Hallo Melanie,
ob das mit der Mail an das Hotel üblich ist ? Ich glaube nicht. Aber wir machen das immer so. Nach einem doch recht langen Flug haben wir i.d.R. keine Lust mehr nach einem Taxi zu schauen oder uns um irgendwas zu kümmern. Ggf noch mit einem Fahrer über den Preis verhandeln ? Och nö, wofür der Geiz ? Wenn ich eine Summe x für 4 Wochen Thailand bezahle, dann ist es mir echt egal ob ich für den Wagen vom Hotel nun 200 Baht ( = € 4) oder 500 Baht mehr bezahlen müsste - wenn ich dafür am Airport abgeholt werde. Auf Samui wurden wir in 2005 kostenfrei abgeholt ( bieten einige Resorts an) und zurück mussten wir ( als kleine Entschädigung für einen Tag, wo der Pool was stark gechlort war) aus nix zahlen. Aber selbst wenn .......mai pen rai.
Flüge rückbestätigen. Ja, machen wir auch immer noch, meistens 3-5 Tage vorher. Mein Englisch ist auch nicht von schlechten Eltern, aber warum selber da anrufen ? Ich geb einige Tage vor dem Rückflug an die Rezeption, red schon mal über den Hotelwagen zum Airport zurück und bitte dann nett darum, mir die Sache abzunehmen. Klappt immer. Machen wohl aber auch die Reiseleitungen vor Ort . Allerdings seh ich die immer nur beim Begrüssungsgespräch - wenn ich denn mal hingehe .
Liebe Grüße
Merz