• bernhard707
    geschrieben 1490198284863

Willkommen im Reiseforum, Carina!

@KleineSchnegge sagte:

...Fliegen nächsten Donnerstag nach Khao Lak, lt. Wetterbericht jeden Tag Bewölkung mit Schauer oder Gewitter und Niederschlagsmengen lt. Accuweather mit bis zu 20 mm...

...Hat jemand anderes von euch vielleicht Erfahrungen mit Anfang April?

Wie oft denn noch? Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren sind auf April in diesem Jahr absolut nicht übertragbar!

Seriöse Wetterprognosen über mehr als drei Tage im voraus wird dir niemand und auch keine Wetterseite geben können, 14 Tage Dauerregen sind aber eher unwahrscheinlich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • KleineSchnegge
    geschrieben 1490252095033

Na vielen Dank für die überaus freundliche Antwort :-)

Bei einem "Wetterthread - rund ums Wetter" gehe ich davon aus dass ich auch eine Frage stellen kann, welche sich ja hauptsächlich an Lenchen gerichtet hat.

Wenn hier also jemand genervt hat und keine Lust auf Antworten hat habe ich die Empfehlung im Wetterthread vll nicht mehr zu antworten, welche Fragen sollten denn auch sonst kommen. (auch wenn sie schon tausend mal durchgekaut wurden)

Da es mein erster Thailand Aufenthalt ist, wollte ich eigentlich nur wissen ob eventuell jemand zur Zeit vor Ort ist, die Wetterprognosen können ja auch falsch liegen. Ich habe keinerlei Vorstellung von Klima oder Regen in Thailand da ich bisher nur die karibische Seite bereist habe, welche um diese Jahreszeit ja noch sehr trocken ist.

Ich informiere mich einfach in einem anderen Portal! :-)

• TDFCK71
    geschrieben 1490263032911

Tja, da sind wir wieder beim Thema "Freundlichkeit" ect ect.

Wenn man keinen Bock hat zu antworten, einfach mal die Tasten in Ruhe lassen.

Wird ja immer schöner hier!

Für alle Thailandneulinge, stellt hier bitte keine Wetterfragen mehr. Bekommt garantiert eine deftige Abfuhr

Informiert euch bitte auf andere Portale.

Könnte man eigentlich den Thread auch direkt schließen....

Sport gibt dir das Gefühl nackt besser auszusehen. Tequila übrigens auch.
  • britisch kurzhaar
    geschrieben 1490267328788

Hallo,

Ich finde es ein unmögliches Verhalten, wie hier denen gegenüber geantwortet wird, die zum 1. Mal nach Thailand fliegen und sich über die Wetterverhältnisse informieren möchten. Uns geht es auch so, denn wir fliegen am Sonntag nach Phuket. Ich erspare mir natürlich die gleiche Frage. Wollte das aber hier einmal zum Ausdruck bringen.

• TDFCK71
    geschrieben 1490270534209

So ist es hier leider. Wir starten auch bald Richtung Khao Lak und wichtige Infos hole ich mir von seriösen user per pn oder suche im www danach.

Fragen werde ich hier bestimmt keine mehr stellen bzw. antworte nur noch denen, die einem nett und/oder hilfsbereit geholfen haben.

Schade.

Sport gibt dir das Gefühl nackt besser auszusehen. Tequila übrigens auch.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1490273209058 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Ich bezweifle zwar ganz stark, daß man per PN seriösere Wetterinfos bekommt, aber vielleicht das Gemüt gepinselt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Um es mal kurz zu erklären, die meisten Wetterpages erstellen Wettervorhersagen auch nicht über eine Woche hinaus anhand momentaner Entwicklungen, vor allem nicht in den Tropen, sondern geben Wahrscheinlichkeiten anhand der Wetterdaten vergangener Jahre an.

Gerade im Falle Khao Lak ist es sehr schwer, da es dort keine eigene Wetterstation gibt, die nächsten sind in Takua Pa und Phuket, wo das Wetter aber schon wieder ganz anders sein kann. Ohne es böse zu meinen, aber umbuchen aufgrund von Wetter"vorhersagen" für kommende Woche ist totaler Quatsch, dann hätte man sich auch vorher "schlau" machen können und das Reiseziel am besten nie gebucht, ist in den Tropen (auch Karibik) grundsätzlich eh falsch aufgehoben, denn man sucht eigentlich ein arides Klima, was es dort aber nicht gibt.

