Hallo Ingo,
ein fahrbahrer Untersatz ist auf Phuket schon sinnvoll, man kann dann untertags frei die Strände abklappern und abends dorthin zum essen gehen, wo es gut und billig ist.
Mopeds gibt es überall zu mieten. Du solltest aber auf jeden Fall irgendeinen Führerschein dabei haben, rund um Patong gibt es jeden abend Kontrollen und die kassieren ohne Führerschein ab. Am besten den alten grauen Lappen, der wirkt auch in Thailand seriös, weil da noch Stempel drin sind. Die modernen Karten werden kritisch beäugt, sowas läßt sich in Thailand relativ leicht nachmachen. Mopeds bekommst du mit etwas Verhandlungsgeschick für 150 bis 200 Baht pro Tag (also etwa 4 Euro). Motorräder (Chopper) so ab 600 Baht pro Tag. Ich miete mir immer ein Auto (Kleinwagen Honda mit Automatik), kostet bei www.fti.de so um die 20 Euro pro Tag (Vollkasko ohne Eigenbeteiligung). Damit sparst Du Dir schon mal das Taxi vom und zum Flughafen und kannst auch bequem shoppen gehen (BigC, Lotus etc). Mit Automatik fahren ist kinderleicht, die Schaltung ist für unsereins halt auf der falschen Seite, und Phuket ist sehr bergig. Mietest Du direkt auf Phuket, dann ist die Versicherung meist sehr teuer, und mit Selbstbeteiligung von 50 oder 100 Euro.
Berücksichtige auch, daß Du vielleicht so 2 Tage zu den PhiPhi Inseln rüberfährst. Lohnt sich auf jedenfall, wenn Du gerne schnorchelst.