• Quakenbrueck
    geschrieben 1242159543000

Waren 5 Wochen auf Samui an der Chaweng. Kenne die Insel aus beruflichen und privaten Gründen.

Inzwischen ist Chaweng der reinste Rummelplatz. Ich für meinen Teil möchte dort nicht wieder Urlaub machen. Der Strand ist ganz toll. Bei der Wahl des Hotels hat man alle Möglichkeiten aber das Umfeld ist die reinste Katastrophe. Die Strasse entlang der Chaweng gleicht einem Rummelplatz. Dazu kommt ab Sonnenuntergang der Abschuss von Raketen und das Zünden von Böllern ohne Ende. Also im Urlaub möchte ich das nicht haben. Da suche ich mir lieber an anderes Umfeld.

Die Wirtschaftskrise hat auch dort die ersten Opfer gefordert. Einige Restaurants gibt es nicht mehr. Die Anzahl der Touristen ist merklich zurückgegangen. Über Ostern waren noch viele Hotels gut gebucht, danach begann bei vielen der Absturz. Von keine Gäste bis drei vier Gäste, alles gab es. Gut besuchte Häuser waren noch das Centara und das Amari. Bei den meisten übrigen Hotels war Totentanz.

Das Preisniveau hat bei einige Restaurants deutlich nachgegeben, andere haben wohl auf Grund "weniger Gäste" die Preise erhöht um die gleichen Einnahmen wie zuvor zu erzielen. Marktwirtschaft verkehrt. Die Eisdiele Swenson's Chaweng hat Preise die fast doppelt so hoch sind wie in bei Swenson's in Bangkok. Die Folgen waren täglich zu sehen - meistens gähnende Leere.

Wir haben viele Gäste getroffen und viele möchten nicht mehr wiederkommen. Ich denke, die Verantwortlichen in Samui müssen sich etwas einfallen lassen sonst kommt bald nur noch der Ballermann Tourist. Ob man das will?

• mkfpa
    geschrieben 1242175109000

Ballermann Touristen die, fuer die Urlaubsbuchung, zwischen 200 bis 600 Euro ausgeben werden in Samui wohl, trotz Krise, nicht ganz so schnell kommen. ;)

Irgendwie verstehe ich auch nicht dass so viele von euch immer absolut tote Hose im Urlaub haben wollen.

Dass habe ich doch noch bald und lange genug wenn ich in meine letzte Holzwohnung umziehe. ;)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1242199330000

Ich finds gut, daß "Quakenbrueck" so aktuelle Infos ins Net stellt.....Ich merk das momentan auch, daß die Hotels um Gäste bemüht sind, da ich im Juni nach Samui flieg und noch auf Hotelsuche bin und komischerweise die von mir per Email angefragten Hotels sofort antworten und super Discounts geben.....Das mit der Preiserhöhung bei den Restaurants find ich seitens der Gastronomen heftig, da sie genau dann das GEgenteil von dem erzielen, was sie eigentlich wollen...dann geht nämlich niemand mehr rein - auch wenn sie dann noch aufdringlicher werden, geht man grad mit Absicht nicht rein.........Wie siehts denn mit den Preisen in den Supermärkten aus??? Welche großen Supermärkte kann man empfehlen im Umkreis von Chaweng????? Kann mir jemand nach wie vor sagen, wie das neue "Atlantis Resort+Spa" am Choengmonbeach (bzw.Rocky-Beach) ist????

@Quakenbrueck sagte:

Waren 5 Wochen auf Samui an der Chaweng. Kenne die Insel aus beruflichen und privaten Gründen.

Inzwischen ist Chaweng der reinste Rummelplatz. Ich für meinen Teil möchte dort nicht wieder Urlaub machen. Der Strand ist ganz toll. Bei der Wahl des Hotels hat man alle Möglichkeiten aber das Umfeld ist die reinste Katastrophe. Die Strasse entlang der Chaweng gleicht einem Rummelplatz. Dazu kommt ab Sonnenuntergang der Abschuss von Raketen und das Zünden von Böllern ohne Ende. Also im Urlaub möchte ich das nicht haben. Da suche ich mir lieber an anderes Umfeld.

