• Jessica-1983
    geschrieben 1449939192000

Hallihallo und schönes Wochenende!

Ich wollte mal ganz allgemein fragen, wie man in Thailand eine Sonnenstunde zu verstehen hat.  Klingt vielleicht blöd die Frage, aber ein Regentag ist ja auch schon ein Regentag, wenn es nur 10 min in der Nacht geregnet hat. Was genau ist dann eine Sonnenstunde? Krachender Sonnenschein mit maximal kleinen Wölkchen oder kann es auch den ganzen Tag leicht bedeckt sein ohne Regen?

Ich vergleiche gerade son paar Wetterdaten im April von der West- und Ostküste.

Wenn ich z.B. die unteren Graphen von Phuket und Koh Samui miteinander vergleiche, dann stelle ich fest, dass ich an der Westküste nur minimal mehr Regentage habe, aber zwei Sonnenstunden pro Tag weniger.

Kann ich nun davon ausgehen, dass die Regenschauer in Phuket länger andauern als in Koh Samui und daher weniger Sonnenstunden sind?

Interessant finde ich auch diesen Link. Hier steht die Niederschlagsmenge, die in Phuket ca 30% mehr beträgt als in Koh Samui. Regnet es dort nun eher stärker oder länger? Zusammenhängend mit den Sonnenstunden würde ich ja auf länger tippen. Aber dafür muss ich halt erstmal wissen, was mit Sonnenstunde eigentlich gemeint ist :D

Bevor es jemand einwirft: ich weiß, dass das nur statistische Daten sind, die über lange Jahre gesammelt wurden und dass keine Garantie dafür besteht, dass das Wetter so wird. Mir geht es auch mehr um Wahrscheinlichkeiten und darum, diese Klimatabellen richtig zu interpretieren.

• bernhard707
    geschrieben 1449943704000

Eine Sonnenstunde wird in Thailand ebenso bewertet wie woanders auch, eben wenn die Sonne am Himmel sichtbar scheint.

Bei der Regenmenge kann es entweder länger nur schwach regnen, oder kürzer und heftiger, die Messgeräte registrieren nicht die für die tägliche Niederschlagsmenge erforderliche Dauer.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Jessica-1983
    geschrieben 1449949652000

"Wenn die Sonne am Himmel sichtbar scheint", also die Wolkendecke dünn genug ist, um mindestens einen Spot zu sehen? Das heißt also, dass es in Phuket gegenüber Koh Samui im Schnitt täglich zwei Stunden länger stark bewölkt ist? Gut damit kann ich leben, zuviel Sonne ist eh nicht gut.

Das mit dem Regen ist mir eigentlich klar, aber was ist typischer für die Region? In Deutschland sind Platzregen ja sehr untypsich und in Thailand war ich noch nie.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1449952482000

Kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, ob es nun wichtig ist, wie lange oder wie die Sonne wo scheint - du wirst es mit Sicherheit gar nicht merken, ob dies nun paar Minuten länger oder kürzer sein wird im Inselvergleich....mach dir doch nicht so viele Gedanken um Nichtigkeiten - genieß lieber die tropischen Temperaturen und die Sonne, wenn du vor Ort bist und gut isses....anstatt hier Statistiken zu studieren.... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1449958053000

Jessica, auch bei einer dünnen Wolkendecke kannst du dir ohne guten Sonnenschutz gewaltig das Fell verbrennen.

Der Unterschied zwischen einem Platzregen in Deutschland und tropischem Starkregen ist ungefähr damit vergleichbar dich unter eine aufgedrehte Dusche zu stellen ... oder eine volle Badewanne über dir auszuleeren.

• Jessica-1983
    geschrieben 1449966636000

palme30:

Kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen [...]

naja ich war schon ein bischen erstaunt bei dem Betrachten der Klimadaten. Nachdem man ja oft lesen kann, dass das Wetter an der Westküste so schlecht sein soll im April, war ich verwundert über die 8 Sonnenstunden, daher meine Frage bzgl. der Interpretiation einer Sonnenstunde.

Und dass du es nicht nachvollziehen kannst... nun ja, wenn ich dir sage, dass wir seit 4 Jahren davon reden irgendwann mal nach Thailand zu fliegen und es uns nun für den Honeymoon aus den Rippen leiern, dann kannst du es vielleicht ein wenig besser nachvollziehen, dass wir wettertechnisch mit Thailand nicht ins Klo greifen wollen :D   Natürlich ist uns bewusst, dass es auf das Wetter keine Garantie gibt, aber mit Statistiken kann man zumindest die Wahrscheinlichkeit auf einen gelungenen Urlaub etwas erhöhen.

@ Bernhard: da sagst du was! Den schlimmsten Sonnenbrand meines Lebens hatte ich 2012 auf Fuerteventura. Mein erster Urlaub so nah des Äquators. Dichte Wolkendecke, wir waren zwei Stunden vorher erst gelandet. Ich mit dem Lenkdrachen an den Strand. "Sonnencreme? Wieso, ist doch bewölkt". Nach nur einer Stunde war ich verkohlt. Man hat 6 Monate später noch gesehen und die Haut war zwei Jahre lang überempfindlich.

