• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1518961514904 , zuletzt editiert von Sokrates

Danke für die Blumen, Günter - ich habe übrigens das "Steil" vom Hang gestrichen. :wink:

@Koechin58

Vom Taksim-Platz fährt man am besten mit der antiken Straßenbahn die Istiklal Cd. 2 Stationen bis Endstation, die übrigens direkt neben der Bergstation der Standseilbahn "Tünel" liegt, die von Karaköy am Ende der Galatabrücke direkt hierhin führt. Zum Museum sollten da Wegweiser stehen, ansonsten einfach fragen. Sind nur ein paar Minuten zu Fuß von dort.

Übrigens, wo wir gerade von Straßen- und Standseilbahnen reden: die günstigste Art sich in Istanbul zu bewegen sind die öffentlichen Verkehrsmittel mit der Istanbulkart - KLICK!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • koechin58
    geschrieben 1518963499300

Danke schön an alle Mithelfer!:kiss: Wenn es noch Fragen gibt( bestimmt) dann frag ich. Noch ein schönes restliches WE

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • koechin58
    geschrieben 1518971847669

Wie lange würde der Weg zu Fuß vom Taksim Platz bis zum Mevlevi Museu dauern? Denn wir würden sonst ja nur 1x mit der Tram fahren. Wir wollen doch noch mal irgendwann später wieder nach Istanbul fliegen nächstes Jahr.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • Sokrates
    geschrieben 1518973929682

Über die Istiklal Cd. strammen Schrittes 15 - 20 Minuten, aber würdet Ihr z.B. über den Ku-Damm in Berlin rennen :flushed:? Diese Straße ist eine internationale Einkaufsstraße und Flaniermeile mit reichlich Personalaufkommen und schon eine Sehenswürdigkeit für sich.

Noch ne Frage: wollt Ihr Euch denn immer mit dem Rundfahrtbus fortbewegen?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • koechin58
    geschrieben 1518977262931 , zuletzt editiert von koechin58

Ja, auf jeden Fall an einem Tag, wahrscheinlich am Mittwoch. Dienstag reisen wir an. Alles andere machen wir zu Fuß im Umkreis des Hotels. Wir fliegen Sonntag zurück, haben also von Mittwoch bis Samstag Zeit.

.

• socola
    geschrieben 1518981718532 , zuletzt editiert von socola

Im letzten September war die Tram wegen Runderneuerung der Schienen ausser Betrieb und die Istiklal eine Großbaustelle, ob die Tram bis Mai wieder fährt?? Ich bezweifle es.

Ansonsten wäre die Anschaffung einer Istanbulkart wirklich praktisch, die könnt ihr dann beim nächsten Aufenthalt wieder nutzen. Meine ist schon etliche Jahre alt und wird einfach immer wieder aufgeladen.

In Hotelnähe gibt es noch die Sokollu Mehmet Pasha und die Kleine Haghia Sophia (Kücük Ayasofya) Moschee, ich fand beide sehr hübsch. Ich habe im laufe der Zeit schon etliche Moscheen besucht und bin immer überrascht, wie unterschiedlich Moscheen sein können.

s´kummt wia´s kummt.....
  • koechin58
    geschrieben 1519045756047

Na, wir gucken mal, wie die Istiklal Caddesi aussieht. Wo bekommt man überhaupt Stadtpläne von Istanbul? Kann man die schon am Flughafen kaufen?

• Sokrates
    geschrieben 1519046447866

Stadtplan kriegst Du in der Regel kostenlos bei der Hotelrezeption. Da ihr aber außer der Busrundfahrt keine Führung mitmachen wollt - habe ich so verstanden - solltet ihr euch einen Reiseführer zulegen (Marco Polo, oder ähnlich).

Ach ja: Stadtpläne gibts auch zum Runterladen im Internet. :wink:

LG

Sokrates

• koechin58
    geschrieben 1519396392731

Hallo, ich bins mal wieder. Habe eben mitbekommen, daß während unseres Aufenthalts in Istanbul gerade Ramadan ist. Wie verhält sich das mit den Öffnungszeiten der Wechselstuben und Museen? Fahren dann überhaupt die Hop on- Hop off Busse? Kann man sich unterwegs wenigstens irgendwo eine Flasche Wasser holen, oder ist dann alles geschlossen am Tag?

• eva-maria
    geschrieben 1519401737130

Hallo @Koechin58,

zuerst, ich war noch nie in Istanbul - leider. Aber, wir waren vor Jahren während des Ramadan in Tunesien und aufgrund der damals gemachten Erfahrungen, würden wir nicht mehr während des Ramadan in ein islamisches Land reisen. Ich weiß  jetzt nicht, ob man hier wirklich eins zu eins vergleichen kann, immerhin ist Istanbul eine riesige Stadt und wir waren in Tunesien in Sousse, Bizerte und Tabarka. Es waren dort sämtliche Restaurants, Cafés und Supermarkets geschlossen während des Tages. Erst jeweils zum Sonnenuntergang (hier hat jeder Einheimische ein Transistorradio einschaltet gehabt, um diesen Termin auf keinen Fall zu verpassen) konnte man außerhalb des Hotels etwas bekommen. Die Bazars hatten zwar geöffnet für die Touristen, aber die Menschen waren ziemlich aggressiv, wenn man nichts kaufen wollte und natürlich haben uns die Reiseführer eingebleut, bitte auf der Straße nicht zu rauchen oder etwas zu trinken.  Schon alleine eine Toilette zu finden, war eine Qual. Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr diesbezüglich andere Erfahrungen in Istanbul macht. Was sagt das Reisebüro zu diesen Fragen?

Ich wünsche Euch einen wunderschönen und sehr interessanten Urlaub.

LG

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!