Hallo zusammen, für uns geht es dieses Jahr das erste mal nach Thailand Und zwar die ersten 3 Novemberwochen. Später geht bei mir nicht, da ich im Dez. Urlaubssperre habe. Von der Region haben wir Krabi, dann Ko Lanta und Ko ngai/mook gedacht. Wir wissen das die Regenzeit hier endet und das Wetter noch unbeständig sein kann. Mit mal einem Schauer am abend können wir gut leben... aber nun habe ich gelesen das es zu dieser Zeit da noch tagelang regnen kann. Das verunsichert natürlich... ist es daher besser lieber doch auf eine andere Region auszuweichen? Ko Chang soll da schon stabiler sein? Stimmt das? Danke und lg
Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
geschrieben 1451745653000
-
geschrieben 1451747507000
Wer soll Dir hier Schauergeschichten am Abend erzählen?!
Du hast es eigentlich ganz gut umrissen, statistisch gesehen ist Chang und Umgebung im November schon deutlich stabiler, aber auch da kann es durchaus nochmal Schlechtwetterphasen mit längerem Regen oder zumindest dauerbewölktem Himmel geben. Ich war vor zwei Monaten zu Deinem Reisezeitraum dort und sehr zufrieden mit dem Wetter, ist aber auch keine Garantie, daß es nächstes Jahr auch so ist, obwohl die Einheimischen dort ab 1. November die Regenschirme bis Mai einmotten
-
geschrieben 1451900777000
Hallo zusammen,
nun hätte auch ich mal eine wettertechnische Frage, bei der ich durch reines Studium der Klimatabellen alleine irgendwie nicht weiter komme...
Leider können wir Job-bedingt immer nur zwischen Anfang Mai und Ende Oktober länger Urlaub machen, was die Suche nach passenden Zielgebieten in Thailand ziemlich schwierig macht.
Wir waren bisher 3 x im September auf Samui/Phangan/Tao (Chaweng, Chaweng Noi, Thong Nai Pan, Sairee Beach) und würden 2016 unheimlich gerne mal ein anderes Gebiet kennenlernen.
Laut Klimatabelle hat es im September auf Samui ja auch ziemlich viele Regentage, was aber in der Realität bisher aber immer recht tolles Wetter und keine echten Einschränkungen bedeutet hat.
Gibt es vllt ein Zielgebiet in Thailand, das zwischen Anfang Mai und Ende Oktober ähnlich gut bereist werden kann wie Samui im September? Die Andamanensee-Seite wäre ein Traum, aber nach allem was wir bisher gelesen haben macht das in dem Zeitraum keinen Sinn?! Hua Hin und Pattaya gefallen uns leider überhaupt nicht, gingen vllt. Ko Chang/Mak/Kut? Da es mehrheitlich ein Badeurlaub sein soll, fällt Nord-Thailand auch raus.
Würden uns über Ratschläge und/oder Erfahrungsberichte sehr freuen. Vielen Dank !
-
geschrieben 1451907590000
Danke doc, dann schaue ich mir Ko Chang mal bisl genauer an. Da könnte man ja sogar einen Abstecher nach Siem Reap machen und Angkor Wat anschauen Und Ko Mak und Ko Kood sehen auch toll aus.. da könnte man den Urlaub entspannt ausklingen lassen. Lg
-
geschrieben 1451931993000
Einen Abstecher nach Siem Reap würde ich unbedingt empfehlen und lässt sich ganz einfach einbauen!
Matthias, genau dieser Reisezeitraum ist für das Changarchipel relativ umstritten, da es auf Chang keine eigene Wetterstation mehr gibt und diverse andere Werte zu Rate gezogen werden, welche aber meistens auf dem Festlan liegen und somit schnell mal verfälschen können Es gibt wohl ne Wetterstation auf Kood, aber irgendwie habe ich da noch nicht soviel gefunden zu Niederschlagswerten der Vergangenheit. Meine Empfehlung ginge zum englischsprachigen Forum von Tripadvisor, dort gibt es einen Thread, wo ein Expat fast tägliche Wetterstandsmeldungen in der Low Season der vergangenen Jahre gepostet hat.
Der User uweboe war in diesem Sommer dort, vielleicht kann er Dir helfen, da Du ja auch nach Erfahrungswerten suchst, welche ich aber grundsätzlich für sehr unzuverlässig halte, was eine realistische Risikoeinschätzung anbelangt.