Zum wiederholten Male hier gerne nochmal ein Link, wo man sich dezidiert die Werte der Wetterstationen in der Nähe über die letzten Jahre anschauen und eine Wahrscheinlichkeit ableiten kann, mehr ist einfach nicht möglich, klick mich!

Ja, das kann man per PN vielleicht noch mundgerechter verpacken, davon werden die Aussichten aber auch nicht anders und die Aussagen vor allem nicht seriöser!

Und mal ot, wenn social media einen zu ner besonders zart besaiteten Seele gemacht haben, dann sollte man sich Foren einfach fernhalten und nicht in mehreren Threads ständig rumheulen, daß User XYZ so böse sei, nur weil einem seine (korrekten) Aussagen nicht gefallen, das bringt nämlich auch nicht mehr Fleisch auf die Threadknochen...

• bernhard707
    geschrieben 1490294329031

Besser hätte man es in in diesem Thread nicht ausdrücken können doc, adressiert an welche user auch immer....

Als 'good news' und zumindest einen Einblick ins tagesaktuelle Wetter von Khao Lak, die webcam von KLLD in Khao Lak ist seit gestern wieder in diesen Link mit time-shift Funktion eingebunden.

Danke an das Team von KLLD ... und besonders an einen Bestimmten, der sich sogar auf's Dach getraut hat *grins*

• VincentHRD
    geschrieben 1492100989646

Hallo Forengemeinde,

auch wir hatte uns im Vorfeld unseres Urlaubs in Khao-Lak über das Wetter informiert. Aus allen Reiseführern, Foren und sonst. "Vorhersagern" konnte man entnehmen, dass es Ende März bis in den April hinein meist trockenes, sonniges Wetter herrscht. Ruhiges Meer und gelegentlich ein Schauer. Die Zeit wurde mit als beste Reisezeit tituliert. Darauf hatten wir uns leider bei der Buchung im letzten Oktober verlassen; nun sind wir schlauer. Zwei Wochen bis zur Abreise am 09.04.2017 gab es nachmitags und abends schwere Gewitterschauer. Von dem hochgelobten Sonnenuntergang am Sunset Beach sahen wir keinen. Rollertouren endeten in einer Regenfahrt. Ausflüge waren immer mit bangem Blick zum Himmel begleitet.

Da wir darauf nicht vorbereitet waren kann der Urlaub als teilweise misslungen bezeichnet werden. So kann man "Fragern" im Forum nur raten sich auf tägliche Gewitter einzustellen und sich über jeden Sonnentag zu freuen.

Komischerweise wurde mir von zwei einheimischen Reiseführern gesagt, dass das völlig untypsiche Wetter von " Birma rübergeschickt" wird. Die sind in Thailand wohl nicht gut gelitten.

• bernhard707
    geschrieben 1492103775781 , zuletzt editiert von bernhard707

Richtig ist, das Wetter ist/war in der High-Season 16/17 nicht nur an der Westküste Thailands völlig untypisch, ausser im Februar mit nahezu täglich fantastischen Sonnenuntergängen am Sunset Beach in Khao Lak.

Aber auch im Februar hat es gelegentlich mal geregnet und gut so, die Vegetation wäre sonst nicht so schön grün und darauf sollte man sich zu jeder Jahreszeit in einem tropischen Reiseland einstellen.

Die Einheimischen erzählen einem Farang allen möglichen Stuss zur Entschuldigung, beim nächsten mal könnte vielleicht Kim Il Sung mit seinen Raketentests daran Schuld gewesen sein ...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1492109080807

@VincentHRD sagte:

... Die Zeit wurde mit als beste Reisezeit tituliert. Darauf hatten wir uns leider bei der Buchung im letzten Oktober verlassen; ...

Da liegt der Fehler, Vincent.

Verlass aufs Wetter gibt es nicht, gerade nicht in den Tropen., deshalb weisen wir hier immer darauf hin, daß es Annäherungswerte sind und Vorhersagen über 3 Tage hinaus eher unseriös. Wie Bernhard schon sagt, war das Wetter diese Hauptgsaison in ganz Thailand eher untypisch. Ich hatte Anfang November auf Chang ordentlich Regen, das Jahr davor kaum, wie es den meisten Jahren entspricht. Deshalb habe ich jetzt aber dennoch keine Probleme, nächsten November wieder dorthin zu reisen und werde es nehmen, wie es kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!