die lokalen Wetterfrösche?! ;)

Mal im Ernst, nicht nur Online Wetterdienste haben da so ihre Probleme, alles was über drei Tage hinausgeht, ist mit Vorsicht zu genießen, vor allem in den Tropen und auch noch zu Monsunrandzeiten, wie in den von Dir genannten Zielgebieten. Auch Leute, die dort leben oder gerade urlauben, können Dir kaum mehr sagen, als den Ist-Zustand, auf jeden Fall nicht wirklich seriös, wie es ab nächsten Donnerstag ausschaut!

Ich persönlich würde mich hieran orientieren:

http://www.tmd.go.th/en/

• DerCaveman
    geschrieben 1443747610000

Ja Doc, "tmd.go.th" duerfte genau das sein, was "sawadee kap" sucht: Die Website des thailaendischen Wetterdienstes mit Messergebnissen der einzelnen Wetterstationen in Thailand und u.a. daraus resultierenden Prognosen fuer die einzelnen Regionen. Lokale Wetterberichte (z.B. bei lokalen Rundfunk- und Fernsehsendern) machen ja nichts anderes, als die vom TMD veroeffentlichten Prognosen fuer die jeweilige Region zu publizieren.

Ich persoenlich habe aber ueber die Jahre hin festgestellt, dass die Vorhersagen von "wetteronline.de" zumindest fuer meinen Wohnort in Nordostthailand meist besser passen als die vom TMD.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1443748763000

Über welchen Zeitraum?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, übernimmt wetteronline für Kurzzeitprognosen auch die Daten regionaler Stationen und für die längeren orientieren sie sich an den viel geschmähten Klimatabellen. Was mir bei wetteronline sehr gefällt, sind die abrufbaren Klimadaten der Vergangenheit im Detail.

Wie war denn bisher Eure wetseason? Auf Koh Chang wohl recht trocken, nicht, daß sich da noch was verlagert und aufgestaut hat :?

• DerCaveman
    geschrieben 1443751504000

Bei 3 bis 4 Tagen passt's meist ganz gut. Manchmal auch bei 1 Woche. Fuer laengere Zeitraeume darf man das dann aber nicht mehr allzu ernst nehmen.

Die Regenzeit war bei uns in diesem Jahr sehr trocken. Es ging zwar sehr frueh mit leichten Niederschlaegen los, so richtig kam die aber nie in die Gaenge. Ab und zu mal ein paar Regentage und einige heftige Gewitter mit heftigen Platzregen, dazwischen aber immer wieder ungewoehnlich lange niederschlagsfreie Abschnitte. Reis konnte in diesem Jahr erst mit ca. einmonatiger Verspaetung gepflanzt werden weil vorher nicht genug Wasser da war. Allgemein wird in diesem jahr mit einer sehr schlechten Ernte gerechnet (Qualitaet und Quantitaet).

In "normalen" Jahren haben wir ja immer mal Abschnitte mit tagelangem - dann aber zumeist leichtem - Dauerregen  und auch Zeiten, in denen der Garten tagelang mindestens knoecheltief unter Wasser steht. Dies alles gab es in diesem Jahr nicht. Auch die Flaechen, die eigentlich in jedem Jahr fuer ein paar Wochen grossflaechig ueberschwemmt sind, blieben in diesem Jahr weitgehend trocken. Lediglich Ende Juli/Anfang August hatten wir mal 2 Wochen mit etwas mehr Regen. Aber auch das war viel weniger als in den meisten anderen Jahren.

Auch die Temperaturen waren und sind immer noch ueber weite Strecken ungewoehnlich hoch fuer die Jahreszeit (immer wieder mehrtaegige Abschnitte mit 34/35 Grad).

Ich glaube auch nicht, dass da noch grossartig was nach kommt. Wir haben bereits Oktober und da geht's bei uns normalerweise so langsam zu Ende. Wahrscheinlich noch ein paar Gewitter in den naechsten Wochen, mit viel mehr rechne ich aber eigentlich nicht. Das ist aber wirklich nur eine rein gefuehlsmaessige Einschaetzung, mit der ich auch voellig daneben liegen kann.

Im Moment (07.00 Uhr Ortszeit) haben wir einen leicht bedeckten Himmel und bereits 27 Grad Aussentemperatur. Wird wohl wieder maechtig heiss werden.

Gruss

Caveman

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1443752420000

Danke für den ausführlichen Bericht, deckt sich mit dem, was mir von Chang berichtet wurde. Dort sehr gut für die Touristen, heißt bei Euch wohl eher schlecht für die Region :disappointed:

In 3 Wochen geht es los und ich hoffe, Dein Gefühl trügt Dich nicht! ;)

• Zimmerer
    geschrieben 1443866622000

Meine Lieblingscam krieg ich leider derzeit nicht geladen, daher ein anderer Link:

http://www.webcamgalore.de/webcam/Thailand/Khao-Lak/10374.html

Der zeigt die gleiche Webcam wie im Link von @bernhard, aber mit der Möglichkeit, mit einem Mini-Archiv die Entwicklung der letzten Stunden zu sehen. Finde ich wichtig, dass man auch sehen kann, wie schlecht "das bißchen Regen" aussehen kann.

Zudem gleich der Hinweis auf weitere Webcams, so auch am Breeza Resort in KL, Phuket oder wo auch immer.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • bernhard707
    geschrieben 1443994621000

Eingefügt aus anderem Thread:

@pointofnoreturn sagte:

...Sind im November Ko Chang und die Nachbarinseln relativ schönwettersicher?...

Was die Zahl der statistischen Niederschlagstage und Mengen im November betrifft allemal sicherer als Ko Samui - guckst du hier.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1444053582000

Und auch den direkten Vergleich zum empfohlenen Phuket gewinnen sie spielend.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!