Nochmal abschließend die Frage: was ist denn eher an Regen typisch in an der West- und Ostküste? Starkregen, wo 30 mm auf einmal runterkommen oder eher ein Tröpfeln über den Tag verteilt?

• bernhard707
    geschrieben 1449970587000

Mei Jessica, jetzt lass' mal stecken - die Frage ob an der West- oder Ostküste Thailands bei deinem geplanten Aufenthalt im April Niederschläge in welche Menge und evtl auch als Starkregen runterkommen können lässt sich ebenso wenig vorhersagen wie ... ob dies dein einziger Honeymoon bleiben wird.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1449972633000

Darum sagte ich ja - @jessica - ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber du machst dir viel zu viele Gedanken um Nichtigkeiten....es kann eh anders kommen, als du es in irgendeiner Klimatabelle akribisch herausgearbeitet hast.....zu dieser Zeit hast du auf der Andamanenseite gutes bis schon leicht gemischtes Wetter, auf der Golfseite dürfte es durchwegs ok sein...wenn mal Regen fällt, dann meistens in der Nacht im Rahmen eines Schauers oder Gewitters...ich habs schon oft erlebt, daß z.B. in Lamai die Pudel begossen wurden und in Chaweng wunderte man sich, warum man mit nassen Haaren anschließend dort aufschlägt, da staubtrocken......es ist eine gute Zeit, in der du Reisen möchtest und daher seh ich für deinen Honeymoon wettertechnisch auch alles optimal geplant...freu dich lieber auf die Planung und das Vorhaben - ist effektiver als dich mit Regen-Milliliter zu beschäftigen... :kuesse:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • DerCaveman
    geschrieben 1449976844000

Jessi, du machst dir nen Kopf um nix! April ist in Ordnung, egal ob Samui oder Phuket.

Bei der Regenstatistik fuer Phuket muss man bedenken, dass die Regenzeit dort in manchen Jahren schon mal etwas frueher beginnt und es dann auch schon Ende April heftige Niederschlaege geben kann. Die versauen dann natuerlich die ganze Monatsstatistik, auch wenn's vorher fast den ganzen Monat lang voellig trocken war. Da steckt man aber vorher sowieso nicht drin. Die Anzahl der Niederschlagstage variiert von Jahr zu Jahr extrem. Da gibt es Jahre mit 4 oder 5 Niederschlagstagen im April aber auch welche mit fast 20. Was soll ein daraus ermittelter Mittelwert schon aussagen? Ganz sicher nicht, dass es im April 2016 an 11 oder 12 Tagen regnen wird.

Deine Frage nach der "typischen" Regenart kann nur mit "beides" beantwortet werden. Sowohl kurze aber heftige Schauer wie auch stundenlanger "normaler" Regen sind absolut typisch. Bei Gewitter eher heftige bis richtig heftige Schauer (manchmal auch mehrmals hintereinander), an anderen Tagen eher laenger anhaltend aber nicht so heftig. Wirklich typisch fuer beide Seiten sind im April aber lange anhaltende Schoenwetterphasen und grosse Hitze.

Du wirst im April wahrscheinlich ueber jedes Woelkchen froh sein, das sich mal vor die Sonne schiebt und der damit wenigstens ein kleines bisschen von ihrer Intensitaet nimmt. Wahrscheinlich wirst du auch jedes schattige Fleckchen nutzen und auch Umwege in Kauf nehmen, um der Sonne auszuweichen. Deine Sorgen, moeglicherweise zu wenig Sonne abzubekommen, sind also voellig unbegruendet. Umgekehrt solltest du dir da schon eher Sorgen machen.

Wettermaessig sollte also wirklich alles im gruenen Bereich sein. Was du aber im April unbedingt bedenken musst, ist das Songkran Fest vom 13. bis zum 15. April. Rund um dieses Fest ist naemlich ganz Thailand auf den Beinen. Verkehrsmittel (Flieger, Busse, Bahnen u.s.w.) sowie zahlreiche Unterkuenfte sind dann schon lange vorher ausgebucht und auf den Ueberlandsstrassen ist die Hoelle los. Innerorts finden dann die grossen Wasserschlachten statt. Die sind fuer Autofahrer und noch viel mehr fuer Mopedfahrer ungeheuer gefaehrlich. Fuer diesen Zeitraum solltet ihr eure Unterkunft also sehr fruehzeitig buchen und dann auch dort bleiben, bis sich der Rummel wieder gelegt hat. Vor Ort bewegt ihr euch dann am besten ausschliesslich per Fuss, auf gar keinen Fall aber mit einem Moped.

Im kommenden Jahr wird der Wahnsinn wahrscheinlich schon am 8. April beginnen, am 12. April seinen Hoehepunkt erreichen und erst am 17./18. April wieder schlagartig nachlassen. Wasserschlachten am heftigsten am 13. April (aber auch noch am 14. und 15.), vorher und nachher nur noch vereinzelt. An manchen Touristenorten geht's aber auch schon deutlich frueher los und haelt auch laenger an (hauptsaechlich wegen voellig ausser Rand und Band geratener Touristen, die einfach nicht genug von dem Quatsch bekommen koennen). In Pattaya geht's traditionell erst eine Woche spaeter richtig rund.

• Jessica-1983
    geschrieben 1449977764000

Danke! :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!