• Kathrin 175
    geschrieben 1533830442137

Dandy77

Es gibt auch wohlerzogene Hunde .!

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • Kathrin 175
    geschrieben 1533831306867 , zuletzt editiert von Kathrin 175

@vs

Es muß doch eine Möglichkeit geben das man das raus bekommt und ich bleibe auch deswegen am Ball :blush:

Das mit der LH und Condor, bezog sich auf Dandy77 von wegen das solche Hunde bezahlen müßen !

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • vonschmeling
    geschrieben 1533831492901

@dandy77 sagte:

und den kostenfreien Transport des Führhundes zahlt der Passagier mit dem in Vergleich zu anderen Fluggesellschaften höheren Preis bei der Lufthansa.

Mumpitz.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1533833514773 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich denke, wir sollten den Thread schon auf rumssteins Eingangs -Frage reduzieren, ok?

Und eine Anregung hab ich schon mitgenommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1533834808885 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eben, denn in der EU gibt es im Rahmen der Inklusion sehr klare Regeln hinsichtlich der Nutzbarkeit von Verkehrsmitteln einschl. des Flugzeugs.

Es geht auch nicht um so banale Dinge wie missliebige Häufchen, es geht hier um die Möglichkeit einen selbstbestimmten Urlaub zu gestalten und dafür nicht vollkommen grotesk zur Kasse gebeten zu werden.

mizz_playboy an Malteser und vollkommen statthafter Dankbarkeit, das Herzi mit ins Komforthotel zu nehmen sei von Herzen gegönnt - man sollte allerdings die Sachverhalte / Bedürfnisse unschwer unterscheiden können.

Darüber hinaus schadet es nicht, ggf. abweichende Angaben von Ausschreibung und Fact-Sheet abzugleichen - dient ja dem Nutzer am meisten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ralf-haj
    geschrieben 1534003363309

Hallo in die Runde!

Wichtig ist das hier grundsätzlich zwischen einem Blindenführhund und einem normalen Haushund unterschieden wird.

Der Blindenführhund ist nach deutschen und europäischen Recht ein Hilfsmittel zum Ausgleich einer körperlichen Behinderung. Vergleichbar mit einem Rollstuhl oder ähnlichem.

Dadurch ist z.B. auch der Transport bei allen IATA Fluggesellschaften kostenlos. Ist nicht immer einfach hinzubekommen, aber es klappt zu 90%.

Die Ausgangsfrage ist aber hier nicht der Transport sondern die Unterbringung. Für Hunde wird heute gern ein Aufschlag genommen teilweise bis zum halben Zimmerpreis. Da haben Hoteliers eine Einnahmequelle gefunden. Denn wenn ich im Urlaub z.B. 14 Tage in einem Hotel wohne, zahle ich diesen 14x. Nur wie oft wird das Zimmer grundgereinigt? Maximal 1x nach Abreise. Ansonsten wird das Zimmer je nach Bodenbelag eh gesaugt oder gewischt. Aber das muss jeder Hundebesitzer selbst wissen.

Anders ist es nun beim Blindenführhund. Also ein Hilfsmittel. Da geht das nicht! Möchte mal das Hotel sehen das z.B. für einen Gast im Rollstuhl auch eine Gebühr für zusätzlichen Putzaufwand erhebt.

Generell würde ich mich an den türkischen Blindenverband der in der Europäischen Blinden Union (EBU) Mitglied ist wenden. Diese haben bestimmt direkteren Zugang zu den Hotels.

Hier die Daten:

Federation of the Blind of Turkey

President: Ahmet CANTÜRK

GMK Bulvarı 32/6

Demirtepe / Ankara

Tel: +90 312 231 8243

Fax: +90 312 231 8246

E-mail: bilgi@korlerfederasyonu.org.tr

LG

Ralf Mittag

www.bfh-niedersachsen.de

• undermann
    Verwarnt
    geschrieben 1534004032024

Ist doch schön, dass wir in Hannover nicht nur die Sprache - nämlich deutsch - beherrschen, sondern auch Leute mit Sachverstand haben.

Warum bin ich nicht eher auf diese Instution gekommen?

Aber:

Hier zeigt sich der Vorteil eines funktionierenden Forums

Undermann

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1534005046508

Hallo und Willkommen im HC-Forum, Ralf-haj!

Vielen Dank für die umfassende Auskunft zum Thema.

LG und schönes Wochende

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1534006067175

@Ralf-haj

Auf genau diesen wesentlichen Unterschied habe ich schon in Sachen niedlicher Malteser hingewiesen.

Dessen Mitnahme basiert im Gegensatz zu der Situation, in der sich rumssteins Freundin befindet, auf einer persönlichen Vorliebe. Die Prüfung Bereitschaft, ggf. auch einen grotesken Preis dafür zu bezahlen bleibt ihnen überlassen.

Auch den Anspruch auf kostenlose Mitnahme in allen Verkehrsmitteln hatte ich bereits verwiesen, jedoch können auch in Europa Beherbergungsbetriebe ihr Hausrecht ausüben und einem Führhund den Aufenthalt verweigern.

Ich finde es gut, dass du den elementaren Unterschied noch einmal ansprichst, diesen hatten m.E. manche Foris bei ihren Beiträgen nicht - oder zumindest nicht ausreichend! - berücksichtig.

Vermutlich ist es auch schwer sich die Bedeutung als nicht Betroffener bewusst zu machen, dafür habe ich durchaus Verständnis!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!