• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1539718942051

OT hier im Wetterthread - befasse dich mal intensiv mit den in Frage kommenden Zielorten - jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen...und es geht nicht darum, was ICH empfehle, sondern was euch taugt! OT Ende:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • susanes
    geschrieben 1539719066451

☀️Danke

• wukovits
    geschrieben 1540190388100

Hallo

Kennt jemand eine Wetterstatistik über Thailand in der nicht nur die Anzahl der Regentage und die Niederschlagsmenge sondern auch die durchschnittliche Dauer des Regens angegeben ist. Ich habe schon gegooglt aber nichts gefunden.

Es wäre schön wenn man abschätzen könnte ob mit komplett verregneten Tagen zu rechnen ist.

Gruß

Karl

• Pebbles01
    geschrieben 1540200264164

Hallo zusammen,

meine erste Thailandreise steht an und ich hab die Wetterwarnungen bzgl. des Regens ganz gekonnt ignoriert. Am 07.11. geht es nach Bangkok und dann am 11.11.2018 bis 22.11. weiter nach Koh Phangan. Ich weiß, das dort Regenzeit herrscht, ich hatte aber irgendwie angenommen, das es sich dabei um die zeitlich begrenzten Schauer handelt, nicht um tagelanges durchregnen. Ok, mein Pech, hätte mich vorher auch besser informieren können :relieved:

Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Strände oft gesperrt werden, weil die Strömung so enorm ist. Ich hatte gehofft, das ich trotz Regens einfach Schnorcheln kann, weil man dann eh nass ist, ob da dann auch noch Wasser von oben kommt, war mir egal. Aber ist es tatsächlich so übel, dass dann baden und schnorcheln komplett vergessen kann? Hotel ist oben in Mae Haad. Das wäre echt schade :cry1: Gibt es einen Tipp zum ausweichen? Habe jetzt von Krabi und Phuket gelesen aber auch da ist es eher 50:50 obs regnet oder nicht.... Würde ungern umbuchen, aber wenn schnorcheln dann gar nicht möglich ist...

Liebe Grüße

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1540200705944

Die Reisezeit für die südl. Golfinseln ist nicht grad optimal - aber wie es dann tatsächlich wird, weiß nur die Glaskugel...bislang - jetzt haben wir schon beinah Ende Oktober - hats gut ausgehalten, wobei ich zu dieser Zeit auch schon viel unbeständigeres Wetter hier erlebt hab als es derzeitig ist! Kann so bis in den November rein gehen - KANN - muß aber nicht....und ja - bei heftigen Winden+Gewitterstürmen kanns durchaus sein, daß die Strände die rote Flagge haben und auch Bootstouren nicht stattfinden....der Mae Haad ist ganz schön - aber bei schlechtem Wetter siehst da rein gar nix beim Schnorcheln - wobei das Wetter bei meiner Tour dorthin eigentlich nicht allzu übel war!

• Pebbles01
    geschrieben 1540204789261

Danke für die schnelle Antwort.... dass die Sicht unter Wasser dann so schlecht ist, habe ich nicht bedacht. Runiert unsere Pläne grad ganz schön :worried: und das ganze wurde gerade getoppt, als ich von den Warnungen vor der Würfelqualle gelesen hab, die sich da im September hat blicken lassen. Mit der scheint ja nicht zu Spaßen zu sein.... die plus die Wetteraussichten (klar, weiß man ja jetzt noch nicht) trüben meine Vorfreude grad ganz gut. Aber ok, selbst Schuld hm? :relieved::sweat_smile: Hoffe ich mal, das wir doch noch irgendwie Glück haben und ein wenig Traumurlaub abbekommen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1540205833373

Was und wie haste denn gebucht? Ein paar hundert Kilometer nordöstlich paßt die Reisezeit nämlich ganz gut und schnorcheln läßt es sich dort auch. Allerdings weniger vom Strand weg, da sollte man schon Bootstouren machen und jetzt auch nicht zuviel erwarten, in Richtung rotes Meer oder Seychellen. Aber für den Hausgebrauch reicht es durchaus und habe ich in Thailand jetzt auch noch nicht so die endgeilen Schnorchelgebiete gehabt, noch nichtmal bei den Similans und Surins.

