• Zimmerer
    geschrieben 1248701534000

Noch was: webcams auf Phuket suchen, eine Unterkunft lässt mehrere Kameras täglich das ganze Jahr laufen und hat ein Archiv eingerichtet. Hier kann man sehr anschaulich die Unterschiede z.B. Januar - August sehen (oft gar keine Wolken - immer Wolken, nasse Kamera)

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • brumbrum
    geschrieben 1249153273000

hallo,

ich habe schon versucht irgend welche antworten auf das wetter ENDE april für khao lak zu bekommen

in den klimatabellen stehen ja einige antworten-

aber kann mir jemand seine erfahrungen für diese zeit mitteilen.ich weiß das das keine garantie für irgend etwas ist aber  dann  habe ich so eine ca, wetterlage.

danke

brumbrum

März/April 19 Phuket-Ko Lanta - Jun. Türkei - Sep.Türkei-Nov.Dez. Phuket März /Apr. 20 Bangkok,Krabi ,Ko jum,Lanta,Ko Libong,Ko Hai,Phuket
  • bernhard707
    geschrieben 1249308391000

"...wetter ENDE april...in den klimatabellen stehen ja einige antworten - aber kann mir jemand seine erfahrungen für diese zeit mitteilen..."

Auch das wird Dir wenig bringen. Über die letzten Jahre war normalerweise auch März noch eine sehr gute Zeit mit dem Wetter für Khao Lak. Dieses Jahr hat es im März teilweise heftig geregnet.

Nicht umsonst wird Mitte April der Songkran, auch als Wasserfest symbolisch für den Beginn der Regenzeit bezeichnet, eigentlich aber das Thailändische Neujahrsfest gefeiert.

Ab Ende April/Mai sind die Preise nicht ohne Grund so günstig, viele Restaurants und Shops sind bereits geschlossen. Es kann gar nicht, nur gelegentlich, oder auch tagelang am Stück regnen. Bei Roter Flagge am Strand ist das Schwimmen im Meer wegen der hohen Wellen und starken Strömung lebensgefährlich.

Mit "Erfahrungen" aus den letzten Jahren kann man nichts zu Apr/Mai 2010 ableiten, mit Klimatabellen eher die Wahrscheinlichkeit. Und die sagt für Deine Zeit nix Gutes.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • melon62
    geschrieben 1249740166000

Hallo, wollte euch live aus Thailand berichten. Sind seit 7 Tagen in Thailand und das Wetter spielt echt gut mit. Waren die ersten 4 Tage in Bkk und hatten super Wetter, es hat keinen Tag geregnet und es war angenehm warm. Selbst die Luftfeuchtigkeit war sehr gut zu ertragen, hatte es von damals schlimmer in Erinnerung. Es gab immer einen leichten Wind und dadurch war die Hitze nicht so schlimm.

Am Montag waren wir am Riwer Kwai im Jungle Rafts, da war das Wetter bis 19.00 uhr auch super, dann hat es in der Nacht kraeftig geregnet, aber unter dem grossen Bambusdach ueberhaupt kein Problem, es war richtig gemuetlich und am naechsten Morgen war wieder das schoenste Wetter.

Seit 2 Tagen sind wir jetzt im Norden und da hat es dann ab Lampang heftig angefangen zu regnen, aber bis Chiang Mai war das Wetter schon wieder super. Gestern Abend hat es dann kurz so 1 Std kraeftig geregnet, danach wieder 2 Std. aufgehoert und wir konnten Essen gehen, ab 22.oo Uhr dann wieder 1 Std. Regen.

Heute Sa. das schoenste Wetter bis 18.00 Uhr, dann wieder 1 Std. Regen.

Also so laesst sich die Regenzeit im August super aushalten. Bin mal auf unser Trecking ab Montag gespannt, ob und dann ein Regenguss erwischt oder wir trocken in die Bergdoerfer kommen. Melde mich dann mit aktuellen Wetterbericht aus Koh Samui wieder.

lg melon

• manuchao
    geschrieben 1249821565000

Hallo,

wollte mal fragen ob ihr grundsätzlich von einer Reise an die Westküste (Koh Lanta und Koh Phi Phi) im September abraten würdet!?

Haben dafür ein tolles Angebot, aber wollen auch nicht nur im Regen stehen...

Hat jemand evtl. schon Monsun/ Wettervorhersagen für die Thailand im September 2009?

