@Ines68 sagte:
Ich mag lieber die Koks-Variante
Aber dann bitte die echte.
Spartako
====
Das OT wurde aus diesem Beitrag ( wie angekündigt ) entfernt !
Ja, genau mit halluzinogener Wirkung
Im Gegensatz zur vietnamesischen Küche wird in der thailänd. Küche mehr kokslastig gearbeitet (ach, das ist so ein niedlicher Verschreiber), deshalb mag ich persönl. die thailänd. Küche mehr, vor allem das Green Curry, das ist ja mit Kokosmilch u. hat für meinen Geschmack soweit eine angenehme Schärfe, zumindest das, was man hier bekommt, kann in Thailand natürlich ganz anders sein, ich seh mich da schon in der Luft herumwirbeln bei der Schärfe :rofl:
Das grüne Curry ist ja nie so scharf, auch nicht vor Ort. Liegt daran das es eine Kombinations aus süß und scharf ist.
Habe m,al vor Ort 6 Wochen jeden Tag grünes Curry gegessen und dabei 5 kg zugenommen. Aber es war halt so lecker. Das Jahr drauf kam ich zurück, schon ganaz heiss drauf und habs den ganzen Urlaub nur einmal gegessen.
Vielleicht sind ja meine Geschmacksnerven durch das viele Kok(o)s verkümmert, aber ich kann keinen Unterschied zwischen grün und rot feststellen. Kann ja sein, dass man bei der puren Paste einen geschmacklichen Unterschied merkt. Wenn ich einen Unterschied zwischen einem roten und einem grünen Currygericht schmecke, dann liegt das eher an anderen Zutaten und nicht an der Farbe.
Grundsätzlich gehören aber Cuyrrygerichte nicht zu den ganz scharfen Gerichten in Thailand. Kokos ist ja eher süß und nimmt die Schärfe.
Spartako
Ist im roten Curry denn eigentlich auch Kokosmilch drin? Hab mir heute ein thailänd. Kochbuch gekauft, mal schauen, was ich da mal nachkoche, bestimmt grünes Curry. Rotes Curry ist wohl schärfer, ich mag eher das süßliche.
Ja auch im roten ist Kokosmilch drin. Falls du mehr fuer das suessliche bist dann solltest du das naechste mal Massaman Curry versuchen. Ich vermute du wirst begeistert sein.
Massaman ist das gelbe Curry.
Das Problem in den Touristenorten ist oft, man bestellt rotes Curry und kriegt Gelbes..weil´s die Thai gut mit einem meinen und nicht wollen das man einen roten Kopf kriegt
Ausser auf den Märkten..da wird nicht gemogelt.
Wenn mir etwas besonders gut schmeckt ( an den Strandlokalen, nicht im Hotel) dann frage ich einfach, ob ich bei der Zubereitung zusehen darf.
Die meisten Köche/innen freuen sich ganz toll, 3 sind sogar mit mir einkaufen gegangen, damit ich keine falschen Zutaten kaufe.
Versuchts mal, das macht Spaß
Heißt aber nicht zwingend, dass Massaman-Curry nicht scharf ist. Und gelbes Curry muss auch nicht unbedingt Massaman-Curry sein. Es gibt auch ein gelbes, das insb. für Fischgerichte verwendet wird.
Currys gibt es unzählige, jeder hat seine eigene Mischung.
Scharf kann es natürlich sein , in den Thailokalen ist es das auch , in den Hotelrestaurants und Touri-Hochburgen ist es meistens entschärft..ich schau immer um Lokale, wo nicht viele ...... drinnen sind und es keine deutschsprachige Speisekarte gibt
Nein das sind zwei deutlich verschiedene Sachen. Das Yellow Curry auf der Karte ist Gaeng Garee und das Massaman Curry ist Gaeng Ma(t)saman.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!