-
geschrieben 1451985094000
Vielen Dank schonmal doc !
Genau die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht, es ist schwierig für das Changarchipel verlässliche und vor allem einheitliche Wetterdaten zu bekommen. Hatte nur grundsätzlich die Hoffnung, dass es dort vllt. zumindest vom Wetter her "ähnlich" wie auf Samui wäre, immerhin ist es ja auch der Golf von Thailand
Klar, Erfahrungswerte einzelner aus bestimmten Jahren bringen wenig und sind gefährlich. Allerdings wäre ich nur auf Basis der Klimadiagramme auch nie auf die Idee gekommen, im September auf Samui Urlaub zu machen Daher helfen Erfahrungsberichte irgendwie schon...
Wir sind aber auch gar nicht auf die Ecke "Koh chang" festgelegt, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, was wettertechnisch zw. Mai - Okt außer Samui noch in Frage käme ?
-
geschrieben 1452010791000
Hast ja schon die niederschlagsärmeren Strandzielgebiete ausgeklammert, vielleicht wäre Koh Samet noch eine Option, oder auf dem Festland unbekanntere Strände südlich von Hua Hin. Alternativ könntest Du auch mal die Niederschlagswerte der Westküste Juni-August denen von Samui September/Oktober gegenüberstellen, so groß ist der Unterschied gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hätte zu der Zeit inzwischen weniger Bedenken, da ich dort die Unterschiede zwischen Dezember, Februar, März und April bis Anfang Mai als nicht so gravierend empfunden habe, ähnlich wie auf Chang im Vergleich Februar vs. Ende Oktober/Anfang November, sieht man mal von Hitze und Luftfeuchtigkeit ab.
Blöd ist an der Westküste halt die Sperrung der Marinenationalparks
-
geschrieben 1452175050000
... und nochmals, vielen Dank !
Koh Samet klingt auf den ersten Blick schonmal recht vielversprechend, werde mich damit mal genauer befassen.
Bzgl. Klimadiagramme, das ist genau das verwunderliche: Die Unterschiede Westküste/Samui sind auf die genannten Monate bezogen tatsächlich relativ gering. Trotzdem ist der September auf Samui ja durchaus ok, von Phuket z.B. imJuli wird hingegen immer relativ deutlich abgeraten.
-
geschrieben 1452176657000
Tja, so ist das leider, wenn irgendwo mal semioffiziell was geschrieben wurde, wird das nur allzu schnell weitergegeben und in Foren schnell zum 11. Gebot
Eine weitere gute Hilfe sind die Niederschlagsdiagramme der vergangenen Jahre auf wetteronline, wo man die täglichen Niederschläge der vergangenen Jahre einzeln einsehen kann. Finde ich deutlich hilfreicher als gefühlte Niederschläge, da ein Hamburger wahrscheinlich anders empfindet als ein Freiburger, z.B. hier.
-
geschrieben 1452857722000
Hallo zusammen
Also als erstes, ich habe mich versucht durch die 200 Seiten zu wühlen und nachzulesen wie das Wetter so sein soll im März in der Region Phuket Kho Phi Phi und co =) ABER ich habe es aufgegeben, es hat sooooo viele Beiträge.
Deshalb hoffe ihr könnt mir helfen, was ihr schon ganz oft konntet und ich dank euren tipps wirklich schon viele tolle Urlaube verbracht habe
Alllsssooo wir überlegen uns im März nach Phuket zu reisen und von dort dann nach kho phi phi und sonst so kleine tagesausflüge auf die inseln rund um Kho Phi Phi
Nun bin ich mir aber nicht sicher wegen dem Wetter =( kann mir da jemand berichten wie manchmal das Wetter im März war? Mein Traum wäre natürlich Sonnenschein pur. Aber kann es sein, dass es da einfach mehrere Tage lang Wolken hat? Oder wie war es da so mit dem Regen in dieser Zeit? Ich wüsste nicht was machen zb auf Kho Phi Phi bei Regen...=( natürlich ist es warm und alles, aber bei Wolken vergeht mir die Lust dann schon und bei Regen erst recht...
Oder sollten wir eher nach Kho Samui? Da wären dann die wenigsten Regentage angekündet laut Statistik....jedoch würde mich eher Kho Phi Phi und co reizen.
Danke ihr seid super!