Die Wirtschaftskrise hat auch dort die ersten Opfer gefordert. Einige Restaurants gibt es nicht mehr. Die Anzahl der Touristen ist merklich zurückgegangen. Über Ostern waren noch viele Hotels gut gebucht, danach begann bei vielen der Absturz. Von keine Gäste bis drei vier Gäste, alles gab es. Gut besuchte Häuser waren noch das Centara und das Amari. Bei den meisten übrigen Hotels war Totentanz.

Das Preisniveau hat bei einige Restaurants deutlich nachgegeben, andere haben wohl auf Grund "weniger Gäste" die Preise erhöht um die gleichen Einnahmen wie zuvor zu erzielen. Marktwirtschaft verkehrt. Die Eisdiele Swenson's Chaweng hat Preise die fast doppelt so hoch sind wie in bei Swenson's in Bangkok. Die Folgen waren täglich zu sehen - meistens gähnende Leere.

Wir haben viele Gäste getroffen und viele möchten nicht mehr wiederkommen. Ich denke, die Verantwortlichen in Samui müssen sich etwas einfallen lassen sonst kommt bald nur noch der Ballermann Tourist. Ob man das will?

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • azzurro
    geschrieben 1242204192000

@die Verantwortlichen in Samui müssen sich etwas einfallen lassen sonst kommt bald nur noch der Ballermann Tourist...

Was sollen sich den die Verantwortlichen einfallen lassen ?

Samui ist nun mal eine kleine Party Insel das war sie aber auch schon vor ein paar Jahren, vielleicht nicht ganz so überlaufen aber Party konnte man dort schon immer machen. Ich frage mich auch warum man dann nach Samui geht und nicht gleich auf eine kleinere Insel wo ich meine absolute Ruhe habe.

Der Preisanstieg in den Restaurants war auch schon damals (vor 1 Jahr) zu spüren.

Die Lebensmittel wie Reis und Fleisch sind einfach teurer geworden in Thailand, der Preisanstieg wie ich finde aus sicht der Urlauber aber nur leicht zu spüren, für Einheimischen ist dies jedoch schon schlimmer.

Man hat ja auf Samui viele Möglichkeiten Essen zu gehen, und wenn man entlang der Hauptstraße Chawengs Essen geht dann kann es schon vorkommen das man fast gleiche Preise wie in Deutschland hat. Also vielleicht mal etwas ausserhalb von der Chaweng Straße in diverse Garküchen Essen gehen und man merkt deutlich den Preisunterschied ;)

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • mmoebiu3
    geschrieben 1242208203000

ich weiss ja nicht wie es euch geht aber ich kann das Wort Wirtschaftskriese nicht mehr hören. Sorry!

Grossteils machen sich alle verrückt, keiner kauft mehr irgendwas, weil alle Angst haben. Da brauch man sich nicht wundern!

Ich fliege am Samstag nach Samui. ICh werde mich mal überraschen lassen was die Preise so machen.

• bph
    geschrieben 1242208247000

Finde die news von Quakenbrueck recht informativ, dass aber aus dem Treiben am Chaweng jetzt Jahrmarktstimmung wird, finde ich echt traurig. Ich verstehe es so, daß sich die bisherige Partystimmung jetzt in Remidemi verwandelt hat und das finde ich auch schade, dies zieht schon eine gewisse Klientel an.

Allerdings muss niemand am Chaweng Urlaub machen, ich persönlich finde den Norden Bophut oder Maenam sowie schöner.

Wir wohnen in Berlin und suchen im Urlaub eher ruhige Orte.

Allerdinsg wurde vor 2 Jahren, abends im Fisherman's Village, auch immer Feurwerk abgeschossen, war aber nach 15 Minuten vorbei.

Weniger Gäste = Preiserhöhung ist aber in Asien üblich, für uns allerdings nicht nachzuvollziehen.

Samui hat halt von der Tsunamikatastrophe profitiert, als alle Urlauber plötzlich Samui buchten und dann ging der Bauboom los.

