• Lydia488
    geschrieben 1496839134440

Danke Bernhard707 für die rasche Antwort! :blush:

"Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen." F. Rückert
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496861875338

Lydia, füge der Liste von Bernhard noch die Inseln Koh Chang, Mak und Kood im nördlichen Golf hinzu, dort ist es im Schnitt sogar trockener als an der Westküste, schau mal hier.

• Dachserl*
    geschrieben 1496953312029 , zuletzt editiert von Dachserl*

Noch eine Ergänzung, wir haben vom 18.10.17 - 01.11.17 gebucht. Zuerst 5 Tage Khao Lak, im Anschluss dann Phuket.

Unsere Ansprechpartnerin im Reisebüro sagte uns zwar das hier noch Regenzeit ist (was für mich erst einmal kein Problem darstellt, wenn es nur ein paar Stunden mal regnet) jetzt lese ich aber vermehrt das gerade der Oktober der schlechteste Monat sei weil hier noch einmal ein

Wetterumschwung/ Monsunwechsel ist? Das finde ich dann natürlich überhaupt nicht lustig. Hätten jetzt noch die Option für 200€ Aufpreis pro Person Mitte-Ende November um zu buchen. Jetzt meine Frage, lohnt sich das? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hier immer noch genauso hoch das es zwei Wochen lang durch regnet?

Danke schon einmal vorab

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496954131432

Die Statistiken sind da sehr eindeutig zugunsten von Mitte-Ende November, nicht umsonst gehört es zur Hauptsaison und werden dort annähernd doppelte Preise von den Hotels aufgerufen, die wahrscheinlich auch für den Aufpreis verantwortlich zeichnen. Nur wenn ich Dir jetzt hier dazu rate und das Wetter sich nicht an die Statistiken hält, verklagst Du mich auf Schadensersatz :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Entscheidung kannst nur Du treffen, mir wäre es das Risiko für einen angedachten Badeurlaub wert und 200€ Aufpreis finde ich für die Zeit jetzt nicht so viel, hängt natürlich auch vom Hotel ab.

• Dachserl*
    geschrieben 1496955064714

Vielen lieben Dank. Nein nein, Spaß beiseite - ich rechne auch da (im Nov.) mit wechselhaften Wetter und ich weiß das es letzten Dezember usw. auch wettertechnisch anders gewesen ist als es sonst zur Hauptreisezeit der Fall ist. Aber der Oktober macht mir schon noch etwas mehr sorgen. Deshalb tendiere ich schon eher auch zum umbuchen. Und wenn wenigstens schon mal einer sagt das 200€ noch im Rahmen sind, bin ich doch durchaus erleichtert :smiley:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496975047858

Also von mir bekommst Du dann ein klares "Mach et, Otze!"! :sunglasses:

Nur für den Fall, daß Du es nicht kennst und bevor es ganz falsch rüberkommt :laughing:, das ist ein Zitat und Zuspruch, den Plan in die Tat umzusetzen!

• TDFCK71
    geschrieben 1496995716995

Leider, kann ja keiner mehr eine genaue Wetter-Prognose abgeben.

Beispiel:

Khao Lak..... Im März komplett verregnet ( Aussagen von Urlaubern hier im Forum) und im April minds 18 Tage super Wetter, kaum Regen.

Also ist quasi nur der DEZ, JAN, FEB absolut ratsam, für die restlichen Monate gibt es keine sinnvolle Prognose.

Alles ausserhalb dieser Monate bedeutet Glück haben......, Wobei nachmittags mal ab 16:00h 1/2 Std leichter oder starker Regen nicht schlimm ist.

Dazu kommt noch, dass es regional in und um Khao Lak mal mehr oder weniger regnen kann wie selbst schon erlebt.

Innerhalb von 5 km Sturzbäche an Regen bis furztrocken.....

Sport gibt dir das Gefühl nackt besser auszusehen. Tequila übrigens auch.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497023229893

Genaue Prognosen konnte man in den Tropen noch nie abgeben, man kann sich nur annähern und selbst da kann es immer wieder Jahre/Seasons wie die vergangene geben, wo alles über den Haufen geworfen wird. Auch in den von Dir genannten "noch sicheren" Monaten gab es mehr als ungewöhnliche Regenfälle, insofern bleibe ich für mich erstmal bei den Werten, die über Jahrzehnte einen Durchschnitt bilden und hoffe, daß letzte Saison nicht der Auftakt für einen groben Umschwung darstellte, sondern nur einen Ausreißer, der wie gesagt schon öfter vorkam und somit auch nichts wirklich Ungewöhnliches ist, auf lange Sicht gesehen.

So bitter die Zukunft für künftige Generationen weltweit aussehen mag, glaube ich nicht, daß sie mich in den verbleibenden 25-35 Jahren, so Gott will, noch ernsthaft tangiert. Hört sich vielleicht makaber an, aber so ist die Realität nunmal. :scream:

• Flo123456
    geschrieben 1497350218155

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und ich plane eine Thailand-Reise.

Es soll im Juli nach Krabi und Koh Lanta gehen.

Jetzt lese ich natürlich immer wieder das manche sagen, dass es permanent regnen würde, alle Geschäfte geschlossen sind usw.

Gibt es Erfahrungsberichte vom Wetter im Juli/August in dieser Region ?

Man muss sagen ich war vor 2 Jahren zur selben zeit auf Phuket/Koh Yao und ja, es war nicht jeden Tag strahlender Sonnenschein aber ein paar Wolken und ab und zu ein Regenschauer stören meiner Meinung nach nicht ,.. es ist ja trotzdem noch warm.

Würde mich über ein paar Berichte freuen !

LG

• bernhard707
    geschrieben 1497366466883

Willkommen im Reiseforum!

Langjährige Wetterstatistiken sprechen gegen einen Aufenthalt an der Westküste Thailands im Juli, von tagelangem Dauerregen bis nur ein paar mal kurze heftige Schauer ist alles möglich aber richtig, warm ist es dennoch.

Allemal in Krabi/Ao Nang wirst du genügend geöffnete Shops und Restaurants finden, auf Ko Lanta sieht's damit, Ban Saladan mal ausgenommen, zu dieser Reisezeit wohl schlechter aus. Über mögliche Einschränkungen durch heftigen Wellengang und starke Strömungen beim Baden im Meer bist du dir hoffentlich im Klaren.

Erfahrungsberichte aus den vergangenen Jahren werden dir für eine Prognose wie es dieses Jahr sein wird auch kaum weiterhelfen, bleibt nur - No Risk, No Fun!

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!