• Pebbles01
    geschrieben 1540211444973

alles selbst zusammen gestellt, fliegen am 11.11.2018 von Bangkok weiter nach Koh Samui und von da dann mit der Fähre nach Koh Phangan, Hotel ist wie gesagt Mae Haad, gerade weil man da vom Strand aus schnorcheln kann, so hab ichs jedenfalls gelesen. Fährt die Fähre dann überhaupt, angenommen das Wetter spielt uns ganz übel mit? :flushed: aber natürlich alles ohne stornieren zu können. Fernweh war scheinbar zu groß, um sich vorab ordetlich zu belesen :sweat_smile: Ich seh das im Grunde relativ entspannt weil wirs ja sowieso nicht ändern können, aber so richtig freuen kann man sich dann halt nicht mehr.

Schnorcheln für den Hausgebrauch würde mir absolut genügen, ich bin nur das Mittelmeer an der französischen Küste gewohnt, also sollte das durchaus ausreichend sein. Komplett umzubuchen würde die Reisekasse sprengen befürchte ich. Rückflug geht am 21.11. von Koh Samui über Singapur zurück. Hatte jetzt als absolute Notlösung noch gedacht mit Fähre/Bus nach Khao Lak zu fahren und da dann ein günstiges Hotel zu buchen, falls wir da wirklich untergehen...

Aber ist denn typischerweise so, dass dann die ganze Insel betroffen ist, angenommen sie sperren die Strände? Oder hat man dann Glück und "5 Strände weiter" kann man doch ein Plätzchen finden? Allzu groß ist die Insel ja nicht, die Sicht unter Wasser wird dann wohl überall schlecht sein oder?:neutral_face:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1540212541225

Jetzt warte erstmal ab - wenn es schon so gebucht ist, dann versuchs doch....es gab ja auch schon Jahre, wo selbst Anfang Dezember hier auf Samui noch nichts mitm Monsun war - kommt halt immer drauf an und kann dir keiner sagen! Aktuell zumindest mehr als gut - keine rote Flagge bislang, heute wolkenloser Himmer und Sonnenschein pur!

Fürn Hausgebrauch geht der Mae Haad schon - und ja, du kannst direkt dort losschnorcheln - am Ende gibts ein einfaches Restaurant, wo man direkt ins Wasser vom Steg aus Hüpfen kann!

Das mit den Stränden ist unterschiedlich - kann sein, daß man z.B. am südl. Chaweng ne rote Flagge hat und am nördl. Chaweng nicht...auch was Schauer+Gewitter betrifft!! Während es in Lamai runterhaut, kanns in Chaweng schon wieder blasentrocken sein - und so auch auf Phangan! Gestern war Phangan auch wolkenlos - super Sicht .....

Lass deine Buchung erstmal - falls es wirklich absolut mies wird, kannst immer noch spontan umplanen...ich hab genügend Leute hier, die kommen aus berufl. Gründen immer erst Anfang November hierher - und das schon ewig lange....und wenns durchwegs schütten würde, würden die auch zu einer anderen Zeit kommen!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1540215907478

Wenn es so problembehaftet ist, würde ich auch nicht umbuchen und das Risiko eingehen. Es gibt während der Monsunzeiten immer wieder gute Phasen, die muß man dann halt nutzen und den Rest bestmöglich rumbringen, wenn es wirklich etwas heftiger werden sollte. Es ist sogar möglich, daß man auf Phangan besseres Wetter hat als an der Westküste oder im nördlichen Golf, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.

Viel Glück und Lektion gelernt, nächstes mal vorher informieren :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!