Ich finde Rückläufigkeit kann auch was gutes mit sich bringen, es gibt einfach zuviele Hotels, die können ja nicht alle follbooked sein.

Deshalb geht ja der Ausverkauf schon los.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • snowflake123
    geschrieben 1242210734000

Danke für die Infos - wir fliegen in fünf Wochen nach Samui und nach den Schilderungen, bin ich froh, daß ich mich bei der Ortswahl durchsetzen konnte ;)

Mein Freund wollte nämlich nach Chaweng (Thailandneuling!), aber ich bestand auf Maenam (alter Thailandhase ;-).

In Chaweng habe ich noch nie gegessen, da das Essen im Shady Resort, wo wor hinfahren, richtig klasse ist und auch in Maenam selber gibts einige gute Restaurants und auf nem kleinen Markt auch gute Garküchen.

Wir haben aber bei Buchung auch schon Discount auf unseren Bungalow bekommen. Im Juni ist zwar eh Low Season auf Samui, aber der Preisnachlass wurde uns sehr schnell gewährt.

Ich freu mich wie blöde auf den Urlaub :laughing:

Gruß von der Flocke

*Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne*
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1242212675000

@snowflake123 sagte:

...... daß ich mich bei der Ortswahl durchsetzen konnte ;)

Mein Freund wollte nämlich nach Chaweng (Thailandneuling!), aber ich bestand auf Maenam (alter Thailandhase ;-).

.... dann hoffe ich mal , dass Dein Freund kein " absoluter Sonnenanbeter " ist ! :shock1:

, sonst wird er ganz schön sauer sein ,wenn er am Nordstrand erst gegen Mittag Sonne hat , im Gegensatz zum Chaweng !

.... sonst gibt es unter Umständen " alten Hasenbraten ! ! ;) :p :laughing:

.... aber sonst : Schönen Urlaub ! :D

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1242213134000

@bph sagte:

Weniger Gäste = Preiserhöhung ist aber in Asien üblich, für uns allerdings nicht nachzuvollziehen.

LG - Candy

Häää....,das ist absoluter Blödsinn.

Die Preise werden doch reflexartig jedes Jahr erhöht.

Und bezahlt werden sie auch!

Einige Hoteliers glauben weiter machen zu können wie bisher.

Aber irgendwann wird der Preis auch in Asien von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • mkfpa
    geschrieben 1242214108000

@Palme30

Vom "The Islander" bzw. Pizza Hut ein kurzes Stueck Richtung Süden geht es links rein zum Tops Supermarkt. Der hat bis spät in der Nacht offen (ich meine bis 01:00) und du hast eine vernünftige Auswahl an z.B. Schinken, Wurst & Käse, oder auch deutsche Biersorten inklusive Weizen.

Das größte Shopping Center ist der Tesco Lotus. Auf der nördlichsten Verbindungsstraße von Chaweng zur Ring Road. An der Ampel rechts und nach 100 Metern auf der linken Seite. Wenn du am Haupteingang rein gehst und dann links nach ganz hinten kommst du übrigens zu meinem lieblings Japaner auf Samui.

Noch ein kleines Stück weiter kommt auf der linken Seite ein Parkplatz und dort ist ein sehr gut sortiertes Weingeschäft. Die haben teilweise echt gute Angebote.

Noch mal ein paar Meter weiter kommt auf der rechten Seite der Makro. Das ist ein C&C Markt (Metro Tochter), in dem aber jeder einkaufen kann. Das Angebot überzeugt mich aber nicht wirklich.

Einige Hundert Meter weiter auf der linken Seite kommt ein kleiner Laden der sich auf italienische Goodies spezialisiert hat (Schinken, Salami, Kaese). Man übersieht den aber verdammt leicht und muss schon genau schauen dass man nicht dran vorbei fährt.

Auch auf der Ring Road kommt rechts das Big C Shopping Center. Im 1. Stock ist dort nochmal ein großer Supermarkt und der Friseur, links am Eingang, ist auch empfehlenswert. Im Food Court und einigen Restaurants/Cafe's gibt es dort gratis WLAN.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!