• nina1210
    geschrieben 1250163160000

hallo!

also ich habe jetzt 30 seiten vom wetterthread gelesen, weiss aber noch immer nicht weiter.

habe einen flug vom 8.-22 oktober nach bangkok gebucht, geht leider arbeitsbedingt zu keiner anderen zeit. möcht einen badeaufenthalt machen und hab keine ahnung wohin, oktober ist soweit ich gelesen hab noch überall regenzeit...was könnt ihr mir raten?

wo ist es noch am sichersten?brauche keinen dauerregen.

vielen dank!

lg nina

• Steffini
    geschrieben 1250165720000

Hallo zusammen...

da ich noch nie in Thailand war, wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt, wie das Wetter Ende Mai bis Mitte Juni dort ist??? Ich habe auch schon sehr viel über die Regenzeit gelesen. Wollte euch um Meinung fragen da ja einige von euch ja schon dort waren. Habt ihr mir dann auch einen Tipp wo wir um diese Zeit in Thailand hinfliegen sollten???

Wäre schön ne Antwort zu bekommen.

Danke im voraus

Lg Steffi

• berliner_ddorf
    geschrieben 1250250865000

Hallo,

also ich versuche mal eine Antwort zu geben, was das Wetter anbelangt.

Grundsätzlich halte ich Thailand für ein Ganzjahresreiseziel. Es hat halt nur unterschiedliche Wetterlagen, von denen man wissen muss und sollte, damit die Enttäuschung am Ende nicht zu groß ist.

Wer garantiert kaum bis keinen Regen erleben will, muss sich wohl auf die Zeit Dezember bis März konzentrieren. Danach kann es unbeständiger werden, wofür keiner garantieren kann.

Unbeständiger heißt, dass mit Regenschauern zu rechnen ist. Es kann eine ganze Woche immer wieder mal abwechselnd regnen und es ist eher bedeckt oder es kommen nur mal "Huschen" vom Himmel.

Wenn es regnet, dann ist das mit europäischen Verhältnissen nicht gleich zu setzen. Aber es ist und bleibt warm.

Die Regenzeit hat ihren Vorteil, dass es preislich auf Thailand etwas angenehmer wird. Das angeblich weniger Touristen da sind (kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen) und das die Natur aufblüht und das Land in einem satten Grün erstrahlen läßt. Man muss aber auch wissen, dass das eine oder andere Restaurant, Geschäft oder Ausflugsveranstalter geschlossen hat. Das Meer kann aufgewühlt sein, aber auch das ist von Insel zu Insel sehr unterschiedlich.

In diesem Jahr habe ich Thailand für 3 Wochen von Ende Mai bis Juni besucht (Bangkok und Inselhopping um Phuket) und kann nur von einem verregneten Tag berichten. Ansonsten Sonne satt.

Aber ich war innerlich auf "schlimmeres" eingestellt und dafür umso erfreuter.

Ich glaube hier im Forum gibt es keinen Wettergott und keine Propheten, die die Wetterlage vorhersehen und -sagen können. Man kann sich nur an die zwei Grundregeln halten, entweder Trockenzeit oder Regenzeit buchen. Was einen vor Ort erwartet, zeigt sich eh erst später. Ich habe auch schon Berichte gehört, da war es in der Trockenzeit eher feucht von oben.

Die persönliche Einstellung ist einfach entscheidend und wenn man nicht nur am Hotel und Pool klebt, sondern sich bei Regenwetter auch auf zu Erlebnissen macht, kann man schnell die Sonne finden und den grauen Wolken entfliehen. Ich kann nur sagen: Thailand ist eine Reise wert - egal zu welcher Jahreszeit.

• Steffini
    geschrieben 1250264737000

Vielen Vielen Dank für die Info.... Dann werden wir uns mal überlegen was wir machen...

Danke

lg

• Sandmuecke
    geschrieben 1250427040000

Unser Urlaub läßt sich leider nicht mehr verschieben. Es sind die ersten drei Oktoberwochen! Da eine gute Freundin z.Z. in Singapur lebt würde sich auf dem Rückweg von Thailand ein Zwischenstopp für 4-5 Tage anbieten.

Aber im Oktober sieht es ja nicht so gut mit dem Wetter in Thailand aus. Ins Auge gefasst wäre bei uns Hua Hin, da ja dort eine Bergkette den größten Regen abfangen soll. Wie schlimm ist die Regenzeit dort wirklich? Da wir nur 10-14 Tage dort sein werden, haben wir nicht so große Lust ne Woche bei Regen/Überschwemmungen auf dem Zimer zu hocken.

Was meint ihr?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!