• A.L.28
    geschrieben 1536862981352

Hallo,

habe einen Kumpel in der Türkei , der für mich aus der Türkei mit meinen Daten ein Hotel buchen soll, da das Hotel von dort günstiger zu buchen ist. Ist das möglich oder kann ich da Probleme bekommen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1536865813281 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Ich kenne es aus anderen Destinationen, daß Hotels Raten anbieten, die Einheimischen und/oder Ansässigen mit gewissen Minestaufenthaltsdauern und entsprechenden Titeln im Land vorbehalten sind. Sollte es sich um eine solche handeln, ist es durchaus möglich, daß der Freund diese buchen kann, Du als Nutzer jedoch darauf keinen Zugriff bekommst. Im besten Falle fällt es nicht auf, im zweitbesten mußt Du die Differenz begleichen, im drittbesten wird Dir der Aufenthalt verwehrt und im schlechtesten bekommt ihr beide Ärger wegen Betrugsversuches. Sollte der Freund sich das Zimmer mit Dir teilen wollen, sehe ich rein von der Ratennutzung keine Probleme.

Kurz, ich würde es nicht machen und mich nach der nächstgünstigsten Möglichkeit umschauen, oder mir vom Hotel im Vorhinein ein schriftliches Go geben lassen.

Nur zur Klarstellung, dieses sind Informationen andere Destinationen betreffend, ich hoffe, die Türkeijünger können Dir genauere an die Hand geben!

Edit: Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß das System so gut ist, daß der Freund in der Türkei mit Deinen Daten, also auf Deinen Namen, die Buchung gar nicht abschließen kann. Macht er es dann auf seinen und geht sogar finanziell in Vorleistung, um die Nummer durchzuziehen, s.o..

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1536869493402

Hm, ich kenne ja die Logik des Systems nicht, aber warum sollte man mit Wohnsitz in D/A/CH „türkische“ Preise erhalten?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1536873522392

Genau das war die Frage meinerseits, was verbirgt sich hinter dem „türkischen“ Preis und sollte es eine „Einheimischenrate“ sein, was fragt das System ab, bzw. welche Daten möchte der Kumpel übermitteln.

Oder ist es doch nur ein vor Ort direkt verhandelter Preis, der persönlicher Natur ist und dem Kumpel unter der Hand gewährt wird, sowas gibt es bei Hotels nicht selten, nur werden sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht öffentlich propagiert.

Und dann gibt es noch Preise, die auf verschiedenen internationalen Märkten sehr unterschiedlich gehandelt werden. Mein georgischer Schwager kann z.B. einige türkische Hotels günstiger hier in D buchen und andere in Georgien, meist dann über Vermittler/Veranstalter, was wohl weniger überraschend ist und einfach mit unterschiedlichen Zielmärkten zusammenhängt.

Dieses würde ich hier allerdings weniger vermuten und ging, nach dem hier bisher Vorgetragenen, einfach von der ersten Variante aus.

• HABERLING
    geschrieben 1536875377578

Ich an deiner Stelle würde es mal ausprobieren und dann hier posten:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1536875723927 , zuletzt editiert von palme30

Wenn ich in Thailand bin und bei directrooms oder booking reinschau, sind die Preise günstiger als wenn ich in D die Seite aufrufe - beides mit Euro natürlich....meine Freundin, die dort lebt, schickt mir immer ihre Hotelbuchungen - checke ich diese Preise dann gleich in D nach, sind ihre Preise immer günstiger als hier in D aufgerufen - gleiches Hotel, gleicher Zeitraum, gleiches Buchungsportal......vielleicht meinte der TO dieses Phänomen?

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HABERLING
    geschrieben 1536878915657

zb. Residentenrabatt auf Mallorca klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1536883069782

Der Freund sitzt aber nicht auf Mallorca, sondern in der Türkei:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1536900607492

Exkurs:

@palme30 sagte:

Wenn ich in Thailand bin und bei directrooms oder booking reinschau, sind die Preise günstiger als wenn ich in D die Seite aufrufe - beides mit Euro natürlich....

Nun ist booking.com für Thailand nicht zwingend die optimale Buchungsplattform: Wir sind über Silvester für 7 Nächte in Bangkok und die Buchung über booking.com ist mal eben schlappe 1284 € teurer als über Meier‘s Weltreisen...

Aber nun schnell zurück zur Türkei... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1536901554388 , zuletzt editiert von palme30

Ich meinte auch den Vergleich dieser Buchungsseiten (booking, directrooms etc.) hier in D und in Thailand....und nicht HC.......bei HC isses egal, ob ich in D mitm Laptop hocke oder in Thailand - zeigt mir immer den gleichen Preis an....aber eben nicht auf den genannten Buchungsseiten.....ansonsten stimme ich dir - was RV+booking betrifft - definitiv zu - bei mittleren-luxuriöseren Hotels isses auch so, daß die RV günstiger sind (via HC oder direkt bei denen gebucht)....aber für die schnelle Suche guck ich schonmal bei solchen Seiten rein..und die Freundin - wenn sie mal kurz auf ne andere Insel geht - nimmt nur ganz günstige Anlagen, die die RV erst gar nicht im Programm haben und nur via booking etc. zu buchen sind......auch OT Ende und zurück zur Türkei:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!