Eine Freundin von mir möchte gerne mit ihrem Führhund in die Türkei, AI bevorzugt. Sie ist voll erblindet und auf ihren Hund angewiesen. Sie könnte sich natürlich direkt ans Reisebüro wenden, ich wollte aber vorab hier einmal fragen, ob jemand Hotels kennt, die Führhunde erlauben. Vielleicht habt ihr auch schon mal einen Führhund im Hotel in der Türkei gesehen. Danke schon mal vorab.
Führhund ("Blindenhund")
-
geschrieben 1533488802025
Hallo @rumsstein
Das ist mehr als schwierig ein Hotel zu finden da bei vielen Haustiere erlaubt steht, aber auf Nachfrage nicht stimmt.
Bestes Beispiel hier > Klick..
Allgemein ist wenig in Hotels ein Hund oder gar ein größerer erlaubt, wie es bei Führhunden aussieht bin ich überfragt und kenne nur
Adora Apart : hier ist aber nur Hp möglich ist das einzige mir bekannte das einen Blindenhund erlaubt da die Besitzerin auch selbst einen Golden Retriever besitzt.
In den anderen mir bekannten Hotels sind nur kleinere Hunde bis 6 kg erlaubt..wie beim Thalia Unique oder Sentido Flora Garden.
Vlt. teilst Du mit wenn das Reisebüro erfolgreich ist,eine Möglichkeit wäre aber auch dass es eine Liste in Frage kommender Hotels gibt beim Blinden und Sehbehindertenverband.
Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams. -
geschrieben 1533490356364 , zuletzt editiert von rumsstein
Vielen Dank für Deine Mühe, Edithe. Meine Freundin arbeitet selber beim DBSV, die haben hauptsächlich Hotels, die sich speziell auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen eingerichtet haben. Für die Türkei gibt es da leider nur ganz wenig, hauptsächlich Apartments und HP. Wenn hier keine Rückmeldungen mehr kommen, wird sie sich sicher an das Reisebüro wenden. Ich denke schon, dass einige Hotels, die normalerweise Hunde nicht erlauben, bei Führhunden ähnlich einsichtig sind wie Fluggesellschaften. Führhunde sind ja speziell ausgebildete Hunde - weit über 6 kg -, die sehr wohl wissen, wie sie sich zu benehmen haben. Es hätte ja sein können - oder kann immer noch sein, dass sich hier jemand meldet, der einen Führhund in seinem Hotel gesehen hat. Man erkennt sie an ihrem weißen Geschirr, dass sie allerdings nur "im Dienst" tragen.
Das Problem ist auch, dass viele Blinde und Sehbehinderte in punkto Reisen eher konservativ sind, höflich ausgedrückt, daher gibt es über Reisen in den Süden eher wenige Erfahrungsberichte, und wenn, dann mehr Italien und Spanien samt Inseln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1533493864893
Wäre schön wenn die Hotels wie auch die Airlines Führhunde erlauben würden..
Viel Glück dazu..
Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams. -
geschrieben 1533506506108
Bei einer EU Fluggesellschaft sollte die Mitreise des Assistenzhundes in der Kabine kein Problem sein sofern er als solcher entsprechend dokumentiert ist.
Bei Gastbetrieben - auch Hotels! - sieht das schon anders aus: Hier kann der Betreiber von seinem Hausrecht Gebrauch machen und die Aufnahme verweigern.
Ich habe zwar Führhunde schon oft in der Kabine, jedoch noch nie in einem türkischen Hotel wahrgenommen - bedaure!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1533656255234 , zuletzt editiert von Kathrin 175
schau mal hier hab ich was gefunden, vllt ist das noch akutell:
merkur reise hund türkei urlaub
Und in diesen Hotels darf man Hunde mitbringen :
- Hotel Thalia Unique Manavgat Antalya Türkei
- Hotel Barut Arum Kumköy Antalya Türkei
- Hotel Club Grand Aqua Çolakli, Manavgat Antalya Türkei
Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-) -
geschrieben 1533657440240 , zuletzt editiert von rumsstein
Das ist doch mal eine Hausnummer. November 17 ist ja recht aktuell. Ganz herzlichen Dank, Kathrin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1533657650186
Es muß doch möglich sein das man ein Hotel finden wird
Am Flughafen Antalya war ein Ehepaar die jedes Jahr mit ihrem Hund in die Türkei fliegen, es war ein Westi und der kommt immer in seine Flugtasche
Also, es wird doch wohl Hotels dort geben oder
geschrieben 1533657874596
ja und ich hab noch was gefunden, schau mal hier:
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1533658047714 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Kathrin, das kann man aus den Reiseangeboten bei uns filtern...
Sorry warst schneller---ist ne ganze Menge--nur würde ich das im Einzelfall prüfen(Betreiberwechsel, etc))