• socola
    geschrieben 1521741624768

Für ein Mittagessen kann man gut in ein SB Restaurant gehen, zahlen beim rausgehen an der Kasse, Trinkgeldbox steht daneben.

Ich hoffe für dich, dass die Tram auf der Istiklal dann schon wieder fährt. 9/2017 war da eine Riesenbaustelle.

Jetons sind seit ein paar Jahren eingestellt, es kann nur noch mit der Istanbulkart gezahlt werden. Eventuell die Lira Mitreisenden in die Hand drücken und drum bitten, dass derjenige am Automaten im Zug/Bus usw mitzahlt... Ist durchaus üblich.

s´kummt wia´s kummt.....
  • koechin58
    geschrieben 1523192233389

HUhu, ich bin es mal wieder. Ich erwäge, mit der historischen Tram auf der Istiklal zu fahren, zumindest eine Strecke. Gibt es in der Bahn auch so einen Apparat, auf den die Karte gelegt wird? Oder ist das da anders? Welche Karte muss man holen? Es gibt ja verschiedene Arten. Danke schon mal und noch einen schönen Tag

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • koechin58
    geschrieben 1526655690943

Hallo ihr lieben Helferlein, am Dienstag ist es nun endlich soweit. Wir freuen uns schon riesig auf unseren ersten Istanbul- Trip! Nur eine Sache macht mir Bauchschmerzen: finden wir uns am Airport bei der Ankunft zurecht oder verlaufen wir uns dahin, wo wir gar nicht hinwollen? Nämlich in den Transitbereich. Ist es einfach, sich zurecht zu finden oder muß ich auf irgendwas besonderes achten? Nach der Landung wollen bestimmt nicht alle Passagiere in Istanbul bleiben, und die gehen ja dann sicher woanders lang als wir es müssen. Habe mir zwar einen Plan vom Ankunftsbereich angesehen, aber schlauer bin ich auch nicht. Könnt ihr mir bitte helfen und Tipps geben? Danke:kissing_heart:

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1526660200717 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo koechin58,

egal ob IST oder SAW - es ist dort, wie bei jedem anderen Flughafen auch.

Da Du einreist, ist der erste Weg zur Passkontrolle und danach zu den Gepäckbändern und danach zu den Ausgängen - und die haben genau wie bei uns rote und grüne Pfeile für anmeldepflichtige und nicht anmeldepflichtige Mitbringsel. Und all das ist einwandfrei ausgeschildert!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • koechin58
    geschrieben 1526663906808

Na gut, dann kann ja nichts schief gehen. Und die Umsteiger müssen dann wohl anders gehen. Wünsche euch allen schöne ruhige Pfingsten

• socola
    geschrieben 1526713515177

Egal wo in der Türkei du stehst und ratlos nach dem Weg suchst/schaust, wir dich irgendjemand fragen wohin du möchtest und Wegweiser gibt es auch.

Viel Spass

s´kummt wia´s kummt.....
  • koechin58
    geschrieben 1526878599503

Dann bin ich beruhigt. Morgen um diese Zeit sitzen wir im Zug zum Flughafen. Nochmals ganz lieben Dank an alle , die mir meine vielen Fragen beantwortet haben. Werde mich melden, wenn wir wieder zurück sind und kurz berichten, ob alles geklappt hat.:smiley:

• Sokrates
    geschrieben 1526887908086

Da bleibt mir nur, Euch einen schönen Aufenthalt in dieser tollen Stadt zu wünschen! :smiley:

LG und happy landings!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • koechin58
    geschrieben 1527686146791 , zuletzt editiert von koechin58

Hallo ihr Lieben, seit Sonntag sind wir wieder zurück. Es hat im Großen und Ganzen alles geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Allerdings war es im Flughafen etwas chaotisch. Aber am Ende haben wir uns dann mit Hilfe anderer Touris durchgewurschtelt. Unser Koffer stand übrigens, nachdem wir eeeeendlich durch die Passkontrolle waren ( megavoll!), mutterseelenallein am Kofferband! Unsere Irrfahrt bis zur Kontrolle und die Wartezeit dort dauerte wohl zu lange. Aber Ende gut, alles gut! Vor dem Flughafen haben wir uns erstmal erschrocken wegen dem Chaos auf den Strassen. Sind wir Provinzeier ja nicht gewöhnt. Haben aber dann ein Hotel gehabt, welches seeehr ruhig liegt. Istanbul ist auf jeden Fall eine Reise wert, und ich empfehle jedem Türkeifan, diese tolle Stadt zu besuchen! Kleiner Nachtrag: fast überall in den Museen und Sehenswürdigkeiten wird fleißig restauriert. Es war uns leider nicht vergönnt, die Schatzkammer im Topkapi- Palast und die große blaue Kuppel in der Sultan Ahmet Moschee zu sehen. Und wir haben uns sicher gefühlt wie in Abrahams Schoß.:heart_eyes:

• Sokrates
    geschrieben 1527703351716 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo koechin58,

schön, dass es Dir gefallen hat - Ihr seid ja wohl in IST gelandet, da haben wir auch schon mal ca. 2 Std. an der Passkontrolle gestanden und da war das Blöde, dass man auf den Monitoren am Gepäck unseren Flug nicht mehr sehen konnte. Allah sei Dank gab es einen Mitarbeiter, der sich daran erinnerte, auf welchem Band (von ziemlich vielen) die Koffer unseres Fluges angekommen waren - und dann mussten wir die nur noch unter ca. 50 anderen Gepäckstücken rauswursteln, weil mittlerweile schon andere Flüge dort abgefertigt worden waren. :wink:

Jetzt fehlt Deinerseits nur noch die Hotelbewertung und - wenn gewünscht - die Reisetipps.

LG und schönen Feiertag (Fronleichnam für die Nicht-Katholen :wink:)

Sokrates

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!