Waren 5 Wochen auf Samui an der Chaweng. Kenne die Insel aus beruflichen und privaten Gründen.
Inzwischen ist Chaweng der reinste Rummelplatz. Ich für meinen Teil möchte dort nicht wieder Urlaub machen. Der Strand ist ganz toll. Bei der Wahl des Hotels hat man alle Möglichkeiten aber das Umfeld ist die reinste Katastrophe. Die Strasse entlang der Chaweng gleicht einem Rummelplatz. Dazu kommt ab Sonnenuntergang der Abschuss von Raketen und das Zünden von Böllern ohne Ende. Also im Urlaub möchte ich das nicht haben. Da suche ich mir lieber an anderes Umfeld.
Die Wirtschaftskrise hat auch dort die ersten Opfer gefordert. Einige Restaurants gibt es nicht mehr. Die Anzahl der Touristen ist merklich zurückgegangen. Über Ostern waren noch viele Hotels gut gebucht, danach begann bei vielen der Absturz. Von keine Gäste bis drei vier Gäste, alles gab es. Gut besuchte Häuser waren noch das Centara und das Amari. Bei den meisten übrigen Hotels war Totentanz.
Das Preisniveau hat bei einige Restaurants deutlich nachgegeben, andere haben wohl auf Grund "weniger Gäste" die Preise erhöht um die gleichen Einnahmen wie zuvor zu erzielen. Marktwirtschaft verkehrt. Die Eisdiele Swenson's Chaweng hat Preise die fast doppelt so hoch sind wie in bei Swenson's in Bangkok. Die Folgen waren täglich zu sehen - meistens gähnende Leere.
Wir haben viele Gäste getroffen und viele möchten nicht mehr wiederkommen. Ich denke, die Verantwortlichen in Samui müssen sich etwas einfallen lassen sonst kommt bald nur noch der Ballermann Tourist. Ob man das will?